Wie kann man aufhören Luzid zu träumen und was ist das Gegenteil von Luzid?

Und kann man auch aufhören klar zu träumen und wenn ja, wie?

2 Antworten

kurz erklärt: Du weißt im Traum dass du träumst. Du musst am Tag sogenannte realety checks machen (Nase zu und durch sie einatmen. Kannst du durchatmen schläfst du) . JEDES MAL wenn du z.B durch eine Tür läufst, Wenn du ein Glas Wasser trinkst,... UND wenn dir eine Person, ein Ding,... das dir oft im Traum unterkommt. (dafür musst du möglicherweiße ein Traumtagebuch führen muss aber nicht bei jedem Menschen so sein.)

Nach einiger Zeit speichert dein Unterbewusstsein diese realety checks und du machst sie auch im Traum. Du weißt dass du träumst und kannst so ALLES machen

Alles, was im Gehirn abläuft, und man nicht mitbekommt, sind die unbewußt verarbeiteten Daten/Träume/Modelle/Ideen/Wünsche/Hoffnungen/Ängste/Pein.

Üblicher Weise hat der Geist des Gehirns dafür einen Filter. Der funktioniert gut. Ist man jedoch übermüdet und in einer Übergangsphase von Schlaf zu Wach zu Schlaf? Dann kann es passieren, daß die Funktion der Filter, durch den übermüdeten Zustand, nicht richtig funktionieren. Das bedeutet dann, daß man ohne Filter oder richtigen Filter teilweise oder sogar alles mitbekommt.

Stellt sich bloß die Frage, wie der Betreffende das Denken und das Fantasieren unterscheidet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung