Was spricht gegen PETA?

13 Antworten

Hallo LillyHelpYou,

Hier habe ich für Dich einen Link mit vielen Quellen - einsehbar - was eine von vielen Tierschutzorgas in Übersee angeht.

http://www.petatotettiere.de/

Nun weiß ich, dass solches auch bei Tierschutzorgas bei uns in Europa vorkommt. In Übersee ist es Usus - wenn sich nicht sofort ein Adoptant findet Tiere umzubringen. Das steuert sozusagen Überproduktion ab und schafft Platz für neue Überproduktion.

Es ist auffallend, dass sich manche solcher Orgas übermäßig im Ausland echauffieren aber zum Beispiel nichts wirkungsvolles gegen Puppymills in eigenen Grenzen unternehmen.

So plädiere ich immer dafür Geld für Spenden im Tierschutz generell regional, vor Ort und somit gut kontrollierbar einzusetzen.

Ebenfalls vermisse ich den Aufbau von "politischer Klientel Interessenvertretung" durch alle großen Tier"Schutz"Organisationen. Da könnten schon längst - mit all den Geldern - Interessenvertreter für die Tiere bei all den politischen Entscheidern auf der Matte stehen....

...Leider Fehlanzeige, scheinst nicht gewollt, würde ja die Geldquelle versiegen wenn es endlich Lösungen gäbe....Also verändert sich - nichts - wohl weil es "Interessenkonflikte" gibt....

Das baden aus:

  • Tiere
  • engagierte, regionale Tierschützer welche tatsächlich mitarbeiten um Leid wenigstens zu lindern

Also: Radikalisierungen im Bild der Gesellschaft helfen nichts - es muss politische Interessenarbeit geleistet werden, Interessenvertreter welche in der Politik zugegen sind, Spezialisten für den Tierschutz welche ein Renommee haben und nicht radikal auffallen - nur so kann sich etwas dauerhaft ändern.

Das leisten noch am ehesten die regionalen Tierschutzorganisationen.

Paschulke82  05.04.2013, 11:40

nichts wirkungsvolles gegen Puppymills in eigenen Grenzen unternehmen

???

Peta hat reichlich Aktionen gegen das sinnlose Züchten.

Veganer09  05.04.2013, 12:58
@Paschulke82

Also: Radikalisierungen im Bild der Gesellschaft helfen nichts - es muss politische Interessenarbeit geleistet werden, Interessenvertreter welche in der Politik zugegen sind, Spezialisten für den Tierschutz welche ein Renommee haben und nicht radikal auffallen - nur so kann sich etwas dauerhaft ändern.

ja klar es ist am einfachsten alles wieder auf andere zu schieben anstatt dass mal die Omnivoren anfangen ihr Essverhalten zu hinterfragen! Würde jeder drastisch weniger Fleisch und andere Tierprodukte konsumieren so hätten wir nicht diese abscheulichen Zustände in einigen Masssentierhaltungen. JEDER kann seinen Teil für eine bessere Welt dazubeitragen nur sind leider viele zu bequem dafür!!!

YarlungTsangpo  05.04.2013, 13:02
@Paschulke82

Hallo @Paschulke82,

wo war denn Peta Deutschland als 2012 über das "Neue Tierschutzgesetz" im Bundestag abgestimmt wurde, wo die Interessenvertreter die nicht als "radikal sondern realistisch pro Tier in Arbeitsgruppen sitzen, Reden halten, Politiker informieren?

Nun haben sich die Interessenvertreter der Agrargroßindustrie, der Schönheitszucht bei Heimtieren etc. pp. die "Ferkelschwanzabschneider" UND die "Hundeohrkupierer" durchgesetzt.....

Wo ist Peta wenn es in Europa um das sinnlose Kupieren von Ohren und Ruten bei Rassehunden - nur zwecks "Schönheitsempfinden" geht....(?)

Leider....keinerlei "Aktionen"....was mich wundert.....In all den Nachbarstaaten Deutschlands darf munter "kupiert" "fabriziert" und "verreckt" werden - bei ALLEN Tieren. In Deutschland ist das nur marginal "besser"

Nun für alle zum Vergleichen:

Das tut der Deutsche Tierschutzbund und solche Quellinformationen stehen dahinter (obwohl auch nur halbherzig aber immerhin):

http://www.tierschutzbund.de/tierschutzgesetz.html

Zu dem selben Thema konnte ich über Suchmaschine "Peta Deutschland Tierschutzgesetz 2012" nur folgendes finden:

(siehe Kommentar neu wg. Link)

Paschulke82  05.04.2013, 13:07
@YarlungTsangpo

Was soll denn Peta bei einer Abstimmung im Bundestag? Vorschläge bringen sie im Vorfeld zu genüge ein.

