Versucht eure Katze von euren Teller zu naschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen =))

Also passieren könnte das theoretisch immer. Aber wenn du deine Katze gut erziehst- und ja, das kann man =)) - sollte da eigentlich nichts schief gehen. Wichtig dahingehend wäre es, deiner Katze wirklich nichts vom Tisch zu füttern, somit machst du sie auch nicht neugierig auf Menschenessen. Und wenn siendoch mal auf den Tisch geht oder ähnliches, halt einfach konsequent und beharrlich immer wieder mit einem strengen NEIN runtersetzen. Und bitte: Immer ohne Gewalt. Es bringt erstens nichts, man macht sowas einfach nicht und verstehen tun sie es auch nicht.

Viel Spaß mit deiner vielleicht bald Katze =))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versucht mein Kater, aber nur wenn das Essen unbeaufsichtigt und aus Fleisch oder Fisch ist.
Wenn wir dabei sind, versucht er es nicht, zwar setzt er sich dann meist neben einen hin, aber macht nichts solange man da ist.
Meine Katze interessiert sich überhaupt nicht für unser Essen.

Jede Katze ist individuel und bei einigen Katzen kann man das Essen auch mal unbeaufsichtigt lassen, bei anderen muss man es irgendwie abdecken, damit sie nicht rankommen.
Erst heute hat mein Vater den fehler gemacht sein Toast mit Kochschinken unbeaufsichtigt zu lassen und schwupps, hatte mein Kater sich den Schinken gemoppst.

Allerdings ist das wirklich eine kleinigkeit bei Katzen.
Katzen sind lebewesen die auch gestresst auf viele Dinge reagieren können und einem dadurch unsauber werden und auch mal irgendwo hinpinkeln oder hinkacken könnten.
Genau so werden Tiere auch mal Krank und fühlen sich nicht gut, können Durchfall bekommen, müssen Spucken etc.

Man muss darauf achten ungiftigte Pflanzen im Haus zu haben, muss auf die Ernährung der Tiere achten, muss min. ein Klo mehr als Katze im Haus haben, Katzen sollten zudem nicht alleine gehalten werden (Außnahmen nicht mitgezählt die aus gesundheitlichen Gründen nicht mit anderen gehalten werden können.) man braucht also zwei Katzen, damit auch 3 Klos.
Tiergerechtes Futter kann man auch nicht irgendwas nehmen.
Tiere werden alt und können wie Menschen auch undicht oder dement werden, benötigen medizinische Kosten etc.
Kurz Tiere erfordern Geduld, Zeit, Führsorge und Geld und letzteres darf niemals knapp werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Wenn man eine Katze hat, lernt man mit der Zeit was man alles beachten muss. So das die Katze nichts verschleppt, zerstört, auffrisst, verschluckt, sich verletzt.

Das geht los bei Pflanzen, geht weiter über wichtige Dokumente und Sammelgegenstände (mein Mann hat zu Beginn 2 Sammelkarten verloren durch unseren Kater)..... bis hin zu geklautem Essen.

Nahrungsmittel (und Getränke): Je nach deinen wohnlichen Möglichkeiten könntest du es euch zur Gewohnheit machen das du grundsätzlich nur in der Küche/ im Esszimmer isst und bestimmte Getränkearten nicht unbeaufsichtigt in Reichweite der Katzen lässt.

Oh und: stabile Getränkebehälter sind sinnvoll, denn Katzen können auch mal stürmisch sein und dabei dann ein Glas oder einen Pappbecher umschmeißen. Getränk in der Tastatur kommt nicht gut. Milch im Teppich ist auch nicht grade der Brüller.

Auf welche Nahrungsmittel und Getränke deine künftige(n) Katze(n) abfährt, wird sich dann abzeichnen. Und je nachdem kannst du da dann einiges lockerer sehen (weil du weißt das deine Katze das in Ruhe lässt) oder aber besonders darauf achten das sie nicht dran kommt.

Beispiel: Wir hatten 2 Maine Coon. Das Weibchen stand auf Teigwaren jeglicher Art, aber besonders gern versuchte sie Milchbrötchen und Pizzarand zu klauen. Hatte jemand Thunfisch im Essen, drehte sie fast durch (sie war verrückt danach). Wenn jemand Quark oder Joghurt aß, musste man aufpassen das sie nicht in den gleichen Raum gelangen konnte. Denn dann versuchte diese 4 Kilo schwere Katze am Hosenbein hochzuklettern.

Unser Kater dagegen wird weder von Thunfisch noch anderem Fisch, weder von Milchprodukten noch Teigwaren beeindruckt. Man könnte es ihm vor die Nase auf den Boden legen - er würde die Nase rümpfen und sich was anderes suchen. Aber er wird kreativ wenn es um Bier geht (egal ob Karamalz oder echtes Bier). Da dürfte man nicht mal einen Bierkrug oder eine geöffnete Flasche auf dem Tisch stehen lassen.

plutooderneptun
Fragesteller

Okey nach all den tollen Antworten ist mir zu 100 % klar ich will keine Katze

Rockige  14.10.2023, 01:25
@plutooderneptun

Das mit dem "die Katze könnte Blumen annagen, durch giftige Pflanzen ein Notfall für den Tierarzt werden, Katzenstreukrümel überall verteilen, mal Durchfall haben, Kotzflecken überall hinterlassen, ausgewürgte Fell-Futter-Würste auf den Teppich "legen", hohe Kosten mit sich bringen wenn sie mal zum Tierarzt müssen, Möbel ankratzen, etc...." ist ja nur ein Teil dessen was man mit Katzen so alles erlebt.

Katzen sind eben individuelle Lebewesen, die feinfühlig reagieren auf Stress/ Umstellungen/ Veränderungen im Umfeld/ Stress der menschlichen Bezugsmenschen. Es ist nicht leicht, aber es hat auch mal schöne Seiten.

scatha  14.10.2023, 01:27
@plutooderneptun

Bei mir erwecken solche Geschichten wieder die Sehnsucht. Nur ist mein Leben zur Zeit zu ungeregelt.

Rockige  14.10.2023, 01:31
@scatha

kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich vermisse meine Diva noch immer. Vor allem dann wenn ich mal Spaghetti koche - manchmal lege ich aus alter Gewohnheit einen ungekochten Spaghetto beiseite "für sie". Sie spielte damit, zerbiss diese Nudel und ich räumte anschließend die ganzen kurzen Stücke in den Müll. Sie war auch meine Häkel-Kumpeline.

Das hat sie schon mal gemacht, ja.

Als sie noch relativ neu bei mir war, hat sie einmal ein ganzes Stück Fleisch von meinem Teller geklaut. Ich habe es ihr dann weggenommen.

Sie weiß aber mittlerweile, dass ich ihr was vom Fleisch abgebe und dass Selbstbedienung unerwünscht ist!

Letzens habe ich meine leere Joghurtschüssel auf den Boden abgestellt, weil ich auf der Couch lag und zu faul war aufzustehen um sie in die Küche zu bringen. Da hat meine Katze dann die Chance ergriffen und die Reste ausgeleckt. Das ist aber meine Schuld, wenn ich etwas auf den Boden stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

Passieren kann das bei jedem Tier was ich frei in deiner Wohnung bewegt. Heißt nicht nur bei einer Katze.

Und ja meine versucht vom Teller zu klauen und deswegen stelle ich den Teller immer außer Reichweite von ihr oder lasse sie noch besser gar nicht erst mit meinem Essen allein.