Erstes Silvester für Katzen, worauf achten?

4 Antworten

Bleib am besten da. Sorg dafür, dass sie einen Rückzugsort haben, am besten in dem Raum, wo sie sich am meisten aufhalten. Da solltest du die Fenster möglichst verdecken, ihnen verstecke bereitstellen etc.

Bleib selbst ruhig.

Ansonsten Versuch sie abzulenken. Entweder mit Spiel, oder durch Leckerlis (du kannst zb ein paar Löcher in einen Karton schneiden und da Leckerlis rein tun, dann sammeln sie die raus und sind so beschäftigt). Wenn du hast kannst du auch Fummelbretter verwenden oder andere Möglichkeiten basteln, da findest du bestimmt online was. Auf den Arm nehmen solltest du nicht machen. Die Katzen müssen die Möglichkeit haben, wegzurennen und sich zu verstecken, wenn sie das wollen.

Meine Katzen erleben ihr erstes Silvester und ich weiß nicht ob ich bei ihnen bleiben sollte oder ob man ruhig weggehen kann.

ich würde zuhause bleiben

du kannst nicht abschätzen wie sie auf das Feuerwerk draußen reagieren

meine Katze ist sehr sensibel, aber ich gebe ihr Sicherheit indem ich da bin und das Gefühl vermittle, dass alles in Ordnung ist und ich alles im Griff habe, sodass sie sich entspannen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Wenn ich zu Silvester mal raus gehe, dann nur zum gucken des Feuerwerkes. Ich schließe bei Dunkelheit generell meine Rolläden ganz. Und wenn die Böllerei los geht lasse ich entweder den TV an, oder mache leise Musik an. Allerdings fürchten sich meine beiden nicht vor der Knallerei. Wohl weil sie wissen, dass ihnen hier in der Wohnung nichts passieren kann. Sind auch schon älter, so ca. 12 -14 Jahre alt. Meinen Kater, der ab und zu mal gerne raus geht, den lasse ich schon am 30.12 nicht mehr raus- bis zum 2.1. Es gibt leider nicht nur Tierfreunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach im Haus die Tiere lassen und fertig persönlich würde ich auch eher zuhause bleiben.

Grundsätzlich wird Hier eine unverhältnismäßige Panik bei denn Antworten geschoben. Es ist für die Tiere natürlich nicht angenehm letztlich aber auch nicht anders wahrgenommen als ein starkes Gewitter.