Gibt es eine Mausfalle welche mit CO2 tötet oder was ist die Falle wo Ratten und Mäuse am wenigsten leiden?

3 Antworten

An wenigsten leidet ein Tier in einer Falle, die sofort tötet. Keine CO2 Fallen und keine Lebendfallen. Dass Tiere in Lebendfallen nicht leiden, wie hier behauptet wird, ist völliger Unsinn. Lebendfallen sind immer mit Quälerei verbunden. Die Tiere geraten in Stress, haben Todesangst, oft so sehr, dass sie sich mit allen Mitteln versuchen zu befreien und sich dadurch Verletzungen zufügen.

NoxMisery  02.04.2023, 15:46
An wenigsten leidet ein Tier in einer Falle, die sofort tötet. Keine CO2 Fallen und keine Lebendfallen.

welche Falle waere das dann? ich jedenfalls kenne keine Falle, in der ein Individuum nicht am weglaufen gehindert oder in Bedraengnis gebracht wird.

SombreroNegro  02.04.2023, 16:42
@NoxMisery

Neben Ratten- und Mäuseschlagfallen mit hoher Schlagkraft und guter Steifigkeit, töten elektrische Ratten-und Mäusefallen sehr effektiv. Für größere Tiere wie Marder eignet sich auch der Schwanenhals. Man könnte auch lebend fangen, aber die Erfahrung zeigt, dass weitere Tiere solche Fallen dann meiden. Das liegt an den Gerüchen, die ein gefangenes und verängstigtes Tier abgibt.

Nico632  03.04.2023, 13:01
@SombreroNegro

Elektrische Ratten und Mäuse fallen töten auch oft nicht sofort dazu findet man auch leider sehr viele Videos auf youtube und die Schlagfallen sind leider nicht sehr effektiv in der Tötung meistens dauert es noch einige Zeit nach dem Schlag bis das Tier dann doch grausam verstorben ist

Die bessere Option wären dann vielleicht eher großzügige lebendfallen auch wenn ich dir zustimme dass diese fallen auch nicht optimal sind weil sie wie du auch beschrieben hast den Tieren schnell Panik bereiten

SombreroNegro  03.04.2023, 13:07
@Nico632

Eine Schlagfalle mit hoher Schlagkraft tötet ein Tier schnell, ebenso wie eine elektrische Falle. Das Problem ist, dass die meisten Menschen absolut keine Ahnung davon haben, wie eine anständige Falle auszusehen hat und sich irgendwelche qualitativ minderwertigen Mäusefallen kaufen. Da passiert es oft, dass die Tiere nicht wie gewünscht getötet werden.

Nico632  03.04.2023, 13:19
@SombreroNegro

Da hast du recht das wissen die meisten nicht genau deswegen gibt es diese Probleme auch darauf müsste besser geachtet werden und auch die Läden müssten etwas anderes zeigen und die alten nicht effektiven Schlagfallen dann einfach verbannen und durch fallen ersetzen die entweder besser fangen um das Tier oder die Tiere auszusetzen oder besser töten

Da wir diese Diskussion noch haben wissen wir leider auch dass es nicht gut ist wie es jetzt ist

spelman  03.04.2023, 12:52

Ich habe schon viele Mäuse mit Lebendfallen gefangen. Keine Maus war verletzt, alle konnten quicklebendig in die Freiheit entlassen werden.

Was ich mich allerdings immer frage: hat eine Maus, die irgendwo in einem Waldstück ausgesetzt wird, eine Überlebenschance? Ich weiß zu wenig über das Leben von Mäusen.

SombreroNegro  03.04.2023, 13:03
@spelman

Zu Verletzungen kommt es nicht immer. Aber ich hatte schon oft Tiere mit Schürfwunden an der Schnauze, weil sie sich mit aller Macht versucht haben irgendwo durchzuquetschen.

Ich nehme ausschließlich Totschlagfallen bei Ratten. Richtig bekördert und am richtigen Standort. Die Fällen töten sofort, die Ratten bekommen den Schlag gar nicht mehr mit.

Die gute alte Schlagfalle ist immer noch die beste. Stelle sie so, daß die Maun von der Vorderseite hineun muß, dann klappt das. Bester Köder: Nußnougatcreme in Watte eingeknetet und mit einer Drahtschlinge besfestigt.

Wir haben hier Mäuse, die sind wahre Künstler darin, den Köder abzulecken ohne die Falle auszulösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung