Meine Farbmaus ist schwanger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Weibchen einer Gruppe helfen bei der Jungenaufzucht. Du kannst die, die sich schon kennen, also gern zusammenlassen. Das Gehege sollte nur jungmaussicher sein. Durch einen Gitterabstand von 0,7 cm kommen kleine Mäuse auch durch.

Die werdende braucht jetzt vorallem 3 Dinge:

  • Ruhe
  • Nistmaterial
  • Eiweiß (also ein paar Mehlwürmer mehr reinwerfen ^^)

Den Tag der Geburt notierst du dir im Kalender. Am 28. Tag müssen die Jungtiere nach Geschlechtern getrennt werden.

Die Weibchen sollten mindestens noch ein paar Wochen bei der Gruppe bleiben. Ob du dann welche davon abgibst, hängt sicherlich von der Größe des Wurfes ab.

Die Männchen kannst du erstmal zusammen in ein kleines separates Gehege setzen. So können die aber natürlich nicht für ewig bleiben. Also entweder lässt du die kastrieren, sobald sie dafür groß genug sind (mein TA macht das ab 30 Gramm... ist aber unterschiedlich); oder du lässt sie einem Mäuseendverbraucher (Schlange) zukommen.

Wenn du dir beim Geschlecht nicht sicher bist, setzt du die betroffenen Mäuse am besten in ein extra Gehege, bzw. ziehst einen kompetenten Tierarzt zu Rate oder machst ein paar klare Bilder von Mäusepopo und fragst im Internet. Am einfachsten geht die Geschlechtsbestimmung, wenn man die Mäuse einzeln auf eine durchsichtige Oberfläche setzt. Ich habe dafür eine Faunabox aus Plastik, ein einfaches Trinkglas geht aber natürlich auch :)

Ich weiß: Die Versuchung ist groß. Aber bitte erst die Jungtiere anfassen, wenn sie von allein aus dem Nest kommen. Falls mal eins unbeobachtet aus dem Nest fällt, kannst du es natürlich mit etwas Zewa zurückschubsen ^^ I.d.R. merkt das aber vorher schon eine andere Maus und kümmert sich darum das Würmchen wieder zu den anderen zu legen.

Bis die Jungen flügge sind bitte keine richtige Teilreinigung machen. Nur mal die Toilettenecken sauberschaufeln, wenn sie nicht direkt am Nest liegen.

Lektüre/Bildmaterial:

http://maus.tech-tales.de/gesundheit/gesunderhaltung/trachtigkeit-und-nachwuchs/

https://www.farbmausfarben.de/grundlagen/tr%C3%A4chtigkeit-und-aufzucht/

https://www.youtube.com/watch?v=0rW-IXqw1c4 (Die Unterbringung mal bitte ignorieren...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Endustriel
Fragesteller

Ich habe sie momentan in einem käfig dessen schale 15cm hoch ist. Ich habe noch eine 2. ebene rein getan. Da sich noch nicht alle mäuse verstehen habe ich sie in den andern käfig getan. Wie gesagt habe ich sie ja gestern erst bekommen. Ich weis auch nicht wie ich den Käfig baby sicher machen kann. Und kann ich auch hartgekochtes ei ihr anbieten?

AHammer  12.10.2019, 11:10
@Endustriel

Um den Käfig kannst du Volierendraht wickeln. Da geht auch der mit der Maschenweite von 1 x 1 cm.

Hartgekochtes Ei kann man mal anbieten. Auf Dauer sollte man aber auch andere Eiweißquellen geben (glaube wegen Cholesterin...) Bei mir wurde ehrllich gesagt noch nie Ei angerührt.

Abwarten. Mehr kann man nicht machen. Das ist vermutlich schon im Käfig des Verkäufers passiert.

Endustriel
Fragesteller

So kann es nur sein wir haben keine Männchen. Aber da ich null darauf vorbereitet bin habe ich keine ahnung was ich beachten soll

raubkatze  10.10.2019, 16:47
@Endustriel

Du hast sie in einen ruhigeren Käfig umgesetzt und ausreichend Material zum Nestbau gegeben. Ich würde es so lassen. Schau mal, ob sie in ein paar Tagen immer noch dick ist. Vielleicht hat sie sich auch nur überfressen. Dann hättest du wenigstens nicht das Problem, viele Mäuse vermitteln zu müssen.

Endustriel
Fragesteller
@raubkatze

das könnte auch sein, andererseits fänd ich die babymäuse süs. Auch wenn es viel arbeit ist, denke ich

raubkatze  10.10.2019, 18:11
@Endustriel

Mehr Arbeit hättest du erst einmal nicht. Sie werden gesäugt, die Mutter kümmert sich. Aber dann müsstest du alle trennen. Und zwar nach Geschlechtern. ;)