Meerschweinchen Böckchen verstehen sich nicht?

wutzwutz  08.03.2024, 14:16

Warum sind die Jungs denn nicht kastriert?

Meerihalterin
Fragesteller

Der Große hat vorher seit klein auf mit einem Bock zusammengelebt, mit dem er sich immer gut verstanden hat, weshalb wir ihnen nicht unnötig so einen Eingriff & Stress antunwollten

wutzwutz  08.03.2024, 14:19

Wie groß ist denn das Gehege der beiden?

Meerihalterin
Fragesteller

Ca. 1qm. Tagsüber kommen sie aber auch immer für mehrere Stunden in einen ca. 3qm großen Auslauf auf dem Rasen.

2 Antworten

Hey,

Wir haben unsere Meerschweinchen von einer Notstation, die einen großen Wert auf Kastration von Böcken (männlichen Meerschweinchen) legt. Laut denen sollte man Böckchen auf jeden Fall kastrieren. Auf folgender Seite wird beschrieben, warum sie dieser Meinung sind (es werden Fälle mit streiten den Meerschweinchen beschrieben, was auf deine Situation zutreffen könnte. Ich würde dir einfach mal empfehlen, das durchzulesen, ist sehr informativ 🙂): https://www.meerschweinchen-nanny.de/privacy210ec0ea

Also, reine Bockhaltung ist (im Gegensatz zu reiner Weibchenhaltung) möglich, aber ohne Kastration oftmals nicht zielführend.

Liebe Grüße auch an die Meeries 🐹🐹👋

Woher ich das weiß:Hobby
Meerihalterin
Fragesteller

Okay, vielen Dank, werde ich mir durchlesen🙃

Wo hast du denn den Schwachsinn Gelesen? Besonders in dem Alter sollten sie gleichaltrige Artgenossen haben und außerdem sind Gruppen bei Meerschweinchen & Co. immer am Besten. Futternäpfe sind sowieso nicht ideal, am besten das Futter im ganzen Gehege verstreichen, damit sie sich nicht gegenseitig verscheuchen können. Und hoffentlich hast du die Vergesellschaftung auf neutralen Boden gemacht, wo beide noch nie waren, sonst wird das sowieso nichts mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Haltung von Nagetieren & Kaninchen.
Meerihalterin
Fragesteller

Das habe ich auf verschiedenen Seiten gelesen. Da stand, dass man einem alten Bock besser einen Jungbock dazu gesellen soll, weil der sich meistens unterordnet, aber das war ja bei uns leider nicht der Fall. Eine Vergesellschaftung von älteren Böckchen ist laut viele Seiten noch schwieriger. Für eine größere Gruppe haben wir leider keinen Platz/Kapazitäten. Und ja, die Vergesellschaftung habe ich auf neutralem Boden gemacht, mit viel Platz und Versteckmöglichkeiten. Da sah es ja auch erstmal nicht so schlimm aus, außer dass der kleine den großen ab und zu gejagt hat und sie mit den Zähnen geklappert haben. Ich dachte, dass ist am Anfang normal und legt sich mit der Zeit noch, aber irgendwie tut es das halt nicht.

girlmits  08.03.2024, 15:29
@Meerihalterin

Ganz offensichtlich, wie du geschrieben hast, hast du auch nur 1 qm und das ist zu wenig. Da reicht auch kein Auslauf. Man sagt pro Bock mindestens 1 qm, also wäre es in dem Fall mindestens 2 qm. Hinzu kommt das beide anscheinend nicht kastriert sind, purer Stress. Kastraten sind ruhiger und ausgeglichener. Auf welchen Seiten hast du dich belesen?

Meerihalterin
Fragesteller
@girlmits

Okay, verstehe. Das Problem ist, dass meine Meerschweinchen in Außenhaltung leben und ich im Internet irgendwie keine Ställe/Gehege finde, die 2qm groß sind. Und selbst bauen ist ja auch ziemlich schwierig, damit das draußen vor Feinden und Wettereinflüssen geschützt ist, das kann ich leider nicht, denke ich... Oder hättest du Tipps, wie man das am besten macht? Würde es denn etwas bringen, den kleinen, der ja der wildere ist, kastrieren zu lassen? Ich habe mich auf verschiedenen Seiten belesen, die eigentlich einen seriösen Eindruck machten, u.a. meerschweinchenberatung.at

wutzwutz  17.03.2024, 15:22

Das mit der Vergesellschaftung auf "neutralem Boden" ist finsteres Mittelalter und gilt für revierbildende Tiere, z.B. Kaninchen, nicht für Meerschweinchen. Ansonsten stimme ich zu.