Farbmaus Nachwuchs aus Zoohandlung erhalten!

Im Haus sind welche! - (Baby, Rechte, Nachwuchs) In Kokosnüssen auch! - (Baby, Rechte, Nachwuchs)

3 Antworten

Leider gibt es keine Unterhaltspflicht für Kleintiere. Zoohandlungen sind seit Jahren in der Kritik, weil es immer wieder zu (für den Käufer) ungewollten Schwangerschaften von Nagern kommt. Sie werden gemeinsam mit den Männchen gehalten. Vorteil für die Zoohandlung: günstigere Unterbringung und Tierhalter, die ihnen kostenlos ihren ungewollten Nachwuchs zurückbringen.

Als erstes solltest du jetzt schauen, ob unter deinen erwachsenen Mäusen ein oder mehrere Männchen sind und diese aus dem Gehege nehmen. Lass dir dabei helfen von jemandem, der sich da schon auskennt!
Denn wenn da Männchen bei sind, können sie die Weibchen schon nachgedeckt haben oder es bald tun!

Was du bei der Welpenaufzucht beachten solltest, lies bitte auf diebrain.de nach:
http://www.diebrain.de/ma-nachwuchs.html
Denk daran, die Welpen mit 28 Tagen ebenfalls nach Geschlechtern zu trennen! Lass dir auch dabei helfen, bei den Kleinen ist das mitunter noch schwieriger als bei den erwachsenen Tieren.

Desweiteren rate ich dir, Kontakt zu Notstationen aufzunehmen und dir von den Leuten helfen zu lassen. Auch bei der Vermittlung.
Gib die Mäuse nicht in den Zooladen zurück! Die freuen sich nur, dass sie ihren Warenbestand kostenlos aufstocken können. Mitunter werden die Tiere genau deshalb trächtig verkauft, damit der verzweifelte Kunde den Nachwuchs kostenlos anschleppt!

Also schau lieber mal hier zum Beispiel oder google nach Notstationen in deiner Umgebung:
http: // www . maeuseasyl-verein.de/
(Leerstellen aus der Adresse nehmen.)

gahheth
Fragesteller

Wo kann ich denn das Geschlecht bestimmen lassen? Ohne das ich verarscht werde? Die Weibchen lassen sich ja relativ einfach vermitteln das schwierige werden eher die Männchen! Was soll ich mit denen machen? Kann ich ja schlecht im Gehege lassen! Ohne das sie sich auf Dauer zerfleischen! Zur Not würden wir auch den Käfig vergrößern um ein paar Tiere mehr aufzunehmen! Ich will jetzt nur wissen ob man die Tierhandlung in Rechenschaft ziehen kann! Damit ich nicht auf den Kosten für die ganze Nahrung und Einstreu sitzenbleibe! Da ja schon 6 Mäuse ziemlich viel fressen will ich nicht wissen wie viele 40-50 mäuse fressen! Und was das für Riesen Ausgaben sind! Deshalb bitte ich um dringende Hilfe!

Rechercheur  27.12.2014, 17:57
@gahheth
Wo kann ich denn das Geschlecht bestimmen lassen? Ohne das ich verarscht werde?

Wie gesagt: Wende dich an Notstationen. Die Pflegestellen sollten das können, die nehmen schließlich dauernd solche Notfälle auf mit trächtigen Tieren etc.

Die Weibchen lassen sich ja relativ einfach vermitteln das schwierige werden eher die Männchen! Was soll ich mit denen machen? Kann ich ja schlecht im Gehege lassen!

Lass dir von den Notstationen helfen bei der Vermittlung.
Man kann auch Böcke kastrieren lassen und mit Weibchen zusammen halten. Gleichviele Tiere beider Geschlechter oder ein Überschuss an Weibchen kann so funktionieren. Es sollten nur nicht mehr Böcke als Weibchen in einer Gruppe sein.
Was auch geht: Zwei kastrierte Böcke ohne Weibchen zu halten.
diebrain.de gibt über sowas ganz gute Auskunft.

Ich will jetzt nur wissen ob man die Tierhandlung in Rechenschaft ziehen kann!

Vermutlich eher nicht, sonst würde das schon lange nicht mehr so gehandhabt. Das passiert aber regelmäßig, weshalb ich von Zooladenkäufen abrate.

gahheth
Fragesteller

Okay, gibt es nur die 1 Notfallstation? Und ich würde sie ja Kastrieren lassen, wenn dieses nicht zu teuer wäre! Aber bei z.B. 11 Böcken kann ich mir das einfach nicht leisten! Und so viel Käfige un Platz habe ich gar nicht!

Rechercheur  27.12.2014, 21:23
@gahheth

Okay, gibt es nur die 1 Notfallstation?

Nein, deshalb habe ich dir empfohlen, selbst nach weiteren zu googeln.

http://www.maeuseasyl-verein.de/index.php/notfalltiere/tiere-abgeben/ http :// tiernotfallvermittlungsforum.phpbb8.de/notstationen-f119/
http :// www . nrwfellnasen.blogspot.de/

Du wirst selbst ggf. noch mehr finden, schon allein, weil du auch deinen Ort in die Suche eingeben kannst zum Beispiel.

Also kann ich von denen gar nichts verlangen? Aber eigentlich haben die es doch verbockt und ich sitze auf den vielen Kindern?

guinan  27.12.2014, 13:32

Kauf dort nie wieder. Kauf in NOtunterkünften deine Tiere. Dort wirst du wohl auch deinen ungewollten Nachwuchs hinbringen können. Falls du nachweisbare Fakten für einen nicht artgerechten Umgang der Tiere in der Zoohandlung hast, zeig die Zoohandlung an.

gahheth
Fragesteller

Werde dort wohl die ganzen Böcke hinbringen! Denn für die Weibchen hätte ich schon Abnehmer! Werden überwiegen Weibchen oder Männchen geboren? Und wie soll ich denn das Fressnapf verklagen? Ich will nur das Geld für das Fressen usw haben!

Rechercheur  27.12.2014, 17:59
@gahheth
Werde dort wohl die ganzen Böcke hinbringen!

Bitte, mach das nicht! Die freuen sich über kostenlosen Warennachschub, vermehren mit den Männchen dann weiter und geben weiter trächtige Weibchen ab!
Bitte unterbrich diesen Kreislauf und bring die Böcke in den Notstationen unter oder lass sie kastrieren.

gahheth
Fragesteller

Was soll ich denn machen, wenn ich z.B. 10 Böcke habe? Kann ich ja nicht alle selber kastrieren lassen! Ist ja Unmengen an Kosten! Und so viele Käfige kann ich gar nicht aufstellen und mir leisten! Sonst gebe ich sie als Schlangenfutter weg!

Rechercheur  27.12.2014, 21:27
@gahheth

Sie zur Notstation bringen statt in den Zooladen! Das schrieb ich jetzt schon mehrfach, da musst du nicht mal mehr selbst denken, nur entsprechend handeln!

Oder ja, meinetwegen auch an einen Schlanganhalter als Futter.
Aber bitte nicht in die Zoohandlung! Du unterstützt damit sonst dies:
http://gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/