Ist es schlimm sich nur eine Katze zu kaufen?

8 Antworten

Lass es bleiben.

Wenn Du schon Probleme hast, nur eine Katze durchzufüttern, dann ist auch diese eine bereits eine Belastung, wenn sie einen Tierarzt und Impfungen braucht. Du hast die Katze dann 15 bis 20 Jahre und musst sie immer versorgen. Es wäre nicht in Ordnung, dass sie darunter leidet, weil Du Dir die paar Euro nicht abzwicken kannst/willst.

verreisterNutzer  02.06.2020, 19:09

das habe ich nie gesagt das mir eine katze zu teuer wäre. bei einer katze wäre es kein Problem bei zwei katzen aber schon

sumpfbub  02.06.2020, 19:21
@verreisterNutzer

Das Thema ist Deine Einstellung, so leid mir das tut. Du machst es an der Menge Geld fest und nicht am Bedürfnis der Katze. Stell Dir einfach mal vor, Du müsstest bis zum Lebensende in einer Wohnung von 80 qm leben; die meiste Zeit alleine. Ist das ein erfülltes Leben für ein Tier? Wobei die 80 qm wahrscheinlich noch großzügig bemessen sind; nicht jeder Alleinverdiener kann über diese Größe verfügen.

Auch sehe ich Birmakatzen kritisch. Nicht etwa wegen der Katzen selbst, sondern wegen der Tatsache, dass jemand einen hohen Preis aufruft und Menschen meinen, dass sie etwas besonderes haben, weil sie in der Lage sind, diesen Preis zu zahlen. Im Bekanntenkreis wird dann gerne mal hervorgehoben, dass man eine Birmakatze hat und erwartet dann, dass das mit Bewunderung honoriert wird.

Nimm Katzen aus dem Tierheim - das ist Tierliebe um der Tiere selbst wegen und nicht des Ansehens wegen.

Zwei Katzen sollen es sein und die müssen gut miteinander auskommen.

Wenn du als Alleinverdienerin nicht 24 Stunden am Tag da bist, dann gehe ich davon aus dass ein einzelnes Kätzchen also mindestens 8 Stunden unbeschäftigt und alleine daheim ist. Das ist absolut nicht schön und nicht okay. (und das Geheule ist groß, da die Katze dann allein aus Langeweile Dinge kaputt macht. Passiert bei 2 Katzen zwar auch, aber nicht so mutwillig)

Alternative: Du gewährst ihr Freigang so wie sie Lust drauf hat

Katzen brauchen in jedem Fall einen Spielgefährten, mit dem sie ihr Katzenverhalten ausleben können. Besonders bei jungen Katzen ist das extrem wichtig für die Entwicklung und das Sozialverhalten. Darum geben Züchter, Tierheime und der Tierschutz Katzen auch nur zu zweit bzw. zu einer bereits vorhandenen Katze ab.

Es ist nicht artgerecht, eine Katze alleine zu halten und du schadest dem Tier damit. Ausnahmen bilden da nur Katzen, bei denen in der Vergangenheit was war, weswegen sie keine anderen Katzen dulden. Ansonsten sollte man eine Katze niemals alleine halten.

Und ich rate dringend davon ab, eine Rassekatze bei EBay zu holen!!!! Das kann nur ein unseriöser Züchter sein. Schlimmstenfalls ein Vermehrer, der kranke Kätzchen verkauft und die Elterntiere zu schlechten Bedingungen hält und zu Kittenproduziermaschinen gemacht hat. Wenn du Rassekatzen möchtest, dann solltest du entweder das Geld in die Hand nehmen und bei einem seriösen Züchter kaufen oder dich schlaumachen, ob jemand ein ausgewachsenes Tier abgeben möchte. Ansonsten kann ich dir Tierheime und den Tierschutz ans Herz legen. Ich habe meine Katzen von einem Tierschutzverein auf Teneriffa und habe da auch einige "besondere" Katzen gesehen, die Rassemixe sind. Damit hilfst du nicht nur den Tieren, die dringend ein zu Hause brauchen, sondern auch dem Tierschutz.

Einzelhaltung für Wohnungskatzen ist grausam. Katzen sind soziale Tiere und brauchen Artgenossen. Das hat weniger mit Meinungen zu tun, als mit Erkenntnissen, die man über Katzen im Laufe vieler Jahre gewonnen hat.

L. H. Lilly

Würde mir wenn 2 Katzen holen. Allerdings rate ich vom Kauf von Tieren bei Ebay dringend ab. Man sollte auf jeden Fall die Möglicheit haben sich die Elterntiere und die abzugebenen Jungtiere vor Ort erst mal anzusehen. Selbst wenn du nur eine Katze holst. können die Kosten hoch werden bei nötigen Tierarztbesuchen. Das Geld sollte man auf jeden Fall haben. Es kann in die hunderte von euro gehen. Deshalb sind meine Katzen seit Jahren kranken- und OP-versichert.