Katze frisst sehr viel Thunfisch Ernährungsumstellung?

5 Antworten

Unbedingt umstellen auf Katzenfutter, das gibt es auch mit Fisch, ist aber viel günstiger und enthält auch andere zusätzliche wichtige Spurenelemente zum puren Thono aus der Dose.

unsupplementiertes fleisch ist leider ein garant für mangelernährungen :( es enthält kaum vitamine calcium phosphor oder ähnliches. grade in der wachstumsphase ist das nicht gut

thun ist nicht unbedingt gesund für katzen. das sollte maximal ein leckerchen sein. roh enthält er thiaminase, das zerstört vitamin b1. dazu ist er reich an vitamin d, was ein vitamin ist von dem man zuviel essen kann und das dann vergiftungserscheinungen verursachen kann. außerdem ist das gelinde gesagt unausgewogen was nährstoffe angeht. ich hab zb keine ahnung ob son thunfisch für ne katze genug taurin enthält

bitte entweder einlesen wie das mit dem barfen (sprich rohfleisch geben) richtig geht oder wieder nassfutter füttern. trockenfutter ist eher ein leckerchen, nicht unbeingt gesund. eine ernährung rein mit hochwertigem nassfutter ist besser. gut gemachtes barf alelrdings istd as hochwertigste was du geben kannst

sebastian1998
Fragesteller

Gut. Danke :) wir werden gleich morgen Nassfutter besorgen. Es gibt ja viele verschiedene und auch mit Fisch eventuell taugt ihr das ja auch.

Danke für ihre Antwort!

MaLoBa  04.04.2013, 18:29
@sebastian1998

selbst Nassfutter mit Fisch sollte man nur 2-3 mal in der Woche geben ;-)

makazesca  04.04.2013, 18:43
@sebastian1998

@sebastina achtet bitte darauf , dass ihr hochwertiges nassfutter kauft, also wo wirklich als erstes fleisch deklariert ist und kein getreide .auch sollte bitte kein zucker drin sein, und es muß taurin enthalten - so eine dose kostet dann ca 1,-€ + - aber eure katze wird es euch danken , denn sie ist mit hochwertigerem dosenfutter besser und länger satt. ihr könnt ihr zusätzlich mal hühnerherzen oder auch geflügelteile anbieten- roh versteht sich - das wird sie auch vertragen . und thunfisch in der dose enthält im allg. zu viel salz . besser mal frischen seelachs kaufen und 1 x die woche verfüttern ,thunfisch nur mal ne gabel voll.

gebt ihr doch zb früh so ne halbe dose und abends normales nassfutter :D ich geb meinen nur trocken futter weil die nur das gelee essen und das fleisch drin lassen :( weis da jemand ne lösung??

MaLoBa  04.04.2013, 18:30

meinst du stücke in gelee? Wenn ja, mit fleisch hat das nicht viel zu tun.

Wechsel mal ein paar Marken durch ;-)

makazesca  04.04.2013, 18:45

die nur das gelee essen und das fleisch drin lassen :>

welche dosen verfütterst du denn ? im gelee ist nämlich wenigstens stwas fleischsaft drin , die stücken enhalten oft mehr getreide als fleisch und werden so von katzen nicht gern genommen. kauf bitte hochwertiges futter- ist teuerer aber die katzen werden auch bessserr satt davon und vefütter mal was rohes ( hühnchenherzen,leber und teile)

Hallo,

Auf keinem Fall darf man so viel Fisch geben!

Fisch enthält sehr viel Vitamin D, und das wird irgendwann zu viel. Das deiner Katze dann auch noch Eiweiße, Fett, Taurin, und Vitamine fehlen ist was anderes. Sie fühlt sich jetzt vielleicht noch wohl, aber irgendwann, wenn alle reserven verbaucht sind, kann sie nicht mehr.

Zudem enthält gerade Thunfisch sehr viel Quecksilber, welches deine Katze auf Dauer vergiftet. Du solltest möglichst schnell wieder auf normales, hochwertiges Nassfutter wechseln.

Was hast du denn für NAssfutter gegeben? Gerade von Whiskas, Bozita, Felix, Kitekat oder sonstigen Supermarktmarken müssen Katzen kötzeln, auch oft bei Carny.

Katzenmilch ist überflüssig und eher ungesund ;-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

makazesca  04.04.2013, 18:38

Fisch enthält sehr viel Vitamin D, und das wird irgendwann zu viel>

ist das wirklich so ??? ich denke katzen , die an der küste wohnen ,sich im hafengbiet aufhalten , fressen sicherlich auch sehe viel fisch bzw. krabben und kleinzeug --

MaLoBa  04.04.2013, 21:12
@makazesca

ja, das ist wirklich so ;-)

Klar, Hafenkatze klauen auch mal ne Krabbe oder nen Fisch. Aber die Hafenratten gleichen das dann doch wieder aus.

MaLoBa  04.04.2013, 21:18
@MaLoBa

100g Thunfisch enthalten 5,0 µg Vitamin D

Und pro kg Katze werden 0,125µg benötigt. Also bei 4kg (durchschnittskatze) 1µg.

Also enthalten schon 100g Thunfisch die 5fache Menge ;-). Lachs ist übrigens mit 16µg noch schlimmer!

katzen sind fleischfresser und fisch fressen sie auch frisch sehr gerne. milch würde ich der katze niemals geben, egal was die werbung behauptet (führt später zum krebs)