Keinerlei aktionen? Zu allem was du aufzählst gibt es Aktionen von Peta!

YarlungTsangpo  05.04.2013, 13:08
@YarlungTsangpo

Zu dem selben Thema konnte ich über Suchmaschine "Peta Deutschland Tierschutzgesetz 2012" nur folgendes finden:

http://wolodja.blog.de/2012/09/02/peta-deutschland-fordert-heimtierschutzgesetz-14621947/

Wer nun liest kann vergleichen und sich selbst informieren. Peta kommt mit Forderungen welche einfach irrational sind - somit scheidet es als Interessengruppe zur politischen Beratung von vorneherein aus - keinerlei Interessenvertretung "pro Tierschutzgesetz welches endlich Tierschutz regeln könnte"

Wenn man etwas erreichen wollte - das geht anders!

Die Gelder für Spenden an Orgas sind bei realen Tierheimen vor Ort - die man überprüfen kann - besser aufgehoben = das gilt weltweit.

Aufrütteln im Bewusstsein ist gut = aber dann muss tatsächliche Umsetzung einsetzen - nicht nur in der Politik, sondern auch bei "Tier Schutz Orgas"

YarlungTsangpo  05.04.2013, 13:16
@Paschulke82

Was soll denn Peta bei einer Abstimmung im Bundestag? Vorschläge bringen sie im Vorfeld zu genüge ein.

@Patschulke82

Im Bundestag waren etliche "Fachspezialiste" auch aus der Heimtierzucht, dem Tierschutz, der Agrarindustrielobby, der Tier/ Massentierhalter - vorab bei den Arbeitsgesprächen vertreten.

Deren "Lobbyarbeit" im Vorfeld bei den gewählten Parteivertretern sorgt dann für entsprechende Tierschutz/nicht/verordnungen....

Was sollen da "Aufrufe" sinnloser Art welche z.B. generell jegliche Jagd mittels einem Heimtiergesetz (ala Peta D) in Zukunft verbieten sollen....

...wo sind die Interessen des Waldes, der Natur bei solchen "irrealen Vorschlägen" Man könnte meinen solche Vorschläge könnten die Bemühungen der tatsächlich mitarbeitenden Tierschützer torpedieren....

Blinder Aktionismus schadet dieser Sache & anderen Sachen

YarlungTsangpo  05.04.2013, 13:20
@Veganer09

Diese Frage handelt um Tierschutzorga und nicht um Ernährungsfragen....

Zudem: Mit Träumen von der "Heilung der Menschheit vom Genuss auch tierischen Proteins" .... Ach träume weiter. Mit blindem Aktionismus ist der Sache weniger Flieschgenuss ist mehr eher geschadet denn genutzt

kuechentiger  05.04.2013, 13:50
@YarlungTsangpo

Was ist daran bitte irrational? Genau das, was da gefordert wird, muss gefordert werden!

Abgesehen davon werden schon lange ähnliche Forderungen auch vom Deutschen Tierschutzbund und anderen Organisationen gestellt.

YarlungTsangpo  05.04.2013, 14:45
@kuechentiger

@Kuechentiger

das sind "oberflächlich formulierte" Schlagwortbegriffe

Verbot für Jäger, tierische Mitbewohner abzuschießen

Verkaufsverbot von Tieren im Zoohandel

Da werden sich die Waldbesitzer aber wehren - zu Recht, der Wildbesatz schadet dem Wald weil die Predatoren = die Fleischfresser fehlen. Beim Verkaufsverbot von Tieren im Zoohandel fehlen die genauen Feststellungen welche Tiere - Zoohandel handelt mit Fischen, Exoten, niederen und höheren Wirbeltieren.

Ein solches ist zu Befürworten, bedeutet aber die Abschaffung des Zoofachhandels womit dann diese Forderung....

Ausbildungsverordnung für Mitarbeiter des Zoohandels

völlig unsinnig wird - als was eine Ausbildung - als Einzelhandelskaufleute??

Andere Organisationen stellen Forderungen nach einem Heimtiergesetz definitiv detailiiert.

Deshalb mein Eindruck:

solche Vorschläge könnten die Bemühungen der tatsächlich mitarbeitenden Tierschützer torpedieren....

