Katzen an Silvester alleine?

5 Antworten

Habe gelesen, dass es nicht sein 1tes Silvester ist. Wenn du nicht da sein kannst, dann siehe zu dass die Fenster gut zu sind. Lasse ihm etwas LIcht brennen, so als wenn du da wärest. Du kannst auch leise Musik spielen lassen. Bei mir zu Hause lasse ich die Rolläden auch ganz runter, dass nichts drinne zu sehen ist, von dem Feuerwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hoffe es ist nicht ihr erstes Silvester, denn dann solltest du unbedingt zuhause bleiben und ihr Sicherheit bieten.

Wenn sie an Silvester schon gewöhnt ist und entspannt bleibt, dann kannst du Musik (klassische Musik wirkt oft positiv auf Tiere) oder den Fernseher anlassen in normaler Zimmerlautstärke bzw. vertraute Geräusche, die Sicherheit vermitteln. Auch Licht anlassen so wie es sonst immer ist, wenn man zuhause ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
Mathilda777
Fragesteller

Ist nicht sein erstes. Wir haben ihn vor 5 Jahren aus dem Tierheim geholt.

Liebello  31.12.2022, 13:13
@Mathilda777

OK, und wie war er die letzten Jahre zu Silvester?

entspannt oder verängstigt?

Mathilda777
Fragesteller
@Liebello

Entspannt aber keine Ahnung kann sich ja verändern.

Tiere haben es natürlich lieber, wenn in solchen stressigen Situationen ihr Besitzer bei ihnen ist, es geht aber auch ohne. Hier ein paar Tipps von der Tierschutzpartei (kleine Wahlempfehlung am Rande;)

  • Vorhänge zu und vielleicht als Ablenkung Musik laufen lassen.
  • Biete deinem Kater Rückzugsorte, lass Vorratsräume offen, etc.
  • Bleib bevor du aus dem Haus gehst ganz locker und sei nicht stressig, sonst hat das Tier später Angst

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht nicht vor allem nicht wenn er alleine ohne Artgenossen ist, aber du kannst ihm ein paar enge Höhlen bauen und alle Fenster und Rolläden schließen und ein paar kleine Lichter an machen. Hört sich kitschig an ist es aber nicht!

Ich persönlich mache in meinem Zimmer alle Rollläden runter und die Türen +F Fenster zu.

Dann lass ich Musik laufen, Zimmer Lautstärke. Und in meinem Bett so eine Art Höhle