Birmahalter gefragt! Oder Birmakenner!

5 Antworten

Da hat doch neulich erst jemand danach gefragt. Die weißen Handschuhe sind nur für Showkatzen/Ausstellungen wichtig. Es gibt eine Menge Birmakatzen, auch mit Papieren, die eine fehlerhafte Weißzeichnung haben.

http://www.gbbcev.de/informatives/vererbung-des-weissanteils.html

Das kommt bei Birmas ganz häufig vor. Zwar ist es ein Farbfehler, aber reinrassig kann deine Katze trotzdem sein! Meist werden die Katzen, die keine weißen Pfoten haben, vom Züchter als Liebhabertiere günstiger verkauft. Hast du die Katze vom Züchter, also mit Stammbaum?

Katze0504
Fragesteller

Das waren nur Hobbyzüchter... daher ohne Stammbaum. Aber die haben halt 300euro verlangt... und wenn man dann hört es ist keine weil sie keine weißen Handschuhe hat... und leichte Pinsel an den Ohren hat o.O da will man sich doch schon erkundigen!

Wir haben ja eine langhaar Birma ^^ und da denke ich sind die Pinsel normal?

Aredhel  26.09.2011, 21:30
@Katze0504

Die Pinsel würden mich jetzt auch skeptisch machen. Kannst du mal ein Foto reinstellen?

Es gibt nur langhaarige Birmas (; Genauer gesagt gehören Birmas zu den Katzen mit halblangem Fell.

Schau mal, da sieht man auch keinen Pinsel und ich hab auch noch keine Birma mit Pinseln gesehen. Aber vielleicht kommt es ja ab und zu vor, wäre mir aber komplett neu (;

http://tierregistrierung.de/dpa/dpa-serviceline/dpa-ServiceLine-images/DiexHeiligexBirma_10621468.onlineBild.jpg

Für 300 EUR würde ich allerdings keine Katze ohne Stammbaum kaufen. Mein Kater kommt auch von einer kleineren Hobbyzucht und hat knapp 400 EUR (Liebhabertier) gekostet, aber da ist ein Stammbaum selbstverständlich. Man sollte immer ein bisschen drauf achten, dass man an einen seriösen Züchter kommt und der gibt seine Tiere nur mit Stammbaum ab.

Nur wenn die Katze einen Stammbaum besitzt, ist sie reinrassig. Aber abgesehen davon, zeichnen Birmchen weiße Handschuhe aus. Aber wie gesagt, alle weißen Handschuhe nützen nichts, wenn sie keinen Stammbaum hat.

Hast du einen Stammbaum?

Wenn ja und mit dem alles i. O. ist = reinrassige Katze

Wenn nein, keine reinrassige Katze.

Der Birmastandard sind weisse Handschuhe, das haben aber bei WEITEM nicht alle Birmas, da das eher "Glück" ist. Die Rasse ist daher mit die am schwersten zu züchtende...

Meine Seal-tortie-tabbie hat auch keine "schönen" Handschuhe.. aber sie ist reinrassig^^

Katze0504
Fragesteller

Hast du eine langhaar oder mittelhaar?

meine hat kleine Pinsel an den Ohren, wie sieht das bei deiner aus?

Birmli  27.09.2011, 08:18
@Katze0504

Birmas haben doch immer semi-Langhaar, dachte ich^^

Pinsel haben meine zwei soweit ich sehe auch nicht.

Das ist eine in Frontansicht: http://cessi.deviantart.com/gallery/?offset=24#/d2rqbku

Hast du denn einen Stammbaum? Sehe grad nein.. dann ist sie höchst wahrscheinlich keine reinrassige Birma.. du hast sie von einem Schwarzzüchter und wurdest übers Ohr gehauen^^

In einem hat deine Tierärztin Recht - Rassekennzeichen einer Birma-Katze sind ihre sehr weißen Pfoten. Das fällt richtig auf. Ich habe zwar selbst keine Birma, kenne aber eine Familie, die drei hat. Das Fell bei den dreien ist nicht komplett gleich, wohl aber die weißen Pfoten.

Aredhel  26.09.2011, 21:20

Es ist ein Rassekennzeichen, aber ganz viele Birmas haben einen "Farbfehler" an den Pfoten, also eine oder mehrere Pfoten sind nicht weiß.

teardrop1109  26.09.2011, 21:39
@Aredhel

Aha, ich kannte das bis jetzt noch nicht, kenne nur die drei von meinen Bekannten, andere nur von Bildern.