Baby Katze Kitten frisst kein Katzenfutter, bitte um Rat?

3 Antworten

Probier doch mal Katzen Mama zuspielen und geh auf die Knie und zeig der Katze wie lecker es ist. Musst es wahrscheinlich immer wieder machen aber könnte helfen.

Eine kleine Spur Salami zum Napf führen und etwas Salami auf das Futter das ihr geben möchtet drüber geben. Bei jeder Mahlzeit weniger Salami geben. Sollte eigentlich funktionieren...Also bei meinen beiden Gourmets ging es so bei Futter Umstellungen.

Gehabt ihr kitten Nahrung?

Viel Erfolg.

Typ20
Fragesteller

Wir haben extra kittenfutter gekauft und auch immer wieder salami reingetahn. Aber sie pickt sich die salami raus und isst nur die und rest lässt sie stehen.

Hallo,

Welche Marken habt ihr bisher ausprobiert?

Wie lange lebt es schon bei euch?

Wie alt war das Kitten, als es von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurde?

Wieso habt ihr ein Kitten aus unseriöser Herkunft?

Und hat das Kitten einen Artgenossen?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Typ20
Fragesteller

Fast jede Marke die es in fressnapf gibt. Von whiskas felix multifit bis zu den teureren wie finefood premiere etc.

Wir haben sie jetzt seit 3 tagen und sie wurde von ihrer mutter ab der 12. Woche getrennt. Bei ihrer mutter hat sie aber auch nur salami gegessen und die vorbesitzerin hat auch alles versucht aber es nicht geschafft. Ihre geschwister hingegen haben normal gegessen.

Da wir in der nachbarschaft auch katzen haben wird sie eine freigängerin werden und deshalb hat sie kein artgenossen zuhause.

BrightSunrise  11.03.2017, 16:27
@Typ20

Irgendwas scheint die Vorbesitzerin falsch gemacht zu haben. Wann wurden die Kitten auf feste Nahrung umgepolt? Und welches Futter haben sie da bekommen? Hat das Kitten noch nie Katzenfutter gefressen?

Gebt dem Kitten keine Salami mehr.

Ist das Tier gesund? Wurde es einmal gründlich durchgecheckt, auf Würmer etc. untersucht? Ansonsten holt euch bitte eine zweite Meinung ein.

Kitten brauchen IMMER Artgenossen, da sie die ersten neun bis zwölf Monate nicht in den Freigang dürfen. Aber gerade in dieser Zeit lernen sie, wie sie mit Artgenossen umgehen müssen.

Typ20
Fragesteller
@BrightSunrise

Die Vorbesitzern hat auch mehrere Marken versucht, aber nur die Geschwister haben was gegessen. Dann hat sie es einmal mit Salami versucht und das hat sie dann gegessen. Seitdem hat sie halt immer das bekommen obwohl sie versucht hat immer wieder sie ans futter zu gewöhnen aber sie hat immer miaut und wollte die salami. Die katze ist auch gesund wurde komplett durchgecheckt vom arzt. An den Artgenossen kann es ja nicht liegen da sie vor 3 tagen ja noch bei ihnen war und auch nie aß. Sie assen schon ab der 6. Woche feste Nahrung.

BrightSunrise  11.03.2017, 16:35
@Typ20

Wie alt waren die Kitten, als sie das erste Mal feste Nahrung bekommen haben?

Versuch mal, ob sie Aufzuchtmilch zu sich nimmt.

Typ20
Fragesteller
@BrightSunrise

6 wochen. Würde milch sie dazu bringen das futter zu fressen?

BrightSunrise  11.03.2017, 16:45
@Typ20

Wurde sie langsam oder von jetzt auf gleich darauf umgestellt?

Es ist eine Vermutung. Versuche, ob es die Milch trinkt, und stelle dann langsam (!) von der Milch auf ein hochwertiges Nassfutter um.

Keine Garantie.

Versucht mal ein wenig Thunfisch unter das Essen zu mischen und es langsam wieder auszuschleichen.

Typ20
Fragesteller

Haben wir auch ausprobiert. Thunfisch isst sie auch nicht :/

My177  11.03.2017, 16:17

Habt ihr es schon über Leckerlis probiert? Dreamies z bsp und die dann drunter gemischt? Ansonsten würde ich es nochmal nach Rat des Tierarztes versuchen und ihr absolut keine Salami reicht - sie MUSS dann das vorhandene fressen, wenn sie hungrig ist. Isst sie dann noch immer nix (bitte nicht zu lange hungern lassen), würde ich es über eine Aufziehspritze füttern, bis sie von selbst anfängt das Futter zu fressen. Wie lange ist sie denn schon bei euch?

Typ20
Fragesteller
@My177

Ja wir haben es auch mit leckerlis versucht, nicht von dreamis aber andere marken, aber das isst sie auch nicht. Sie will immer nur die salami. Sie ist jetzt den 3. Tag bei uns. Aufziehspritze habe ich noch nicht versucht.