Heilige Birma reinrassig?

4 Antworten

Da deine Katze keinen Stammbaum hat ist sie keine Rassekatze sondern ein Rasse-Mix.

Welche Rassen da genau ohne Sinn und Verstand verpaart wurden ist eigentlich egal. Du hast einen Rasse-Mix gekauft und nun eben einen undefinierbaren Rasse-Mix.

"Hier möchten wir Ihnen die unterschiedlichen Farben der Birmakatze in ihrer Entwicklung zeigen.

Die Heilige Birma gehört zu den Maskenkatzen, die nur an den kältesten Stellen ihres Körpers farbig gezeichnet sind. Diese Partien nennt man Points. Zu den Points gehören das Gesicht, die Ohren, Vorder- und Hinterbeine, der Schwanz und beim Kater die Hoden, bei älteren potenten Katzen ebenfalls der Bereich der Scheide.

Es gibt zwei unterschiedliche Point-Färbungen. Wir finden einmal die Färbung „Solid Point“, was bedeutet, dass die Maske der Katze in einer gleichmäßigen Färbung auftritt und wir haben die „Tabby Point“ Färbung, was bedeutet, dass die Masken und restlichen Points bei einem helleren Untergrund „Streifen und Flecken“ aufweisen. Bei der Tabby-Zeichnung gibt es unterschiedliche Arten, die bei Birmas normalerweise nicht benannt wird (mackerel, classic tabby oder auch blotched und spotted). "

Deine ist sicher reinrassig!

Also, wenn ich mir den Rassestandard durchlese, sollen die Birma weiße Schuhe/Pfötchen haben. Hat die kleine nicht.
Flecken in der Maske sollen sie auch nicht haben. Deine hat aber einen weißen Fleck.

Ich hatte aber selbst mal einen Point-Kater (BLH). Die Farbe von deiner Katze wird sich wahrscheinlich noch verändern (Point Katzen werden alle hell geboren und dunkeln dann erst nach! Eine Point Katze in Sibirien wird dunkler sein als eine Point in Marokko).

Ich glaube die Katze ist nicht reinrassig oder ist eine „Hobbyvermehrung“. Sprich Zucht ist immer Wissen über Genetik und Vererbung sonst gibt es halt eine bunte Überraschung.

Hast du über einen Kumpel für dein Kätzchen nachgedacht?

Niklas4915
Fragesteller

Okay, vielen lieben Dank für die Antwort! :) Die kleine ist bereits die 2. Katze

Sieht nicht reinrassig aus

Niklas4915
Fragesteller

Kannst du erkennen/erraten was da noch drin stecken könnte? Tut mir Leid, wenn die Frage etwas dämlich ist...