Werden Tiere aus Zoohandlungen (Fressnapf und co) wirklich so schlimm ”hergestellt”?

7 Antworten

Peta ist zwar keine Verlässliche Quelle, aber ja das stimmt. Die Tiere werden einfach produziert und Grauenhaft gehalten, weil sie sonst keinen Gewinn bringen. Es wird weder auf Gesundheit noch auf Genetik geachtet. Ein gewisser Prozentsatz von toten Tieren wird direkt mit eingerechnet. Es ist einfach grausam

Was P*ta so alles behauptet...

Mach' Dich mal schlau über diese "tolle" Organisation:

Die kassieren nur Geld von freiwillig zahlenden "Mitgliedern" ohne wirkliches Mitspracherecht um damit irgendwelche Gerichtsverfahren anzustossen, die sie aber komischerweise immer einstellen, wenn sie damit einen Vergleich erwirken können. Das bedeutet, dass diese Verfahren dann gegen Zahlung eines (meist hohen) Betrages an P*ta beendet werden und das

(a) ändert gar nichts für die Tiere und

(b) versorgt die P*ta (genauer: Deren wenige "ordentliche" Mitglieder) praktischerweise mit jeder Menge Geld, von dem der P*ta-Apparat sich dann ein schönes Leben macht. Meiner Ansicht nach nutzen sie die selber angefachte "Empörung" bei gutgläubigen Leuten nur aus, um damit an Geld zu kommen.

Mache Dir ein eigenes Bild, lese mal die folgenden beiden Artikel:

https://www.huffpost.com/entry/peta-kills-puppies-kittens_b_2979220

https://www.washingtonpost.com/national/religion/at-petas-shelter-most-animals-are-put-down-peta-calls-them-mercy-killings/2015/03/12/e84e9af2-c8fa-11e4-bea5-b893e7ac3fb3_story.html

https://dafv.de/item/182-anfrage-im-bundestag-zur-aberkennung-der-gemeinnuetzigkeit-von-zweifelhaften-tierrechtsorganisationen.html

Man beachte dabei auch die handschriftliche Antwort der PETA-Gründerin Ingrid Newkirk in folgendem Link (ein Stück runter blättern, die Postkarte).

Auf die Frage, warum PETA etliche gesunde Tiere tötet bevor sie überhaupt versuchen sie zu vermitteln antwortet sie, dass aus Sicht von PETA die Tiere kein Recht zu leben hätten, ungeachtet dessen, dass PETA in der Öffentlichkeit als Tierrechtsorganisation wahrgenommen würde.

(Im Original: A postcard written and signed by Ingrid Newkirk, PETA’s founder, admitting that PETA does not believe animals have a right to live, despite its public perception of PETA as an “animal rights” organization.)

NoLies  12.02.2020, 13:30

Und wieder: nicht die Frage. Hier geht es nicht um Peta, sondern darum ob der Artikel wahr ist. Klar sind Peta Doppelmoralisten - bei diesem Aspekt haben sie aber (leider) recht.

Waldmensch70  12.02.2020, 13:53
@amayasmith

Ist ganz einfach, dann kauf' da halt keine Tiere. So ein Handel existiert nur so lange, wie es auch Käufer dafür gibt.

Ich mache es auch nicht, weil ich selber auch nichts davon halte.

In sofern kann ich Deine Vorbehalte verstehen. Wollte halt nur auf das Reizwort mit dem "P" hinweisen, weil das eine ganz große Ver*rsche ist, meiner Ansicht nach. Die Spenden wären in jedem lokalen Tierheim sinnvoller aufgehoben.

Also PETA übertreibt in der Darstellung sicher Gewaltig. Kein Unternehmen kann es sich leisten, verwahrlose Tiere zum Verkauf anzubieten. 1. Schadet dass den Ruf und 2. Kauft keiner offentsichtlich kranke Tiere. Also schon aus rein Unternehmerischer Sicht werden die ihre Tiere „gut“ halten.

