Warum duschen leute ihre Katzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auser die katze mag das Wasser und geht FREIWILLIG rein.

Jau seh ich auch so. Es gibt außer den zwei von dir genannten Gründen (Krankheit/Schmutz oder Freiwilligkeit) auch keinen anderen der dafür sprechen würde.
Katzen putzen sich selbst (im Gegensatz zu zb Hunden die das nur bedingt können und oftmal draußen VIEL dreckiger werden wenn sie sich im Schlamm wälzen oder so)

Also ich kenne niemanden der seine Katze badet. Nur meine Schwester aber nicht absichtlich, sondern wenn meine Schwester badet kommt ihre Katze von selber zu ihr rein. Aber wenn man das absichtlich macht finde ich es auch schlecht, außer es gibt einen richtig guten Grund dafür.

Bei manchen Langhaarigkatzen könnte es vielleicht daran liegen, dass ihr Fell beim Absetzen von Kot und Urin verschmutzt und die Katze nicht in der Lage ist sich alleine vollständig sauber zu halten. In dem Fall wäre es aber sinnvoller die betroffene Stelle mit einem feuchten Tuch zu reinigen als die ganze Katze zu duschen.

Komplett nass zu werden ist für Katzen normalerweise ein Horror. Denn zum einen ist die Isolierung des Fells dann nicht mehr gegeben,ihr wird also kalt und sie kann krank werden, wenn sie nicht getrocknet wird, und nass zu sein schränkt sie stark in ihrer Beweglichkeit ein.

Früh daran gewöhnt gibt es aber wenige Katzen, die freiwillig mal planschen. Dann aber eigentlich nur freiwillig und vorzugsweise nur bis zu den Beinen. Die einzige Ausnahme ist jedoch die Türkische Van-Katze, welche du ihre Wasserliebe bekannt ist.

Übrigens kenne ich glücklicherweise niemanden, der seine Katze badet.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte Duschen von Katzen für Tierquälerei. Ich musste das bisher in den über 30 Jahren, die ich Katzen habe, nur 2x machen, weil mein erster Kater voll mit Flöhen war, was ich erst gar nicht bemerkte. Dann habe ich vom Tierarzt ein Shampoo bekommen. Erst bekam der Kater Frontline in den Nacken. Dann musste ich ihn später duschen. Es kam eine rot-braune brühe raus, das war der Flohkot. Seither ist nie wieder ein Fall aufgetreten, wo ich eine Katze hätte duschen müssen.

Wahrscheinlich, weil diese Personen sich nicht mit Katzenhaltung beschäftigt haben, bevor sie sich eine angeschafft haben. Das kommt leider sehr oft vor.

L. G. Lilly