Hi,

Tierschutz ansich ist eine gute Sache doch ich denke, dass man das auch mit weniger Hetze und unangebrachten Vergleichen (siehe die Holocaust auf ihrem Teller Plakate) hinbekommt. Wobei man jetzt nicht pauschal sagen kann, dass alle Aktionen von denen Müll sind, so muss man doch sagen das Zerstörung von Versuchslaboren und Universitätseinrichtungen über banalen Vandalismus hinaus gehen und als Kriminell angesehen werden sollte. PeTA könnte sich natürlich von solchen Aktionen distanzieren, was sie eigentlich auch tuen sollten. Machen sie aber nicht, sie tuen genau das gegenteil, zumindest in der Vergangenheit hat PeTA solche Aktionen finanziel unterstützt.

Ein paar Zeilen zu den Zielen von PeTA: "Genau wie wir, können sie leiden und haben ein Interesse daran, ihr eigenes Leben zu leben. Daher steht es uns nicht zu, sie für Ernährung, Kleidung, Experimente oder aus irgendeinem anderen Grund zu benutzen." von der deutschen Website entnommen. Der erste Satz ist ja soweit noch verständlich, aber warum steht es uns nicht zu sie als Nahrung oder Kleidung zu nutzen? In der Natur war es schon immer so, das der starke den schwachen gefressen hat, das Ausmaß in dem es der Mensch tut ist etwas fragwürdig zugegeben, aber spricht das generell dagegen Fleisch zu essen? oder die Haut der Tiere zu nutzen, die ich vorher gegessen hab? Experimente ist eine etwas schwerere Sache. Für Kosmetika bescheuert, klar, aber medizinische Experimente? Ich denke jedes PeTA-Mitglied wird es begrüßen wenn durch Tierversuche ein aggressiver Krebs geheilt werden kann, an dem er/sie leidet. Weiter kann man mal schauen, wieviele Diabetiker bei PeTA rum rennen... Insulin wurde auch durch Versuche an Tieren entwickelt.

Generell ist die komplette Betrachtungsweise von PeTA recht engstirnig. So wird auf der einen Seite gegen Zoos gewettert, aber deren Zucht- und Auswilderungsprogramme werden unter den Tisch fallen gelassen. Bei der Schafzucht wird darauf hingewiesen, dass den Schafen der Schwanz gekürzt wird, aber es wird nicht erwähnt, dass das Gemacht wird, um Infektionen entgegenzuwirken, an denen die Schafe sonst elendig verrecken können. Undundund...

Man kann also sagen, dass Tierschutz zwar gut und wichtig ist, Populismus um anderen Menschen meine Meinung aufzuzwingen ohne den genauen Sachverhalt darzustellen ist jedoch nur Dumm.

MfG

Annemaus85  02.04.2013, 12:47

Klar, im Notfall nutzt man auch Tiere (wie bei deinem Beispiel mit dem Insulin, was soweit ich weiß sogar von Schweinen stammt), aber eine Notwendigkeit besteht fast nirgends mehr, in meinen Augen nicht mal in der Medizin, da Tierversuche hier auch als äußerst fragwürdig gelten. Auf der Seite der Ärzte gegen Tierversuche kannst du dich gerne informieren und mir dann mal sagen, was die bisherige Krebsforschung an Tieren uns Menschen gebracht hat. Wir können einfach nicht sagen, welcher Stoff in unserem Organismus wie wirkt, wenn wir es vorher nur an fremden Tierarten getestet haben. Ich frage mich, wie viele möglicherweise hilfreiche Medikamente bereits übersehen wurden, weil daran Mäuse vielleicht reihenweise gestorben sind.

Und bei Sachen wie den Schafen vergisst du wohl, dass solche Rassen nicht natürlich sind, sie sind so gezüchtet worden. http://suite101.de/article/das-kupieren-der-schwaenze-beim-schaf-a65656#axzz2PIlH1S6W ....dasselbe beim sogenannten "Mulesing" wo den Tieren am Hintern eine große Fläche Fleisch herausgeschnitten wird, weil die Wollschafe so viele Hautfalten haben (mehr Falten = mehr Wolle), die auch nicht natürlich sind.

HomelessGuy  02.04.2013, 14:33
@Annemaus85

Dass der Organismus einer Maus nicht dem eines Menschen gleicht ist mir schon klar und auch dass einige Stoffe in unterschiedlichen Organismen anders wirken. Aber ich kann auch einige Versuche nicht an einzelnen Zell oder Gewebekulturen testen, da eine Auswirkung auf einen gesamten Organismus betrachtet werden muss und ich denke nicht das in solchen Fällen versuche am Menschen zugelassen werden. Wie gesagt, es ist ein schwieriges Thema und die Krebsforschung hatte ich nur als Beispiel angeführt um anzuzeigen, dass viele Menschen ihre Überzeugungen über den Haufen werfen, wenn auf einmal ihr eigenes Leben auf dem Spiel steht.

