Wie viel sollte ein Meerschweinchen wiegen wenn es schwanger ist?

2 Antworten

Wie viele Meerschweinchen hast du denn? Und welcher Geschlechter haben sie? Woher kommt das neue Meerschwein?

Es ist ganz unterschiedlich wie viel schwangere Meeris zu nehmen. Die einen nehmen sehr viel zu, andere weniger. Wie beim Menschen eben auch (die eine Frau nimmt 30kg oder mehr zu, die nächste nur 10kg). Ist ganz unterschiedlich. Wenn du dir nicht sicher bist ob sie Schwanger ist dann geh zum Tierarzt und lass sie dort untersuchen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
jujusu27
Fragesteller

Also wir habe ein Weibchen und ein kastriertes Männchen .Unser neues sollte eigene ein Weibchen sein aber die Besitzer meinten das es höchst wahrscheinlich schwanger ist, weil da wahrscheinlich noch im Stall ein Männchen ist.Und anscheinend ist unsers das Männchen. ;)

HikoKuraiko  01.07.2016, 06:23
@jujusu27

Also hast du jetzt aktuell 1 Kastaten + 1 vermeindlichen Bock + 1 Mädel? Hab ich das richtig vestanden?

Wenn ja dann nimm den vermeintlichen Bock bitte sofort aus der Gruppe und lass das Geschlecht noch einmal von einem Tierarzt überprüfen. Wenns wirklich ein Bock ist dann direkt kastrieren lassen und 6 Wochen Kastrafrist abwarten. Danach kannst du für den zweiten Kastraten noch 1-2 Mädels holen und ihn als zweite Gruppe dann zusammen mit Mädels halten! Und falls das eine Mädel wirklich schwanger ist such schon einmal einen guten Tierarzt der rund um die Uhr da ist wenn etwas mit der Geburt schief läuft und der auch alle Jungs Frühkastriert die dabei fallen können (von der Notreserve für einen Kaiserschnitt oder für die Frühkastration der anderen Jungs solltest du auch einiges beiseite legen).

Hey..also das jst sehr unterschiedlich...Als meine tragend war wog sie ca. 1050 gramm,das war aber auch noch sehr früh....mit der zeit wurde sie ein bisschen schwerer wog aber vorher etwa 900 gramm(so weit ich weiß)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung