Fressnapf hat mir tragende Farbmaus verkauft was soll ich jetzt tun?

6 Antworten

  • gib dem Muttertier verstärkt Mehlwürmer
  • bestelle richtiges Farbmausfutter (1)
  • Schaue nicht in’s Nest. Das Muttertier weiß instinktiv, was sie machen muss. Zu viel Stress kann dazu führen, dass sie aus Überforderung ihre Jungen frisst.
  • informiere dich über artgerechte Haltung und begib dich schon mal auf die Suche nach einem geeigneten Gehege und Zubehör (2)
  • Am 28. Tag musst du die Männchen von den anderen Tieren trennen – die Weibchen können erstmal bei der Mutter bleiben (3)

-> Männchen: Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder du suchst dir einen mäusekundigen Tierarzt, der die Kleinen kastriert (30-80€/Maus); oder du lässt sie verfüttern. Unkastrierte Männchen sollte man auf keinen Fall zusammenhalten. (4)

-> Weibchen: Eine Farbmausgruppe beginnt überhaupt erst ab 4 Tieren, also bietet es sich an mindestens zwei, besser mehr, zu behalten. Solltest du wider Erwarten „zu viele“ Weibchen haben, musst du dafür sorgen, dass du sie in ein verantwortungsvolles Heim vermittelst. (5)

  • So ca. 8 Wochen nach der Geburt, kannst du damit anfangen Mutter, Töchter und deine alte Maus miteinander zu vergesellschaften.(6)

 

(1) https://futterparadies.de/

https://www.mixerama.de/

https://www.futterkraemerei.com/

(2) http://dev.das-maeuseasyl.de/arten/farbmaeuse/

http://www.diebrain.de/ma-index.html

(3) http://wiki.mausebande.com/farbmaus/geschlechtertrennung

(4) http://dev.das-maeuseasyl.de/verhalten/allgemeines-zum-verhalten/farbmausbocke/

(5) http://mausebande.com/forum/

(6) http://dev.das-maeuseasyl.de/vergesellschaftung/basismethoden-zur-vergesellschaftung/etappenmethode/ (Erfahrungsgemäß kann man die erste Etappe meist weglassen)

Woher ich das weiß:Hobby

Tja und genau deswegen kauft man auch keine lebenden Wirbeltiere in der Zoohandlung. Es wird ja nicht aus Spaß abgeraten.

Siehe zu das du die Mutter mit der richtigen Ernährung unterstützt und den Nachwuchs mit Hilfe eines mäusekundigen(!) Tierarztes frühzeitig nach Geschlechter trennst. Sonst hast du bald das 10-Fache und es gibt wieder Tierelend, weswegen eh schon alle Tierheime und Pflegestellen voll sind.

Wende dich ans Mäuseasyl e.V und lasse dich beraten und informiere dich auf diebrain.de auch nochmal über artgerechte Farbmaushaltung, denn die wird leider ziemlich unterschätzt und wenn du dich von einer Zoohandlung beraten lassen hast, liegt der Verdacht nahe das in Haltung und Ernährung auch garvierende Fehler gemacht werden.

Wie wär's wenn du dorthin gehst wo du gekauft hast?

Selbst schuld, wenn du bei einem solchen Händler kaufst, wo die Tiere oft Tagelang zusammen in Kartons gesperrt werden^^

Freu dich doch... du hast eine Bezahlt und mehrere bekommen^^

Sag lieber nichts, sonst musste noch nachzahlen.

Farbmaus2018 
Fragesteller
 04.09.2018, 14:04

Das war aber nicht der Plan ich habe bereits ein Weibchen und wollte deswegen ein Weibchen dazu holen damit die eine nicht so alleine ist. Hätte ich Massen Vermehrung haben wollen hätte ich ein Männchen dazu geholt und jetzt Sowas. War auch das letzte mal das ich dort Tiere geholt habe

0
AudiA489  04.09.2018, 15:35
@Farbmaus2018

Ja wie gesagt, dann bist du selbst schuld! Wenn man sich ein Haustier holt informiert man sich vorher!!! Nicht einfach irgendwelche Massenproduktionen unterstützen nur weils billiger ist! Frag doch einfach mal dort nach ob du sie "austauschen" kannst. Also die Mutter mit Babys zurückgeben (da sterben sie dann schön) und dir ein neues vielleicht auch wieder schwangeres geben lassen!

Oder du überlegst mal bissi dass du auch Verantwortung hast und holst dir eins beim Züchter!

0