Zur Schafsache; ich wusste nicht das der Schwanz bei denen durch Kreuzung bzw. Züchtung entstanden ist (bin immer froh was neues zu lernen). Aber die Züchtung dieser Schafe liegt auch ca. 5000 - 6000 Jahre in der Vergangenheit, ist also keine Wirklich neue Sache und wenn die Probleme, die für die Schafe entstehen, durch das entfernen "behoben" werden können, so finde ich es besser als wenn man die Tiere dauerhaft mit Entzündungen und ähnlichem rumlaufen lässt.

Hallo, zunächst mal wundere ich mich über deine Themenauswahl, aber das nur nebenbei. Ich persönlich bin bei PETA zwiegespalten. Sicher ist die Grundidee gut, aber genau wie bei Greenpeace finde ich, dass das Ganze durch die wachsende Größe der Organisation aus dem Ruder gelaufen ist. Es geht nur noch um Krawall, um öffentlichkeitswirksame Aktionen, aber wichtige Themen wie z.B. die in den USA noch weiter verbreiteten Puppy Mills werden ausgeklammert. Dass so einer Organisation dann auch Wind entgegen weht, ist verständlich. Zu der Sache mit den getöteten Tieren äußere ich mich an der Stelle nicht, denn wenn man sich die Gegendarstellung von PETA kritisch durchliest, kann man sich selber eine Meinung bilden.

Ich bin grundsätzlich der Ansicht, dass es sinnvoller ist, wie von YarlungTsangpo vorgeschlagen vor Ort bzw. bei nationalen Organisationen zu helfen. Ein Tierheim in deiner Nähe freut sich sicher über Spenden oder Mitarbeit, oder schau mal bei VierPfoten, das ist eine Tierschutzorganisation, die wirklich gute und sinnvolle Projekte macht - auch für Tiere, die nicht so im Fokus der Öffentlichkeit stehen (ehemalige Tanzbären in Osteuropa, gerettete 'Fotolöwenbabies', gerupfte und gestopfte Gänse, eingeknastete Fleischkaninchen usw.). Ich finde auch das Kastrationsprojekt für Streunerhunde gut. Gruß, Kerstin

Paschulke82  05.04.2013, 13:05

Woher hast du die Information, dass Peta nichts gegen Puppymills unternimmt?

http://www.peta.org/issues/Companion-Animals/the-akc-and-dog-breeders-partners-in-crime.aspx

Peta Deutschland ist doch eine nationale Organisation :)

4 Pfoten finde ich allerdings auch spitze!

YarlungTsangpo  05.04.2013, 13:56
@Paschulke82

@Patschulke82

gehst du davon aus, dass 50% der Teilnehmer hier das nicht lesen können ?

Make sure that your new companion is spayed or neutered. Set up an appointment as soon as possible to have the procedure done. A spayed or neutered dog is healthier, lives longer, is less aggressive, is less likely to roam and get lost or hit by a car, and won’t suffer from cancer of the reproductive system.

....das ist hier in Deutschland - ala unkontroliiertem Tierschutzgesetz ...verboten.

"stelle sicher, dass dein neuer Kamerad (Hund/Heimtier) kastriert oder sterilisiert ist."

nun kommts:

"so schnell als möglich sollte ein Termin vereinbart werden um diese Prozedur vorzunehmen. Ein kastrierter oder sterilisierter Hund lebt länger, ist gesünder, weniger aggressiv, weniger bewegungsfreudig und das Risiko dass man ihn verliert oder durch einen Autounfall zu verlieren ist geringer und sie werden nicht an Krebs an den Fortpflanzungsorganen leiden...."

Das - bis auf Krebs an entfernten Organen - ist inzwischen eindeutig widerlegt !!

zu den schweren Gesundheitschäden durch in USA üblichen Frühkastrationen - sowie zu den in den USA erlaubten (!) Stimmbanddurchtrennungen damit Hunde nicht durch Bellen "stören" hört und liest man von Peta nichts, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern

Die "Ware Hund/Katze" in den "puppymills" hat mit AKC Züchtern ebensoviel zu tun wie bei uns - die VDH Zucht mit Massenvermehrern und Hundehändlern ...welche den renommierten Liebhaberzüchter als "Deckmantel" benutzen.