Allerdings werden sicher die meisten Tiere in Massenzuchtbetrieben gekauft. Ein guter Züchter züchtet entweder auf Anfrage oder nur so viel, wie er weiß dass er selbst verkaufen kann (bzw. zur Not müssen die Tiere auch bei ihm bleiben können).

Gerade bei z.b. Meerschweinchen gibt es aber massenhaft von „Züchtern“, die diesen Namen nicht verdienen. Wenn einer schreibt dass er über 200 Tiere hat (und keine Notstation ist) und dann die Meerschweinchen für 5€ pro Stück verkauft, dann weiß man, dass er den Preis nur wegen der Masse machen kann…. Und ob die Tiere da nicht zu jung gedeckt werden oder wie weit Inzucht betrieben wird kann man als Laie kaum beurteilen.

Weibchen von Züchtern kosten z.b. meist so zwischen 25-30€ pro Tier. Den selben Preis zahlt man aber auch in einer Tierhandlung (also da stellt sich die Frage, wieso man dann in einer Tierhandlung einkaufen sollte? Die kaufen die Tiere billig ein (5…€ pro Stück) und wollen natürlich einen Gewinn machen. Mehr als die Züchter können sie aber nicht verlangen, sonst würde ja alle bei den Züchtern und nicht bei Ihnen kaufen… sie verlangen also den selben Preis obwohl es einen Zwischenhändler gibt, der auch an den Tieren verdienen will. Also werdne die da einkaufen wo man große Mengen abnehmen kann….

Ich habe nur bei Züchtern eingekauft, wenn ich mir eine bestimmte Rasse eingebildet habe. Ansonsten sind Tierheime oder Notstationen immer die beste wahl. Als letzter kommen Tierhandlungen für mich in Frage.

Die unverkäuflichen Tiere werden kaum einfach so getötet werden. Nicht aus Mitleid sondern wieder aus wirtschaftlichen Gründen.  Die werden dann maximal als Futtertiere verkauft. Klingt hart aber auch Schlangen etc müssen mal was fressen…

KirstenSe  10.03.2020, 21:45

1. Habe ich schon in vielen Zooläden deutlich kranke Tiere gesehen... Und auch Leute, die diese kaufen weil sie sich so wenig informiert haben, dass sie nichtmals erkennen, dass ein Tier halb tot ist

Andere bauen auf das Mitleid der Kunden, auch das klappt oft

2. Doch, es werden unverkäufliche Tiere getötet. Ich habe selbst schon indirekt mitbekommen, wie zb eine säugende Rattenmutti verkauft wurde und die Babys dann (ja, natürlich gegen geltendes Gesetz) lebendig ins Gefrierfach gelegt wurden um sie irgendwann an einen reptilienhalter zu verkaufen

PETA würde ich nicht als Tierschutz bezeichnen. Ich finde diese Organisation zu radikal und sie betreiben auch keine sachliche Recherche sondern versuchen gezielt gegen Betriebe, Landwirte mit Viehzucht betrieben und ähnliches vorzugehen dabei bedienen Sie sich Vorfällen die nicht der Regel entsprechen und stellen den Sachverhalt extremer da als er sich tatsächlich zugespielt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  12.02.2020, 11:17

Das war aber nicht die Frage. Klar sind Peta Doppelmoralisten, in diesem Fall haben sie aber (leider) mal Recht. https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/

GavinG  12.02.2020, 11:21
@NoLies

Diese Seite sieht keineswegs seriös aus.... sieht aus wie eine Homepage im Jahr 2008 aus einem Web Template von beepworld

