Was ist diese Katze für eine Rasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Defintiv keine Bombay.
Die Bombay ist eine sehr seltene Katzenrasse die in Deutschland nur bei ca. 5 seriösen Züchtern verkauft wird, so eine wirst du sehr wahrscheinlich nicht haben, die Bombay ist zwar schwarz, aber sowas wie ein Mini-Panther und hat einen ganz anderen Körperbau, es wird vieles was schwarzes Fell hat als Bombay verkauft, an ahnungslose Katzenhalter, aber eine Bombay sieht ganz anders aus.

Das hier ist eine richtige Bombay Katze.
https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenrassen/bombay-katze

Bild zum Beitrag

Du hast da eine Europäische Hauskatze, Katzen ohne Stammbaum und/oder Ahnentafel werden NIEMALS als Rassekatzen anerkannt, da es schlicht weg keine Rassenachweis für die die Katze gibt, selbst die Europäische Kurzhaar ist eine Anerkannte Katzenrasse die nur von wenigen Züchtern planmäßig gezüchtet wird und aus der heutigen Haus- und Dorfkatze herausgezüchtet wurde und je nach Verein als Europäer oder als Keltisch Kurzhaar bezeichnet wird.
Nur wenige Halter haben eine Reinrassige Europäische Kurzhaar und ist erst seid ca. 1982 als Rasse anerkannt und hat entsprechend ihren eigenen Rassestandart.

Alles was kein Stammbaum hat ist eine gewöhnliche Haus- und Dorfkatze oder einfach ein Kurzhaar Mischling.
Oft werden solche Katzen in ihren Pässen und co. als Europäische Kurzhaar bezeichnet und gleichgesetzt, aber es ist eigentlich keine Anerkannte Katzenrasse wenn es keinen Nachweis gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
 - (Rasse, Hauskatze, Katzenrasse)  - (Rasse, Hauskatze, Katzenrasse)

siehe Google-Bildersuche

Es ist eine schwarze EHK (europäische Hauskatze). Nicht mehr und nicht weniger.

Nachtrag: Es ist definitiv keine Bombay Katze!

Das hier ist eine Bombay Katze (Bildquelle)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Rasse, Hauskatze, Katzenrasse)

Das ist eine Europäisch Kurzhaar (EKH), so nennt man Hauskatzen ohne einen Stammbaum und ohne erkennbare Rassemerkmale einer anderen Rasse.

Eine Bombay sehe ich da gar nicht.

Sie ist aber hübsch und macht sich neben einem Kürbis wirklich gut.