Tierheim Katze 4 Monate voher reservieren?

2 Antworten

Hallo,

Nein, das wird kaum ein Tierheim machen. Ein seriöses Tierheim wird dir auch keine Katze in Einzelhaltung abgeben, es sei denn, sie kommt absolut nicht mit Artgenossen klar.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Raviol1
Fragesteller

bei dem Tierheim wo ich gucke werden einzelne Katzen nur im Paar abgegeben. Dieser Kater hatte diese Bemerkung aber nicht. Ich kenne auch genug Katzenhalter deren Katzen u. Kater einzelgänger sind

BrightSunrise  25.04.2017, 20:46
@Raviol1

Ich kenne auch genug Katzenhalter deren Katzen u. Kater einzelgänger sind

Oder zu solchen gemacht wurden.

Raviol1
Fragesteller
@BrightSunrise

Da gebe ich Ihnen zwar recht, aber in dem Fall weiß das Tierheim schon warum diese Katze auch alleine vermittelt wird. Denn die, die zu zweit sein müssen werden dort auch nur im Doppelpack oder mit schon vorhandener Katze vermittelt :) Da mein Freund auch eine hat und wir wahrscheinlich zusammen ziehen, wäre das auch garnicht mal ausgeschlossen. Die Frage war nur ob ich den Kater reservieren könnte :P Danke trotzdem für die Antwort!

BrightSunrise  25.04.2017, 23:55
@Raviol1

Sicher weiß das Tierheim, das habe ich auch nicht bezweifelt. Vielleicht haben sie auch einfach nur vergessen, es dazu zu schreiben, oder hast du bereits mit den Vermittlern geredet?

Raviol1
Fragesteller
@BrightSunrise

Für mich ist eine Zweitkatze nicht ausgeschlossen. Der Kater versteht sich gut mit Artgenossen und deshalb wäre das auch noch kein Problem. Die Frage ist nur ob es die Katze meines Freundes wird oder eine "neue". Deswegen habe ich mein Auge hier nur auf den einen Kater geworfen :)

vfrau  26.04.2017, 09:02

Klar ,Katzen sind keine Rudeltiere!Die meisten vertragen sich nicht mit anderen Tieren. Habe selbst eine und im Garten laufen sämtliche Nachbarskatzen rum,da macht sie einen großen Bogen drum oder verjagt sie.Sucht aber ständig meine Nähe und braucht viel Streicheleinheiten!

maxi6  26.04.2017, 10:22
@BrightSunrise

Also "sehr soziale Einzelgänger" stimmt so nicht. Katzen  können sehr wohl in Gruppen zusammen leben und tun das auch.

Ich habe 8 Katzen aus 2 Familien und einen zugelaufenen Kater, aber meine Katzen vertragen sich sehr gut untereinender. Ein Zoff hin und wieder kommt schon mal vor, aber danach kuscheln die Streithähne aber auch wieder.

BrightSunrise  26.04.2017, 10:47
@maxi6

Ich schrieb "sehr soziale EizelJäger".

Und ich schrieb auch nicht, dass Katzen nicht in Gruppen leben, sondern dass Katzen nicht in Rudeln leben. Denn Rudel jagen gemeinsam (vergleiche mit Löwen und Wölfen), Katzen aber jagen ALLEIN (eine Maus zu teilen wäre ja auch eher kontraproduktiv). Sie leben daher NICHT in Rudeln.

Diese Frage solltest Du eigentlich dem Tierheim stellen, wo Du den Kater gesehen hast.

Allerdings solltest Du keine Einzelkatze halten, sondern besser mindestens im Doppelpack.

Falls der Kater Deines Freundes dazukommen soll, kommt es auch auf das Alter der beiden Kater an, denn wenn der Kater Deines Freundes sehr viel älter wäre, könnte er sich evtl. durch nen jungen Kater sehr gestört fühlen.

Das alles sollte also gut überlegt werden.