Hamster rennt nicht mehr im Rad............. KRANK?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist deinem Hamster mit dem Rad auch etwas unangenehmes passiert und jetzt verbindet er das Rad mit etwas schlechtem und nutzt es nicht. Ich habe z.B. die Speiche meines Hamsterrades einmal mit Rapsöl nachfetten müssen und dabei ist ein bisschen was von dem Öl auf die Lauffläche des Rads gekommen. Mein Hamster ist beim laufen dann darauf ausgerutscht und rausgefallen und hat es seit dem nie wieder genutzt. Eventuell ist so etwas auch bei dir passiert.

Das er so viel schläft ist normal. Mein Hamster wacht gegen 18 Uhr auf, verschwindet dann aber immer mal wieder für ein halbe oder eine Stunde, ehe er gegen 23 Uhr dann richtig wach ist. Keine ahnung wie lange er dann tatsächlich wach ist, ich geh ja schlafen ;) Aber morgens um 5, wenn ich aufstehe, ist er oft schon wieder am schlafen.

Dann hab ich ihm immer nachts sein Rad geklaut, weil des zu laut war und ich nicht schlafen konnte. Frühs hab des des wieder reingehängt

Das bitte nicht machen! Hamster sind nachtaktiv und laufen - auch in der Natur - jede Nacht bis zu 10 km. Kein Gehege kann die Weite der Natur ersetzen, er braucht ein Laufrad! Wenn es zu laut ist, kauf ein kugelgelagertes Holzlaufrad oder ein WodentWheel, die sind nahezu geräuschlos.

Und seit dem rennt er nicht mehr im Rad.

Vermutlich meint er, dass es ihm eh wieder weggenommen wird. Ich würde da mal abwarten und vor allem das Rad nicht mehr wegnehmen! Ggf. braucht er schlicht Zeit, sich an das neue Rad und die Tatsache, dass es nicht mehr weggenommen wird, zu gewöhnen.
Bist du zudem sicher, dass er nicht nachts läuft, wenn du schläfst? Das kannst du testen, indem du die Position des Rads markierst, zum Beispiel indem du einen Streuschnipsel oben drauf legst.

Dass er so viel schläft, ist recht normal. Hamster sind nachtaktiv und eben auch nur dann wirklich im Gehege unterwegs. Es kann auch sein, dass er zwischendrin wach im Haus sitzt. Aber das ist ok und normal so.

Wenn du allerdings den Eindruck hast, dass er krank sei, also Aktivitätsverlust, bewegt sich langsamer, macht einen Buckel, frisst nicht richtig ..., dann geh bitte zum Tierarzt.
Sehen kann ich ihn ja nun von hier aus nicht.

wie groß ist das rad denn? & wie groß das gehege?

nachts das rad rausnehmen is nich gut, wenn es zu laut ist, solltest du ein anderes leises rad holen. sicher, dass er so viel schläfst du stehst ja nich die ganze zeit vor seim gehege oder. frisst/trinkt er ansonsten normal? hat klare, offenen augen, glänzendes fell?

Gehirnlose
Fragesteller

Also das Rad ist ca. 20 cm Durchmesser und es ist leise. Der Käfig ca. 30 * 30 * 50 cm. Sonst sieht der eigentlich ganz normal aus, also Augen sind normal, Ohren auch. Fell ist auch ok. Ob der isst und trinkt weiß ich nicht, weil meine Mutter sich um den kümmert.

Timperli  03.06.2013, 19:34
@Gehirnlose

sowohl das laufrad als auch der käfig ist viel zu klein :o

das laufrad sollte einen durchmesser von 27 cm entsprechen, da sonst rückenschäden die folge sind, weil in zu kleinen rädern der hamster mit gebogenen rücken laufen muss.

& der käfig is wirklich grausam. mindestemaß sind 100x50x50 mit 30cm einstreu.

Gehirnlose
Fragesteller
@Timperli

Ich hab meiner Mutter schon gesagt dass der Käfig bisschen klein aussieht, aber ich glaub die blickt es nicht.

Gehirnlose
Fragesteller
@Rechercheur

Danke, das werd ichvmal meiner mutter zeigen.

Und ja der Käfig besteht zum Teil aus Giterstäben. Also das untere Teil und der Deckel ist aus Plastik, aber das in der mitte ist aus Gitterstäben.

Rechercheur  04.06.2013, 03:33
@Gho5txx

Genau das Ding hatte ich auch sofort im Kopf als Bild.
Ganz ganz grauenhaft!

hey gehirnlos.

vllt wusstest du vor dem kauf nicht, aber hamster sind nachtaktiv, dh sie schlafen den ganzen tag (von 3-20uhr ist normal, aber du beobachtest deinen kleinen freund ja nicht die ganze nacht, sicher ist er noch viel länger als 3 uhr wach :D) er macht dann auch nachts "sport", wenn du ihm jetzt das rad nimmst, kann er es ja nicht benutzen.

ein großes rad bringt gar nichts...

nein dein hamster ist nicht krank. und kauf dir doch bitte ein Fachbuch über Goldhamster.

lg RoterHund

Rechercheur  03.06.2013, 19:40

ein großes rad bringt gar nichts...

Wie meinst du das?
Ein Laufrad für einen Goldhamster muss schon min. 25 cm Durchmesser haben, um Rückenschäden zu vermeiden.