NoLies  12.02.2020, 11:24
@GavinG

Und nur weil jemand eine "einfache" Website erstellt ist diese nicht seriös? Hast du überhaupt den Inhalt gelesen? Anscheinend nicht. Die Seite verweist auch auf Quellen, diese könntest du dir auch mal anschauen. Aber Spiegel und co. sind ja sicher auch nicht Seriös für dich. Und komisch, dass sie von so vielen Info Seiten unterstützt werden wenn sie doch so unseriös sind: https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/partner/

GavinG  12.02.2020, 11:45
@NoLies

Ich weiß nicht, alleine das du mich von der Seite so ankeifst nur weil so eine Seite die jeder 0 8 15 Typ ins Netz stellen kann nicht seriös genug für mich ist, zeigt mir schon das du wahrscheinlich genauso fundamental radikalistisch bist. Ich habe an so einer Diskussion keinerlei Interesse. Fakt ist, ich war bereits bei Fressnapf und co und meine Erfahrungen spiegelten nicht das wieder was peta und co schreiben. Vielleicht gab es in der Vergangenheit Fehltritte die nun korrigiert wurden, wahrscheinlich gibt es heute noch schwarze Schafe unter den Zoohandlungen. Aber eine Zoohandlung bei mir in der Gegend darf zb keine Reptilien mehr verkaufen. Das zeigt das hier ein Auge darauf geworfen wird und geschaut wird das alle Regelungen und Gesetze eingehalten werden. Alle Zoohandlungen unter generalverdacht zu stellen ist einfach radikal und mir persönlich zu dumm.

NoLies  12.02.2020, 11:50
@GavinG

Ah, jetzt bin ich auch noch Radikal. Zu deiner Info: ich heisst Peta nicht gut, im gegenteil. Auch bin ich nicht Vegan oder sonstiges. Aber was anderes als beleidigen kannst du nicht, oder? Wenn jemand (nachgewiesen) mit Fakten kommt ist der/die wohl Radikal für dich.

Also bist du dort hinter die Kulissen? Hast gesehen wo die Tiere herkommen? Und das ist kein "Generalverdacht" sondern einfach nur die Wahrheit, wo denkst DU denn wo die Tiere sonst herkommen? Das hat nichts mit Radikal sein zu tun (denn es ist ja längst von den Medien aufgeschnappt worden), sondern hat einfach nur mit informiert sein zu tun.

Und klar, die ganzen Partner (uA auch Tierschutzorganisationen, Züchter, Ratgeber und Veterinöre) sind natürlich auch alles Vegane Radikalisten. Übrigens hat die Seite auch ein Impressum, also nichts mit 0815 "Typ" (ist übrigens eine Frau, die diese Seite betreibt kann man halt nicht wissen, wenn man nur Lästern möchte ohne überhaupt sich ein wenig mit dem Thema ausseinandergesetzt zu haben).

GavinG  12.02.2020, 12:05
@NoLies

Selbstverständlich gehe ich hinter die Kulissen. Das mache ich auch beim Metzger wo ich mein Fleisch hole. Die Rinder hat er selbst und die laufen draußen frei herum. Man kann Führungen machen und sich das alles anschauen. Das habe ich natürlich gemacht auch bei Fressnapf und co.

Ich habe dich nicht beleidigt.

NoLies  12.02.2020, 13:29
@GavinG

Natürlich hast du das, fällt dir wohl garnichtmehr auf.

Und jetzt Troll dich, bei Fressnapf und co kann man keine Führungen oder sonstiges machen. Und auch wenn du aus irgendeinem Grund ins Lager durftest, weisst du immernoch nicht wo die Tiere herkommen.

