Silvester mit Katzen?

11 Antworten

Hallo, ich habe drei Wohnungskatzen. Am Silvesterabend,so ca. 23.30 Uhr lasse ich meine Katzen in den ruhigsten Raum der Wohnung, das Schlafzimmer. Mache das Rollo runter, stelle das Radio leise an und stelle etwas Futter hin. Den Silvester verbringe ich immer zuhause, damit ich ab und zu nach den dreien sehen kann. Die ganzen Jahre ging immer alles gut. So um 2.00 Uhr lasse ich meine Katzen dann ins Wohnzimmer, die größte Knallerei ist dann schon vorbei. Zu deiner Frage, da du Freigänger hast würde ich die Katzen spätestens am Nachmittag schon reinholen, da um diese Zeit schon manche mit dem Knallen beginnen. Ich wünsche dir und deinen Katzen einen entspannten Silvester.

Unsere Katzen sind auch Freigänger. Wir lassen sie schon ab morgens drin. Manche Katzen haben von dem Geknalle so eine Angst und Rennen einfach weg ohne Orientierungssinn.
Bei uns verkriechen sie sich dann im Haus an irgendeine Stelle wo es etwas ruhiger ist und kommen auch erst wenn alles vorbei ist. Lass sie am besten auch schon ab morgens/ früh mittags in der Wohnung. Bei uns knallen kleine Kinder auch mittags.
Hoffe ich konnte dir helfen:)

Unsere drei Katzen sind auch Freigänger , aber wenn es draußen ungewöhnlich laut ist , dann drängen sie ins Haus !

Sie sollten aber immer  rund um die Uhr Zugang zum Haus haben..

mimi142001
Fragesteller

klar die Katzen können 24 Stunden rein und raus wie die möchten. bin halt nur am überlegen wie ich das Silvester machen soll. ich habe überlegt das ich die Abends rein hole und dann die klappe bis zum nächsten Morgen zu mache

MonikaDodo  27.12.2015, 10:24

Ich würde sie sylvester drinnen halten. Ich mach es immer so.

Hi,
Also unser kommt morgens früh nochmal raus und bleibt dann ab ca. 12 Mittags drinnen.
Nein,wir bleiben nicht bei ihm,weil er es mittlerweile kennt. Die ersten Jahre haben wir ihn noch zu meiner Oma mitgenommen.
Jetzt feiern wir aber eh zu Hause,von daher sind wir zu Not immer da:-)

Hallo. :-)

Also wir haben es mit unserem damaligen Kater so gemacht, dass er zuhause blieb. Er kam meistens von seinem Spaziergang entweder Abends vor dem 31 oder halt am nächsten Tag morgens. Wir haben uns mit ihm sehr viel beschäftigt, so, dass er eigentlich gar nicht miaut hat, damit wir die Tür auf machen und er raus kann. Wenn die Knallerei los geht, verstecken sich die meisten an einem stillen Örtchen, oft im Keller (wenn vorhanden), unserer hat sich immer unters Bett oder unter die Couch gelegt, manchmal war der auch einfach ganz entspannt und hat sich daher normal verhalten (d.h. ist raus gekommen, hat sich AUF das Bett gelegt, usw.).

Lass deine Stubentiger einfach den letzten Spaziergang vor Silvester machen und lass sie dann zuhause, beschäftige dich mit ihnen etc. Wobei ich sagen muss, dass sie sich wahrscheinlich selbst gegenseitig beschäftigen werden. Verhalte dich ganz normal und mache kein Drama drum, biete ihnen irgendeinen sicheren Platz wo sie sich wohl fühlen und verstecken können, besprühe diesen eventuell mit Katzenminze (gibt es in Fressnapf von AniOne Katzenminze-Spray für ~4€). Beruhigungsmittel speziell für Silvester für Katzen und Hunde kriegst du in vielen Onlineshops und auch in Märkten wie Fressnapf etc. Bei uns in der Apotheke gibt es die auch zur Weihnachtszeit.

So, glaube das war alles.

Noch nen' schönen Sonntag. :-)