Maus hat extremen Bauch, was hat sie?

3 Antworten

Hallo,

hm das sieht schon arg aus. Ich würde mit ihr mal in die Klinik fahren und ggf eine Gewebsprobe nehmen, um Tumore wirklich auszuschließen.

Kann natürlich auch sein, dass es sich um Wassereinlagerungen handelt, das kann man dann gut auf Röntgenbilder sehen. Sollte es wirklich nur Fett sein, dann werden es Stoffwechselstörungen sein und man muss speziell füttern.

Leider kann man bei Mäusen kein Blut abnehmen, um sowas abzuklären. :/ Oft muss man dann leider Ausschlussdiagnosen stellen und rum probieren.

Was fütterst du denn?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

TeamSheen
Fragesteller

Ich füttere den Farbmaustraum von Bunny... an ein Röntgenbild habe ich auch gedacht, aber hatte etwas Angst wegen der Strahlen bei so einem kleinen Tier

VanyVeggie  29.03.2018, 07:37
@TeamSheen

Manchmal kommt man eben nicht drum herum. Musste meine Farbis, als ich noch welche hatte, auch paar mal röntgen und da gabs nie Probleme.

Ja in dem Futter ist tatsächlich viel Mist drin und mangelt es an bestimmte Saaten. Ich würde dir das Futter von Nagerküche empfehlen. Ohne tierische Eiweiße, die lieber extra zufüttern (2-3 Mehlwürmer wöchentlich pro Maus).

TeamSheen
Fragesteller
@VanyVeggie

Ich denk ich werd sie einfach röntgen lassen... sie wird mir hier sonst bald sterben :(

Danke für den Tipp mit dem Futter!

vielleicht Wassereinlagerungen?

eine Stoffwechselerkrankung?

TeamSheen
Fragesteller

Ist der Bauch bei Wassereinlagen eher weich oder hart?