GavinG  12.02.2020, 17:40
@NoLies

Du kannst den Abteilungsleiter oder Filialleiter rufen lassen. Außerdem hat Fressnapf eine zentrale bei der du dich melden kannst. Die haben einen Service die Dir alle Fragen beantworten werden. Und ja selbstverständlich mache ich das, so wie jeder verantwortungsbewusste Mensch wissen sollte wo er seine Wurst Käse etc kauft. Ich tue das nicht unbedingt der Umwelt zuliebe oder den Tieren, es ist quasi reiner Selbstschutz. Ein gesundes Tier tut mir gut und ein Tier das mit Antibiotika und Mastfutter in Rekordzeit schlachtreif gemacht wird ist auch nicht gut für meine Gesundheit. Ein Metzger der keine Zeit oder Lust hat mir frage und Antwort zu stehen bei dem kaufe ich nicht ein. Dafür brauche ich keine Statistik oder eine Homepage sondern da mache ich mir gerne selbst ein Bild vor Ort. Wer was zu verstecken hat bekommt mein Geld nicht, so einfach ist das.

Du musst doch mal Verantwortung für dein eigenes Leben nehmen und nicht blindlings allem glauben und vertrauen was eine Homepage hat oder was irgendwer sagt. Bild Dir doch deine eigene Meinung, das sollte jeder tun, dann hätten wir den Käse erst garnicht. Aber es gibt halt immer so Leute die geben die Verantwortung gerne ab und lassen sich sagen wo sie was essen und kaufen sollen.

NoLies  12.02.2020, 17:50
@GavinG

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Und die ironie ist schon witzig:

"Du musst doch mal Verantwortung für dein eigenes Leben nehmen und nicht blindlings allem glauben und vertrauen was eine Homepage hat oder was irgendwer sagt."

Ah, und Fressnapf glaubst du aber? Oder den Typen die dort bei der Fressnapf Hotline sitzen und den gelernten Text abfaseln? Genau wie die Mitarbeiter dort auch?

Ich frage dich nochmal: aus welcher verlässlichen, unabhängigen Quelle weisst du woher die Tiere aus dem Zooladen komme.

Ich verlasse mich lieber auf "solche Seiten" (wie auch immer das von dir gemeint ist) die unabhängig sind und nicht mit Tieren (die sie dann natürlich wie Wahre sehen) ihr Geld verdienen.

Gerne noch ein paar Unabhängige Quellen meinerseits, da du anscheinend wirklich meinst ich würde mich (so wie du) nur einseitig informieren: https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/tierschutz-zwoelf-strafanzeigen-gegen-kleintierhaendler-a-1027952.html

ARD ist natürlich auch am "blindlings allem glauben": https://www.youtube.com/watch?v=DFUGZ_bZtr0

Ja, stimmt leider.

Es geht hierbei um Profit, also möglichst viel Ware produzieren um es möglichst billig verkaufen zu können, aber möglichst viel Gewinn dabei abwerfen.

Dazu muss bei den Transporten mit Verlust gerechnet werden, bis zu 20% tote Tiere ist vollkommen normal und im Preis einkalkuliert.

amayasmith
Fragesteller

Wie mies ...

amayasmith
Fragesteller

https://www.google.com/amp/s/www.derwesten.de/staedte/essen/fressnapf-was-passiert-mit-kaninchen-und-co-wenn-sie-fuer-den-verkauf-zu-alt-sind-id210631299.html%3Fservice%3Damp und was ist damit ? Dass sie einfach getötet werden oder an Reptilien verfüttert oder gar in den Müll geschmissen werden ?

WinterKind1337  12.02.2020, 11:24
@amayasmith

Ja auch das ist durchaus Tagesgeschäft. Leider werden sie selten fachgerecht getötet, sprich eingeschläfert.

WinterKind1337  12.02.2020, 11:40
@amayasmith

Meist durch stumpfe Gewalteinwirkung, was zwar illegal ist, aber kaum kontrolliert wird.

MelXn1234  12.02.2020, 11:43
@amayasmith

Dazu habe ich noch nie etwas gehört, aber ja, wo sollen die Tiere sonst hin...(obwohl ich denke, dass die meisten Tiere recht schnell verkauft werden)

amayasmith
Fragesteller
@WinterKind1337

Werden die danach wirklich auch als Frost Futter verkauft für Hunde ?