Katze Baden mit Normalem shaompoo?

11 Antworten

Bade deine Katze bitte nicht.
Die Katzenhaut produziert einige wichtige Öle die dem Fell zum Schutz dienen.
Badest du deine Katze demnach mit Shampoo (selbst mit ph neutralem) zerstörst du diese Öle vorübergehend. Resultat die Katze verliert ihren eigenen Geruch. Und das ist das schlimnste was du deiner Fellnase antun kannst.

Sollte wirklich hartnäckiger Dreck im Fell sein beobachte deine Katze und schafft sie es wirklich nicht den Dreck alleine zu entfernen dann bitte nur mit einem angefeuchtetem Tuch und nur mit klarem Wasser die Katze unterstützen beim Reinigen.

Lg

LEAFBOY420  02.11.2020, 16:59

Und was ist wenn eine Katze extrem nach Urin und Kot riecht ? Das kann man dann doch nicht so lassen, weil den Geruch bekommt es ja selber nicht weg durch Selbstsäuberung

KhushRaho  02.05.2021, 21:59
@LEAFBOY420

Warum sollte das passieren? Wenn man das Tier regelmäßig Bürstet und die Umgebung sauber hält, stinkt die Katze auch nicht. In AUSNAHMEFÄLLEN sei es Krankheitsbedingt oder aber was auch immer, sollte man Katzenshampoo verwenden.

Nimm auf keinen Fall ein normales Shampoo, die Katze putzt sich ja und wenn da irgendwelchen schädlichen Stoffe drin sind, kann das Folgen für deine Katze haben. Und in den meisten Shampoos für Menschen ist etwas drin, das schädlich ist.

Wenn du deine Katze unbedingt aus gesundheitlichen Gründen baden musst, dann lieber nur mit Wasser, wenn du kein Katzenshampoo mehr hast.

Du musst Deine Katze nicht baden, das schadet nur ihrem Fell und ihrer Haut. Regelmässig bürsten reicht.

warum willst du deine katze baden??

hunde und katzen brauchen das nicht es sei denn, sie sind total verdeckt.

das fell reinigt sich von alleine.

wenn es sein muss und kein spezielles zur hand ist, ja, dann geht auch mal ph neutrales, mildes shampoo.

neznam18
Fragesteller

Ich würde sie ja nicht Baden bzw waschen wenn es nicht notwendig wäre aber sie ist total verdreckt und gegen Wasser hat sie auch nichts

Pauli1965  10.01.2017, 13:00
@neznam18

Dann reibe sie mit einem nassen Lappen ab. Den Rest erledigt sie selbst.

Katzen badet man nicht. Was soll der Unsinn ?

Wenn ihr Fell verklettet ist, kannst du sie maximal bürsten.

Pauli1965  10.01.2017, 13:03

Allgemeininfo zum Thema Katzen baden:

Katzen halten ihr Fell selbst sauber, sie sind sehr reinliche Tiere. Es gibt zwar, auch Rassen bedingt, Katzen die Wasser sehr gerne mögen und auch von alleine in eine Schüssel voller lauwarmes Wasser steigen, aber das sind absolute Ausnahmen.
Baden bedeutet für Halter und vor allem für die Katze puren Stress.

Das eine Katze weg läuft, wenn sie mit einer vollen Wanne Wasser in Berührung kommt ist ganz natürlich. Katzen haben Angst vor Wasser ! Der natürliche Instinkt warnt die Katze, weil sich das Fell recht schnell voll saugt und darüber hinaus die schützende Funktion verliert.

Eine Katze die z.B. in den Teich gefallen ist ertrinkt dadurch, weil ihr voll gesaugtes Fell sie unbeweglich macht und das zusätzliches Gewicht sie nach unten zieht. Die Schwerfälligkeit, die ein nassen Fell mit sich bringt, behindert die Katze auch bei einer evt. Flucht.

Ein Katzenkörper kühlt schneller aus, wenn er bis auf die Haut nass ist. Noch ein weiteres Problem eines Vollbad, ist der Verlust des eigenen Körpergeruchs. Daher lecken Katzen, nach einen Vollbad, ihr Fell auffällig lange, um eben den individuellen Geruch wieder her zu stellen.

So unsinnige Produkte wie z.B. Trockenshampoo, das für Katzen angeboten wird, entfette die Haut und läßt die Katze frisch riechen. Dies allerdings für die Nase des Menschen, keineswegs für die Katze. Die Katze empfindet diese starken, unnatürlichen Gerüche als störend.

Es liegt nicht in der Natur einer Katze, das sie durch baden, Shampoo, Wässerchen, Parfums und der gleichen, aufgehübscht wird. Hast du schon mal einen Tiger mit Lockenwickler gesehen o.O