Um das zu ändern braucht es eine Änderung der Gesetze - in den USA in Europa und.....Interessenlobby welche daran arbeitet solche Gesetze durchzusetzen.

Hallo lies Dir bitte mal folgenden Bericht durch http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Tierschuetzer-toeten-massenhaft-Hunde-und-Katzen/story/27430326

Der Tagesanzeiger ist eine seriöse Zeitung wenn das nicht stimmen würde was da geschrieben wurde hätte diese Zeitung es gar nicht abgedruckt...

Fazit ich halte nichts von PETA und würde da auch kein Geld spenden, besser im nächsten Tierheim erkundigen was gebraucht wird zum Bsp Decken oder Körbe oder Leinen etc diese selber kaufen gehen und dem Tierheim bringen da weiss man dann auch das es wirklich ankommt und auch hilft!

charmingwolf  05.04.2013, 11:08

ganz deine Meinung, leider immer noch genug Menschen die auf PETA schwören

Paschulke82  05.04.2013, 11:10

Und schon wieder eine Hetzkampagne gegen eine Tierschutzorganisation. Fragt ihr euch denn garnicht wer hinter dieser Hetze steht?

Der Tageszeiger ist eine seriöse Zeitung die zu Geld nicht nein sagt.

Warum wird dort nur Negativpropaganda gemacht? Findest du, dass es Peta besser gar nicht geben sollte udn z.B. der Wiesenhofskandal gar nicht hätte aufgedeckt werden sollen? Weißt du überhaupt wie viele tolle, hilfreiche Aktionen Peta weltweit durchgeführt hat?

http://www.peta.de/web/faq.78.html

Wirklich traurig sowas

makazesca  05.04.2013, 11:16
@Paschulke82

@paschulke -- es gibt immer blauäugige menschen , die auf alles reinfallen und zudem noch beratungsresistent sind .

Paschulke82  05.04.2013, 11:20
@makazesca

Ja, leider. Traurig ist, das solche Leute ganz einfach von irgendwelcher Propaganda manipuliert werden können.

Man muss sich nur mal ansehen wer solche Hetzkampagnen finanziert. Dann wird einem ganz schnell klar dass finanzielle Interessen entscheidend sind.

Ich wünschte mir, es würden mehr Menschen ihr Hirn einschalten.

Narva  05.04.2013, 11:42
@Paschulke82

Paschulke Du bist mir schon öfters Aufgefallen durch deinen Fanatismus ...vieleicht solltest auch Du einmal hinterfragen woher deine Informationen kommen! Und ob Du es nicht bist der verblendet ist....

Paschulke82  05.04.2013, 11:47
@Narva

Denk doch einfach mal nach: Menschen die sich für das Wohl der Tiere einsetzen wollen ihnen schaden? Oo

Welches Interesse sollte PETA daran haben Tieren zu schaden?

Welche Möglichkeit hat PETA?

Findest du es besser Tiere verhungern zu lassen oder einzuschläfern?

Wie viele Aktionen von PETA kennst du, über die du nicht von Negativpropaganda informiert wurdest?

Mich kotzt es einfach an, wie blind manche Menschen sind.

charmingwolf  05.04.2013, 13:40
@Paschulke82

nom de E120, et sournoisement caché sous le pseudo "colorant naturel", Findest du es besser Tiere verhungern zu lassen oder einzuschläfern?

Sind Tieren weniger wert? Mit Menschen darf man das doch nicht , warum mit Tiere?

PETA war mal eine Tierschutzorganisation die viele positive Züge hatte.

Dann gings schnell bergab, als die Militanten kamen die immer weiter den absoluten Veganismus mit dem Tierschutz als MUST HAVE klassifiziert haben. Nun sind dort viele "hardcore Tierrechtler" vertreten, welche die gleichen Rechte für Tiere fordern wie für Menschen. Das funktioniert einfach nicht aber die Einsicht bleibt unerreicht.

Nun wird gegen alle Fleischesser gebasht und jeder Fleischesser als Mörder hingestellt.

PETA ist für mich nur noch eine Organisation aus Moralisten die sich selbst in den Himmel loben für ihre tolle Lebensweise und andere Menschen verurteilen. Lies dir mal einen Tag die Kommentare bei "PETA Deutschland" auf Facebook durch (da wird einem schlecht).

laurastern2907  03.05.2023, 18:07

Für mich sind das nur ein Haufen Menschen die im Geiste klein Kinder geblieben sind und von nichts eine Ahnung haben.