Vegetarier völlig ausreichend in Anbetracht der Versklavung des Menschen?

10 Antworten

Ich verstehe deine Argumentation nicht, zudem kann eine Kuh z.B. keine Milch geben, wenn sie nicht alle paar Jahre auch ein Kalb gebärt. Was denkst du passiert mit dem Kalb? Irgendetwas muss passieren, sonst wäre diese Welt sehr schnell mit Kühen übersät...

Es ist ziemlich egal 'was gesagt wird', du leistet auch ein Beitrag zum Tierschutz, wenn du Bio zertfiziertes Fleisch einkaufst und oder dich aktiv oder passiv für bessere Haltung einsetzt. Du leistet auch einen Beitrag wenn du einfach deinen Fleischkonsum reduzierst, du leistet auch einen Beitrag, wenn du auf rotes Fleisch verzichtest (gerade bezogen auf CO2 und Methanemissionen) und natürlich leistest du auch als Vegetarier einen Beitrag. Was soll dieses alles oder nichts Gesülze? Du würdest doch auch nicht sagen: Sofern ich mich nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad nach Spanien bewege kann ich gleich auf Urlaub verzichten? Die Bahn ist eine gute Alternative... Sogar ein volles Auto ist eine gute Alternative zum Fliegen.

Außerdem muss man in diesem Kontext häufig zwischen Tierwohl, Umweltschutz und Klimaschutz unterscheiden. Besser Haltungsbedinungen für Rinder z.B. sind tatsächlich schlechter für's Klima, da die Rinder länger für ihr Wachstum brauchen und mehr Treibhausgase emittieren. Beim Umweltchutz widerrum hast du ganz andere Kategorien, wenn es um Dünger, Dung oder Gründünger/ kompost geht, um natürliche Weiden, um Monokulturen usw.. Also eins für alles gilt hier nicht, das sind sehr verschiedene Schwerpunkte.

Hui an der Frage stimmt ja nun wirklich gar nichts.

Wer (außer radikaler Veganer) sagt, man müsse Veganer sein und Vegetarier zu sein würde nicht ausreichen? Wer ist diese ominöse unsichtbare Person die das "immer sagt"? Es gibt Umweltschützer die meinen, der CO2-Fußabdruck von fleischreicher Ernährung wäre zu hoch und je geringer der Anteil an Fleisch und Tierprodukten sei, desto besser für das Klima.

Das ist nicht Mal vollkommen korrekt (obwohl es größtenteils korrekt ist), doch ich kenne niemanden der das "immer sagt".

Es gibt dann noch ethische Bedenken, dass die Tötung eines Tieres und die "Versklavung" von Tieren unethisch wäre. Ich stimme dem nicht zu, doch ist das ohnehin eine Minderheitenmeinung radikaler Veganer.

Soviel zu der Behauptung, dass das "immer gesagt" würde.

---

Der nächste Punkt:

Allerdings ist mir aufgefallen, dass wir von Elon Musk, Christian Lindner, Großkonzernen, dem Steuerberater nebenan, usw. ebenfalls in Form von Arbeit/Sklaverei ausgenutzt werden.

An diesem Satz ist so viel falsch und rätselhaft, dass er der Grund ist warum ich auf diese Frage geantwortet habe. Er offenbart ein so gewaltiges Unverständnis über die Welt.

Die Gleichsetzung von Arbeit und Sklaverei als Arbeit/Sklaverei ist sowas von unverständlich und auch unnötig. Es ist ja nicht mal wahr.

Sklaverei ist ein soziales System der Unfreiheit und Ungleichheit, in dem Menschen als  Eigentum anderer behandelt werden. Bei der Sklaverei im engen Sinne der Geschichtsschreibung war das  Recht, Sklaven zu erwerben, zu verkaufen, zu mieten, zu vermieten, zu verschenken und zu vererben,  gesetzlich verankert. Die Sklavengesetze regelten die  privat- und  strafrechtlichen Gesichtspunkte der Sklavenhaltung und des  Sklavenhandels; darüber hinaus bestimmten sie auch, welche Rechte den Sklaven zugestanden wurden.

