Freigänger Katze zu Silvester Abends ins Haus oder Wohnung einsperren?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja würde ich machen 91%
Nein weil 9%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja würde ich machen

Hi poppedelfoppe.

Ja, man sollte seine Katze Silvester nicht mehr rauslassen.

Am allerbesten ist es, wenn man die Katze spätestens am frühen Abend schon drinnen lässt. Denn die Böllerei bedeutet absoluter Stress für die Katze. Katzen wissen nicht was vor sich geht und haben Angst. Außerdem ist es draußen viel zu gefährlich.

Meine Katzen haben sich Silvester immer unter der Couch versteckt, vor lauter Angst. 🐈❤🐈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an. Meine sind als Freigänger geboren und kommen nur zum Fressen, Schmusen und Wärmen (oder Abkühlen) ins Haus. Sonst fühlen sie sich draußen oder im Heuboden bspw. wohler. Würde ich sie bei einer Stresssituation ins Haus sperren, würde das alles nur schlimmer machen. Deshalb lass ich sie draußen, da können sie sich besser verkriechen. Zudem besteht keine Gefahr, dass sie auf eine vielbefahrene Straße oder so laufen.

Würde ich in einer Siedlung wohnen, würde ich sie allerdings lieber drinlassen, weil sie sich dort weniger verstecken können und es draußen auch unruhiger ist. Zudem könnte sie aich verlaufen und woanders eine Futterquelle finden, wo sie dann auch verbleibt.

Ja würde ich machen

Definitiv. Am besten schon einen Tag früher nicht mehr raus lassen und einen Tag länger im Haus behalten, einige knallen ja schon früher oder noch später. Wenn die Katze draußen ist kann sie in panik verfallen und wegrennen und findet dann möglicherweise nicht mehr nach Hause, weil sie orientierungslos wird in Panik und mit dem geknalle überall... Vielleicht würde sie auch dann vor ein Auto rennen. Oder Menschen tun ihr vielleicht was an, weil sie alkoholisiert sind und das lustig finden oderso... Daher am besten drin lassen.

Ja würde ich machen

Meine Kätzin wurde vor einigen Jahren von einem Feuerwerkskörper getroffen! Das war für sie sehr schmerzhaft und mir hat es eine Menge an Tierarztkosten verursacht.

Damit ich meine beiden Katzen sicher zu Hause habe, lasse ich sie seitdem schon ein bis zwei Tage vorher nicht mehr raus.

Ja würde ich machen

Ja, das habe ich vor. Letztes Jahr hat das nicht geklappt, weil die sich schon seit Mittags nicht mehr haben sehen lassen und ich hab ganz schön Angst ausgestanden. Und am nächsten Tag waren alle wieder da.

Allerdings gibt es bei mir auch eine Unmenge an Verstecken und Unterschlüpfmöglichkeiten.