PETA will Redewendungen mit Tieren entdiskriminieren. Geht's noch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt.

Normalerweise schätze ich PETA's Engagement für Tiere auch sehr, aber hier kann nicht mehr folgen.

isilang  06.01.2024, 14:13

Dankeschön für den Stern ⭐️

Wuff.

Wenn alle hirntoten Trendfolger das mitmachen, wird es sich wohl etablieren. Man stellt sich damit selbst ein Zeugnis aus. Inzwischen kann ich auch "am Ende des Tages" nicht mehr hören und mache bei solchen Sprechern dicht. Ihr Problem, wenn sie nicht mehr zu den Menschen durchdringen und am Ende des Tages nicht mehr ernst genommen werden.

In Zukunft werde ich mich geehrt fühlen, wenn mich hier jemand einen Esel nennt.

Zalla55
Fragesteller

Und die Ärzte singen dann: Männer sind Möhren 😂

WilliamDeWorde  05.01.2024, 14:19
@Zalla55

Da Schweine ohnehin sehr kluge Tiere sind und anatomisch den Menschen ähnlich sind, ist das vielleicht auch eine Ehre - bis auf die Tischmanieren.

Ich fände es gut, wenn man Tieren mehr Rechte zugesteht und mit der Sprache fängt Respekt nun einmal an.

BeviBaby  05.01.2024, 14:12

Respekt hat allerdings auch sehr wenig mit zugestandenen Rechten zu tun.

alchymist  05.01.2024, 14:15
@BeviBaby

Das sehe ich anders. Zugestandene Rechte sind ein Ausdruck von Respekt. Wenn Menschen mehr Respekt vor Tieren hätten, würden sie diese juristisch auch besser schützen. Sprache beeinflusst unser Denken und wenn rücksichtsvoller über Tiere gesprochen würde, fiele es uns sicher auch leichter, sie eher als fühlende Individuen, denn als Ware oder Objekte zu sehen.

BeviBaby  05.01.2024, 14:18
@alchymist
Zugestandene Rechte sind ein Ausdruck von Respekt.

Aber von Respekt gegenüber dem eventuell angetasteten Rechtsgut. Weniger gegenüber dem Inhaber des Rechtsguts.

Wenn Menschen mehr Respekt vor Tieren hätten, würden sie diese juristisch auch besser schützen.

Offen gestanden... ich halte das Tier juristisch schon für angemessen geschützt. Aber das ist wohl ein anderer Punkt.

alchymist  05.01.2024, 14:21
@BeviBaby

Tiere dürfen legal getötet und verarbeitet werden. In meinen Augen hat das nichts mit einem Schutz zugunsten der Tiere zutun.

Zalla55
Fragesteller

Ich halte die meisten der genutzten Redewendungen nicht für respektlos. Allerdings schon oft genutzte Beschimpfungen wie "dumme Sau", "dummer Hund" oder "faules Schwein" usw., die ja nun explizit Tiere verunglimpfen.

Nein. Das ist bescheuert. PETA ist übrigens teilweise mehr als shady.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

Ist auch albern. Aber jeder darf neue Sprichwörter erfinden wie er es möchte. So auch PETA. Dass die sich auch nur ansatzweise durchsetzen werden ist mehr als fraglich. Aber versuchen können sie es ja.

Dass natürlich allein die Nennung des Wortes 'Katze' keine Diskriminierung ist, ist ein anderer Punkt.

WilliamDeWorde  05.01.2024, 14:15

Ja, meine Katze hat auch immer mit den Augen gerollt, wenn jemand sagte, da würde sich die Katze in den Schwanz beißen!