Kann ich meine Katze vom Freigänger zur Hauskatze erziehen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das geht, du musst nur Geduld haben . Viel Glück

Das wird wohl oder übel heftig daneben gehen. Katzen sind Freigänger, lieben das Sträunen ! Wenn sie die Freiheit gewöhnt war und du sie jetzt umerziehen mußt, wird sie dir die Hütte auf den Kopf stellen. Meiner Tochter ist es ebenso ergangen. In der alten Wohnung auf dem Land war das Tier tagsüber immer draußen und abends gegen 18 Uhr wartete sie schon vor der Garage auf uns. Dann ist die Tochter umgezogen in die Stadt, konnte sie nicht mehr rauslassen,weil der Straßenverkehr doch recht stark war. Die drehte völlig am Rad, war plötzlich nicht mehr stubenrein, beschädigte Teppichboden und Tapete,stellte schlichtweg den Teufel an wenn Michaela arbeiten war ! Das Ende vom Lied : Ich bekam nen Anruf, Tochter wußte nicht mehr was sie machen sollte und der Olli ist jetzt wieder bei uns auf dem Lande und genießt seine Freiheit! Ein ganz lieber Kater, habe keinerlei Probleme mit ihm. Fazit : So schwer es sein mag, aber ich empfehle dir, sie in gute Hände zu geben. Ansonsten ist das eine Qual für das Tier und du hast nicht viel Freude !!!

Nee das geht eigentlich gar nicht! Deine Katze hat sich ja schon daran gewöhnt, immer draußen sein zu dürfen, auch Katzen, die immer Freigänger sind, fühlen sich in Wohnungen eingesperrt, was sie ja auch sind! :s Ich halte überhaupt nichts von Katzenhaltung in der Wohnung! :( Also wie gesagt, du würdest deiner Katze keinen Gefallen tun, wenn du sie nicht raus lässt! Wieso willst du denn deine Katze im Haus halten?

Wie alt ist denn deine Katze? Wenn sie schon älter ist, wird es wahrscheinlich schwierig. Ich hatte zwei Katzen, die im Winter in der Stadt in der Wohnung lebten und im Sommer draussen auf der Alp. Da das von jung an so gemacht wurde, hatten wir überhaupt keine Probleme. Im Sommer genossen sie die Freiheit und im Winter die Stubenwärme. Kannst es ja versuchen. Viel Glück.

Jule72
Fragesteller

Die Katze ist 2,5 Jahre, und seit 1,5 Jahren geht sie raus.

das wird schwierig...aber es kommt auf einen versuch an. musst halt sehr viel spielen mit der katze. mein kater musste 3 monate bei einer freundin ohne auslauf sein, weil er vorher nicht nach england reisen durfte... hier ist er aber wieder begeistert draussen im wievielten stock wirst du wohnen, ist dort viel verkehr? kenne viele katzen, die auch im mietshaus freigaenger sein koennen- betreten das haus mit den restlichen bewohnern...:)