Katze mit normalem Shampoo gebadet, Nachfolgen?

8 Antworten

Natürlich kommen dir hier einige Menschen damit „Katzen werden nicht gebadet“ und das absolut berechtigt.

Eine Katze kann sich hervorragend selbst um ihre Körperpflege kümmern.

Katzen stinken nicht, wenn deine Katze stinkt, stimmt mit ihr etwas nicht. Und wenn der Kot deiner Katze so beschaffen ist, dass sie sich damit beschmiert, wenn sie rein tritt, ist auch etwas nicht i. O. (Stichwort Gesundheit, Ernährung).

L. G. Lilly

KarlM2  28.01.2024, 13:23

(Eine Katze kann sich hervorragend selbst um ihre Körperpflege kümmern.)

Unserer ehemalige Katze war mal in Nachbars Kohlenkeller geraten und über und über schwarz, du kannst wohl kaum behaupten dass sie dass alleine wieder sauber bekommen hätte ?

Normalerweise sind Katzen sehr reinlich und stinken nicht und treten auch nicht in ihre Hinterlassenschaften. Ihr solltet auf jeden Fall nur mit Wasser gründlich alle möglichen Überreste des shampoos entfernen. Nehmt dafür aber am besten einen Waschlappen mit warmem Wasser und badet die Arme Katze nicht noch mal komplett... Und bitte hinterher ordentlich und schnell trocken machen, nicht nass rum laufen lassen, sonst kann die Katze schnell unterkühlen. Und in Zukunft nicht die Katze baden, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Und dann auch besser nur die betroffenen Stellen mit einem Waschlappen säubern.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Hallo KarbonatErol

wenn eure Katze öfters stinkt, solltet ihr dringend mal zum TA zum großen Check up gehen. Das ist NICHT normal ! Und auch hat eine Katze ihre Pfoten extrem selten mal voll Scheiße. Ich habe seit 40 Jahren Katzen, bin Aktiv im TS und private Pflegestelle, ich hatte vielleicht drei-vier mal eine Katze, die unglücklich in ihren Haufen gedatscht hatte.

Was durch das Shampoo passieren kann ? Nun das kommt auf mehrere Faktoren an. Was war es für ein Shampoo, welche Inhaltsstoffe sind drin ? Hatte die Katze noch Shampoo im Fell und sich dieses selbst raus geleckt ? Im besten Fall gibt es dann höchstens Erbrechen und Durchfall. Wenn ihr Pech habt, kann es eine Allergische Reaktion auslösen, im schlimmsten Fall eine Vergiftung von den Inhaltsstoffen zeigen (Erbrechen, Durchfall, wird Apathisch, zieht sich zurück, meidet Lieblingsplätze, frisst nichts mehr...).

Zum Thema Katzen baden:

Es gibt zwar, auch Rassen bedingt, Katzen die Wasser sehr gerne mögen und auch von alleine in eine halbvolle Badewanne steigen, aber das sind absolute Ausnahmen.

Baden oder waschen braucht man seine Katze wirklich nur im Notfall !!

Katzen zählen zu den reinlichsten Tieren, da sie sehr viel Zeit in ihre Fellpflege investieren.

Eine gesunde Katze pflegt täglich, durchschnittlich 2-3 Stunden ihr Fell. Zudem ist auch der Stoffwechsel der Katze darauf ausgelegt. Man kann seine Katze bei der Pflege unterstützen, in dem man einmal Wöchentlich Kämmt oder Bürstet. Bei Langhaarrassen, kommt man jedoch nicht um das tägliche Bürsten drum rum, um z.B. Verfilzungen zu vermeiden.

Baden bedeutet für Halter und vor allem für die Katze puren Stress. Das eine Katze weg läuft, wenn sie mit einer vollen Wanne Wasser, einem Teich oder gar einer Pfütze in Berührung kommt ist ganz natürlich. Katzen haben Angst, sagen wir lieber Respekt, vor Wasser ! Der natürliche Instinkt warnt die Katze, weil sich das Fell recht schnell voll saugt und darüber hinaus die schützende Funktion verliert. Gefahr lauert auch dahingehend das, Badewannen, Regentonnen oder Swimmingpools, mit ihren glatten Ränder keinen Halt bieten. Die Katze ertrinkt, keinen Halt findet und ihr voll gesaugtes Fell sie unbeweglich macht und das zusätzliche Gewicht sie nach unten zieht und weil sie da durch auch noch in Panik gerät. Die Schwerfälligkeit, die ein nassen Fell mit sich bringt, behindert die Katze auch bei einer Flucht.

Ein Katzenkörper kühlt schneller aus, wenn er bis auf die Haut nass ist. Noch ein weiteres Problem eines Vollbades, ist der Verlust des eigenen Körpergeruchs. Daher lecken Katzen, nach einen Vollbad, ihr Fell auffällig lange, um eben den individuellen Geruch wieder her zu stellen.

So unsinnige Produkte wie z.B. Trockenshampoo, das für Katzen angeboten wird, entfette die Haut und läßt die Katze frisch riechen. Dies allerdings für die Nase des Menschen, keineswegs für die Katze. Die Katze empfindet diese starken, unnatürlichen Gerüche als störend. Und ständiges baden mit entfettenden Produkten, macht die Haut auch irgendwann nicht mehr mit und führt zu Hautkrankheiten.

Es liegt nicht in der Natur einer Katze, das sie durch baden, Shampoo, Wässerchen, Parfums und der gleichen, aufgehübscht wird. Hast du schon mal einen Tiger mit Lockenwickler gesehen o.O

Bild zum Beitrag

Anmerkung: Spart euch den Hate. Das Bild ist bearbeitet, braucht euch nur mal an den Ohren die Spangen an zu schauen. Hier wurde keine Katze für ein solches Foto Missbraucht !!

Alles Gute

LG

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Haare)

Was passieren kann:

- die Katze putzt sich und schluckt noch vorhandene Shampooreste hinunter. Möglich ist Durchfall, erbrechen, verändertes Verhalten.

- apropos Verhalten: sie kann misstrauisch gegenüber Deinem Bruder werden, oder auch Euch gegenüber. Katzen sind nämlich wasserscheu und mögen kein nasses Fell. Katzen badet und shampooniert man einfach nicht.

Katzen stinken nicht. Sie sind sehr reinliche Tiere, putzen sich immer wieder ihr Fell, die Pfoten und den Analbereich.

Wenn aber das Katzenklo nicht regelmäßig gesäubert wird und dort schon viel Kot drin ist (und zu wenig Streu, um den Kot zu verbuddeln), dann ist nur die Folge, dass die Katze unweigerlich in ihre Exkremente treten muss...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarbonatErol
Fragesteller

Verändertes Verhalten für immer?

rdsince2010  10.11.2021, 20:21
@KarbonatErol

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wenn Deine Katze nicht mehr zu Deinem Bruder geht, kann das schon sein. Wie lange, kann ich nicht vorhersehen.

Hallo, da Katzen nie zeigen, ob es ihnen schlecht geht... im Zweifel die Haut ansehen oder zum Tierarzt, wenn du dir Sorgen machst.