Ist das hier eine Maus oder eine Ratte?

5 Antworten

Nach der Spitzen Nase und der Form zu Urteilen würde ich auch Maus sagen, auch die können sich durch Holz, Aluminiumbleck, Blei- und sogar Kupferrohre Nagen, Plastik erst recht.
Spontan sieht es für mich nach einer Gelbhalsmaus aus, so von der Farbe und Statur her, kann mich natürlich irren.

SheeshL4ND
Fragesteller

Vielen Dank!☺️

Das ist eindeutig eher eine Maus.

Unterschiede zwischen Ratte und Maus:
Bei Ratten (Rattus)
a) ist die Nase stumpfer
b) ist der Schwanz so lange wie der Körper und nicht länger.
c) sind die Ohren verhältnismäßig zum Kopf kleiner
d) ist das Fell viel dunkler (meist schwarz oder dunkles Graubraun) als bei Mäusen
e) ausgewachsene Ratten werden mit Schwanz etwa 30-42 cm (Rattus rattus) und 35-47 cm (Rattus norvegicus) groß.

Ich habe zwei Vorschläge, was für eine Maus auf dem Bild zu sehen ist:

-Wenn das Fell auf der Bauchseite wesentlich heller als auf der Rückenseite ist, handelt es sich wahrscheinlich um Apodemus flavicollis oder um Apodemus sylvaticus.

-Wenn das Fell auf der Bauchseite die selbe Farbe wie auf der Rückenseite hatte, handelt es sich wahrscheinlich um Mus musculus.

CaptainRattus  11.04.2024, 16:54

Ratten sind tatsächlich viel seltener als Mäuse. In Deutschland gibt es nur etwa 100 bis 130 millionen Ratten. In Deutschland gibt es zwei heimische Ratten-Arten: Rattus norvegicus ist weit verbreitet; Rattus rattus steht auf der roten Liste der gefährdeten Arten.

Hiii,

eindeutig eine Maus. Ratten sind größer.

LG

JariHa

SheeshL4ND
Fragesteller

danke für die Antwort, das Nagetier hat ein Loch in meinen Hart-Plastik Mülleimer gefressen, können das auch Mäuse?

JariHa  10.12.2023, 19:00
@SheeshL4ND

Kommt drauf an was für eine Maus es ist. Ich bin jetzt nicht so ein Mäuseexperte.

Eher Ratten fressen sich durch etwas. Kann aber auch ein Mader sein.!

Ich schließe mich allen an, die Maus geschrieben haben.

Ergänzung: Niedliche Maus!

Das Gehege ist übrigens zu klein, außerdem fehlt Futter und Einstreu.

Zu deiner Frage aus den Kommentaren. Ja, wenn sie eine Kante oder einen Angriffspunkt findet, dann nagt sie sich auch durch Kunststoff.

Ich hatte mal eine kleine Wüstenrennmaus und einen Roborowski Zwerghamster. Beide haben gerne diese kleinen grauen Polypropylen Abflussrohre genagt und dabei massig winzige Kunststoffpellets produziert.

SheeshL4ND
Fragesteller

Das ist mein Mülleimer, kein Gehege😂😂 Die hat sich da verirrt, ich hab ein Foto gemacht und hab die wieder freigelassen.

dvdfan  11.12.2023, 11:03
@SheeshL4ND

Auch gut.

Ich hatte das auch nur etwas scherzhaft geschrieben, um zu sagen:

"Mit genug Futter und Auslauf hätte die sich über den Winter bei dir bestimmt auch wohlgefühlt."

maus, könnte eine rötelmaus sein