Was kann ich tun wen eine meiner Farbmäuse eine andere durch den käfig jagt und angreift?

2 Antworten

Aloha,

Dass die 3 in der Zoohandlung zusammen waren muss nichts heißen. Da werden nur irgendwelche Tiere zusammengesetzt.

Kontrolliere bitte unbedingt noch Mal das Geschlecht der Tiere.

Sollten tatsächlich alles Weibchen und in 2 Wochen keine kugelrund sein, musst du dir noch 3 weitere Farbis organisieren (Pflegestelle oder Tierheim).

Selbst, wenn man sich eine bestehende Gruppe zulegt, sollte man die nicht gleich in ein voll eingerichtetes Gehege setzen, da das gerne Mal zu Streit führt. Bei dir wäre es also wahrscheinlich auch sinnvoll erstmal geschlossenes Inventar (Häuser, Röhren) zu entfernen.

Hier noch eine sehr gute Seite zu allem rund um die Mäusehaltung:

https://das-maeuseasyl.de/vergesellschaftung/basismethoden-zur-vergesellschaftung/etappenmethode/

Ich hab dir einmal die Vergesellschaftung verlinkt, da das ja im Grunde genommen ist, was zu jetzt im kleinen Rahmen machen musst (Schritt: Endgehege). Schau dir aber gerne auch die anderen Themen an :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein bisschen Kämpfen ist zumindest bei Ratten normal, um die soziale Stellung zu behaupten. Wird die Maus bei dieser Sache ernsthaft verletzt? (d.h. Blut)

Janina130614
Fragesteller

Soweit ich sehen konnte nicht sie hat sich jetzt aus ihrem versteck raus getraut. Aber ich hab ein komisches Gefühl.

BogBog550  24.05.2021, 22:26
@Janina130614

Vor allem, wenn sie erst seit einer Woche zusammen sind und das erst einmal passiert ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Versuch sie mit Spielzeugen usw. beschäftigt zu halten, beobachte ihr Verhalten. Ich kenne aber auch nur Ratten und nicht Mäuse, also kann dir vielleicht jemand anderes besseren Rat geben.

Janina130614
Fragesteller
@BogBog550

Ich danke dir dennoch @BogBog550 und werde es weiter im Auge behalten