Menschenthunfisch für Katzen abspülen - bringt das was?

3 Antworten

In jeder Tierhandlung und auch bei Müller findest Du Fisch für Katzen, entweder in Beuteln, Miamor oder Premiere oder auch in 80g-Döschen. Du brauchst also nicht den teureren Thunfisch für uns zu kaufen.

Neben hochwertigem Nassfutter kannst Du Deiner Katze auch rohes Fleisch vom Huhn oder Rind geben, Huhn sogar mit Knochen, z.B. Hühnerhälse oder Keulen. Die Katzen fressen dabei nur Fleisch und Knorpel. und lassen Röhrenknochen in der Regel liegen.. Reste kannst Du kochen und dann verfüttern, dann Huhn ohne Knochen. Schonkost ist nur bei Problemen nötig.

Meine Katzen bekommen auch verschiedene Marken in verschiedenen Geschmacksrichtungen, allerdings meistens dann, wenn sie das gewohnte Futter nicht mehr fressen. Also Marken nicht zu oft wechseln.

Hallo 44OttoNormal

dein Vorhaben, die Katze gesund Ernähren zu wollen, in allen Ehren. Aber BITTE Informier dich VORHER mal Richtig. Möchtest du Hochwertiges Nassfutter oder BARF füttern ? Oder eine Mischung aus Nassfutter und BARF ?

Schonkost sollte NUR dann gegeben werden, wenn die Katze diese auch benötigt. Gibt man es zu oft, wirkt es bei Krankheit eventuell nicht mehr.

Zum Thema Fisch: bitte nur in geringen Mengen füttern, da roher Fisch ein Enzym (Thiaminase) enthält, welches das wichtige Vitamin B im Organismus der Katze aufspaltet und zerstört... Fisch sollte daher nie roh gegeben werden, sondern nur gekocht, gebraten, gedünstet, ect. !

Thiaminase enthalten alle karpfenartige Fische (Karpfen, Rotfeder, Plötze, Goldfisch, Schleie, Elritze), Stint, Schmerle, Wels, Weissfisch, Hering, Hai, wahrscheinlich auch Makrele und Merlan.

Thiaminasefrei sind Lachsartige Fische (Forelle, Lachs,Saibling) Aal, Hecht, Barsch, Brasse, Kabeljau, Schellfisch, Seehecht, Heilbutt, Seezunge, Scholle, Sprotte, Rochen

Salzwasserfische sind Süßwasserfischen vorzuziehen. Lachs dient als Supplement für Vitamin D

Hier könnt ihr euch eine Liste anschauen, was sind Süß- und was Salzwasserfische:

http://www.hobby-angeln.com/fischlexikon.php

- Fischölkapseln: Mit Fischöl bitte Vorsichtig umgehen. Fischöl enthält einen sehr hohen Anteil mehrfach ungesättigten Fettsäuren und ist daher sehr anfällig für Oxidation. Solche Fette werden also schnell ranzig. Die Oxidation hört leider nicht auf, wenn das Tier dieses Öl gefressen hat und kann zur Gelbfettkrankheit (Pansteatitis) führen. Fischöl wird zwar auch bei BARF genutzt, aber es werden dann auch weitere Ergänzungen und Vitamine zugemischt.

- Thunfisch: ist mit Methylquecksilber belastet, was der Katze schaden kann. Ab und an mal ist in der Regel völlig harmlos, die Menge macht das Gift.

Was du beim BAR noch alles füttern kannst, kann ich dir gerne Ausführlich Auskunft gerben.

Bild zum Beitrag

Eine Futterumstellung, oder neues Futter dazu füttern, sollte immer langsam von statten gehen. Denn Katzen sind „Gewohnheitstiere“ und manch mal schwer von neuem Futter zu überzeugen. Der Grund für dieses ablehnendes Verhalten ist einfach und liegt in den Genen unserer Katze. In der Natur ist es für Katzen sehr gefährlich, etwas zu fressen was sie nicht kennt. Somit hat die Katze prinzipiell erst mal Respekt vor allem neuen. In der Natur bewahrt sie das vor unbekannten Gefahren wie z.B. vor giftigen Pflanzen und Tieren.

WICHTIG:

  • feste Fütterungszeiten
  • bitte Zeit nehmen für eine Futterumstellung
  • Egal wer füttert, ihr müsst euch einig sein und dürft NICHT nachgeben !
  • Konsequent sein und völlig überzeugt von einer Umstellung sein
  • bitte kein großes Drama um eine Futterumstellung machen
  • Besser ein Schritt vor, als zwei zurück !

Bild zum Beitrag

Futterempfehlung Nassfutter:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)

Nein, das bringt nichts, das Salz ist auch im Fisch. Aber es gibt gute Thunfisch-Zusatzfutter von Shesir, Applaws und Miamor