(aus Wikipedia)

Egal wie negativ man das sieht, in keinem Sinne des Wortes sind wir Sklaven für irgendwen.

Auch die Auswahl der Personen:

Elon Musk: Wie nutzt Elon Musk uns denn bitte in Form von Sklaverei/Arbeit aus?! Ich will ja gar nichts gutes über ihn sagen, doch in keiner Weise nutzt er dich in irgendeiner Form aus. Seine schrottigen E-Autos zu kaufen oder seine App zu benutzen sind völlig freie Entscheidungen.

Christian Lindner: Wo kommt das denn her? Sehen wir uns nochmal die Definition für Sklaverei an: "Ein System von Unfreiheit und Ungleichheit, in dem Menschen als Eigentum anderer behandelt werden." Ich bin niemandes Eigentum (vielleicht von meiner Frau) und schon gar nicht das von Christian Lindner. Wieso Christian Lindner von allen Politikern die du hättest auswählen können?!

Großkonzernen: Es gibt wohl tatsächlich Großkonzerne die von Sklaverei profitieren... aber wenn du nicht ein ausgebeuteter Arbeiter in Bangladesch oder Katar bist betrifft dich das nicht. Falls du es bist: Nutze deine Fähigkeit lieber die deutschen Behörden zu informieren statt hier auf gf.net zu schreiben!

Der Steuerberater nebenan: Bei mir nebenan wohnt gar kein Steuerberater sondern ein nettes altes Ehepaar. Die haben mich mal gebeten ihre Blumen zu gießen wenn sie im Urlaub waren aber ich empfinde das jetzt nicht als Ausnutzung meiner Arbeit.

---

In Anbetracht dieser Tatsache finde ich es eigentlich völlig angebracht, wenn eine Kuh Milch geben muss, eure Meinung?

In Anbetracht welcher Tatsache? Du postulierst eine sehr schräge und merkwürdige Behauptung die komplett an der Realität vorbei geht als Tatsache? Deine ganze Argumentation, dass Veganismus nicht zwingend nötig ist, basiert auf einem kompletten Missverständnis der Worte Arbeit und Sklaverei.

Eure Meinung?

Deine Behauptung ist ein Strawman, deine Begründung total absurd und die Schlussfolgerung ein totales Non Sequitur.

Ich hoffe ich konnte dir auf deinem Lebensweg helfen.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Ernährung, Arbeit)
verreisterNutzer  24.07.2023, 10:06

Ich finde Tesla auch ziemlich overhypten Müll.

Rechnest du mit einem baldigen gewaltigen Einbruch der Aktie?

Oppulus  24.07.2023, 10:19
@verreisterNutzer

Nein rechne ich eher nicht. Bin aber auch kein Börsenexperte...

Ist das alles was du aus meinem Beitrag mitgenommen hast?

Es wird ja immer gesagt, Vegetarier zu sein reicht nicht aus, es braucht zwingend Veganismus.

Wer oder Was ist "Es"?

Allerdings ist mir aufgefallen, dass wir von Elon Musk, Christian Lindner, Großkonzernen, dem Steuerberater nebenan, usw. ebenfalls in Form von Arbeit/Sklaverei ausgenutzt werden.
🤦‍♂️
In Anbetracht dieser Tatsache finde ich es eigentlich völlig angebracht, wenn eine Kuh Milch geben muss, eure Meinung?

Was ist das denn für ein blödsinniger Vergleich?

Da Elon Musk uns jedoch nicht mordet, finde ich jedoch alles, was mit dem Mord an Tieren zu tun hat, unangebracht.

Oh man...

Eure Meinung?

Egal was du nimmst, aber nimm weniger davon und verschone uns an einem Montag Morgen mit solch einem Klamauk.

Du kannst Tiere essen oder ihnen ihr Essen streitig machen. Der Beste Weg für alle "Weltverbesserer" wäre es natürlich die Nahrungsaufnahme komplett einzustellen.

Es ist Deine Entscheidung, wie Du Dich ernährst. Mit Sklaverei hat das nichts zu tun.