Vielleicht noch heute luzid träumen?

2 Antworten

Es kann Monate dauern, bis es klappt, oder Tage. Aber wenn du durchhältst, ist es nur ne Frage der Zeit.

Hier mal von mir zusammengefasst aus 2 Büchern die wichtigsten 9 Dinge, wenn du ein Klarträumer/besser werden möchtest:

  1. Traumtagebuch führen/Träume Revue passieren lassen
  2. Täglich mindestens fünf bis zehn kurze Reality Checks (RCs) Dabei davon ausgehen, dass man gerade träumt.
  3. Traumzeichen suchen (wovon träumst du oft?)
  4. Regelmäßige ausführliche RCs (Kritische Fragen stellen und normalen RC (Wie bin ich hierher gekommen?...)).
  5. RCs, wenn Situationen traumartig oder unrealistisch erscheinen, oder wenn du einem Traumzeichen begegnest
  6. Klartraum (beim Einschlafen) induzieren:„Heute Nacht werde ich merken, dass ich träume.“/ „Wenn ich aufwache, werde ich mich an meine Träume erinnerin.“
  7. Ziel für nächsten Traum festlegen (was möchtest du erleben?)
  8. Regelmäßig üben
  9. Jeder kann es schaffen, glaub daran!

Techniken zum Auslösen eines Klartraums sind z.B. DILD, WILD in Verbindung mit WBTB oder FILD ...

Hi!

Es gibt auch noch die MILD Technik, und die ist gut weil man schon in kurzer Zeit Luzid Träumen kannst. Du legst dich ins Bett und wiederholst in den Gedanken immer dasselbe: ,,Ich träume heute luzid" oder ,,Ich wache im Traum auf" . Ist ganz einfach außer man bekommt Langweile weil man dasselbe immer wiederholen musst.

Hier gibt es auch noch Tipps:

  • Du könntest ein Traumtagebuch führen. Also immer deine Träume aufschreiben. Du kannst auch in Youtube dazu Videos gucken.
  • Führe täglich Reality Checks durch. Es gibt viele. Davon ist diese die einfachste: Halte deine Nase zu und versuch durchzuatmen . Geht ja nicht. Aber im Traum schon
  • Wenn du einen unangenehmen luziden Traum hast, wo du zBs. entkommen musst oder etwas blödes passiert und du aufwachen möchtest versuche mehrmals zu blinzeln.

Das waren jetzt ein paar Tipps und sorry wenn die Antwort spät ist. Wünsche dir noch eine tolle Nacht!

LG

Janicat 🐱

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung