Warum sind alle Meerschweinchenbabys tot?

4 Antworten

Oh, erstmal tut es mir sehr leid für dich! Es ist nicht unüblich das tote Babys angeknabbert werden. Allerdings werden sie nicht totgebissen sondern sind in der Regel schon Tod. Meist machen das überfordete Mütter. Bei den Meeris ist es meistens so, wenn sie sich ned kümmern können sehen sie als einzigen Weg den Tod der kleinen. Ich hoffe du kommst gut über den Tod hinweg (sollte jetzt nicht so falsch klingen - ja?) & wenn du weitere Fragen hast, schreib mir^-^

Tierfreund2701
Fragesteller

Wie meinst du das mit " das machen überforderte Mütter"? Heißt das sie bringen sie sie um? Aber das eine war total fit es lief durch den Käfig und hat auch gut gefressen. Eine bekannte von mir sagte das kommt auf jeden Fall durch. Deswegen verstehe ich nicht das es jetzt auf einmal auch tot ist.

Meinst du die überleben in einer ganz neuen Gruppe? Gerade wenn die zu früh geboren wurden wegen Stress der Mutter überleben die nicht.

Eine Meerschweinchengruppe sollte schon seit einiger Zeit zusammen sein wenn das Nachwuchs kommt - sonst sind die zu sehr im Stress und dann muß der Nachwuchs darunter leiden, das der Mensch so dumm ist und die Vergesellschaftet wenn dir Mutter tragend ist.

Wenn diese 5 Babys aber alle von einer Mutter stammen, dann haben sie vermutlich schon deshalb nicht überlebt, weil sie alle unterentwickelt waren. Kaum eine Meerschweinchenmama bringt 5 Welpen zur Welt, die dann auch noch alle überleben.

Mein Mitleid erstmal: es ist immer traurig für uns Tierfreunde, wenn Tiere sterben...Gerade wenn es Jungtiere sind oder Tiere die uns sehr ans Herz gewachsen sind, ist das immer sehr schmerzvoll.

Es kann vollkommen natürliche Ursachen haben, doch das Anknabbern der toten Babys deutet auf jeden Fall auf schwere Mangelerscheinungen deiner Erwachsenen Tiere hin. Häufig fehlt Vitamin C,(mehr Paprika füttern) Mineralien(Sepiaschalen für Vögel oder auch "Knabbersteine/Mineralsteine" !keine Salzlecksteine! für Kaninchen und andere Nager haben sich bewährt) oder auch Eiweiß. (Hier helfen ein paar Erdnüsse gut! Aber nicht zu viele, da sie schnell dick machen;)

Das kann auch zum Tod der Jungtiere geführt haben...Mangelerscheinungen führen dazu dass Meerschweinchen sich gegenseitig die Ohren anknabbern, das Fell fressen oder wie bei dir z.Bsp. Jungtiere töten. Auch kann der Tod mehrere Ursachen haben:

Überbevölkerung - Ein häufiges Problem bei der Heimtierhaltung; Handelsübliche Käfige reichen für drei Erwachsene Meeries und so viele Jungtiere nicht mal im Ansatz aus. Also töten die Älteren die Jungtiere um selbst Platz zu haben. Es wird in der Heimtierhaltung immer wieder 3-4qm für eine Gruppe empfohlen. So können sich die Tiere auch aus den Weg gehen und stressen sich nicht gegenseitig.

Waren die Jungtiere in der Hals oder Nackengegend angeknabbert/verletzt, haben deine Großen sie getötet. Vielleicht sogar die eigene Mutter.

Du solltest dich nochmal ein bisschen schlauer über deine Tiere machen, sie wie Menschen versuchen zu sehen: ihre Charaktere, Eigenarten, die Stimmung untereinander! Das hilft dir viel besser zu verstehen was deine Tiere brauchen. Denn auch ein noch so gutes Buch oder eine noch so gute Antwort, kann dir dies nicht erklären, das können nur deine Tiere selbst!

Viel Glück und vorallem viel Spaß mit deinen Meeris! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung