Wie viel kostet eine Freigänger Katze an Unterhalt (Futter) genau so viel wie eine Wohnungskatze?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi poppedelfoppe.

Es macht keinen Unterschied, ob Du einen Freigänger oder eine Wohnungskatze hast.

Unser Kater hat zwar manchmal Mäuse gefangen, aber natürlich nie gefressen, denn da hat er selbstverständlich das gute Futter bevorzugt, das es zuhause gab.

Es kann passieren dass Freigängerkatzen die ein oder andere Vetletzung mehr haben, da sie sich ja gerne mit anderen Katzen raufen.

Du weißt aber grundsätzlich nie, was für Tierarztkosten in so einem Katzenleben entstehen, egal ob Du einen Freigänger oder eine Wohnungskatze hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Venus345  13.01.2022, 20:00

Hallo weist du warum sie die Maus nicht gefressen hat? weilö es eine spitzmaus war, die mögen Katzen nicht fressen eine Feldmaus wird mit genus gefressen

Venus345  13.01.2022, 20:09
@Sternchen700

wir hatten früher eine kleine Landwirtschaft und jede menge katzen, da bekommt man sowas mit

Warum sollte eine Freigänger-Katze weniger Futterkosten verursachen, wie eine Wohnungskatze. Man WILL ja eigentlich nicht, dass sich die Katze bei den Nachbarn durchfrisst.

Die letzte Katze hast du offenbar aufgrund finanzieller Probleme abgeben wollen, dann ist es doch recht müßig, sich GEdanken über eine neue Katze zu machen. Alter / Krankheit kann man nicht wirklich beeinflussen.

Meine persönliche Erfahrung mit meinem Kater: Mäuse waren ihm offenbar viel lieber, als alles, was ich ihm hinstellen konnte. Ab und zu hat er an der Futterschüssel genascht, aber nicht mal unbedingt täglich. Katzenstreu war auch kein Punkt mehr, er hat sein Geschäft draußen erledigt. Aber das hängt natürlich von Umfeld ab und damit davon, was er als Selbstversorger draußen so findet - oder eben nicht.

Meine bekommt nur ihr Essen.

Klo benutzt sie seit Jahren nicht. Kommt aber ständig raus.

Ich hatte noch nie reine Wohnungskatzen, kann aber berichten, dass meine Freigänger nicht günstig sind.

Sie könnten sich zwar von Mäusen ernähren, kommen aber lieber zuhause fressen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass deren Futterbedarf höher ist, da die Körperlich aktiver sind als eine Wohnungskatze.

Im Sommer gehen sie dafür hauptsächlich draußen ihr Geschäft verrichten, im Winter ist es ihnen aber zu kalt um dem Po und dann unterbrechen sie auch mal ihre Erkundungstour und kommen extra mal fürs pinkeln rein. Aber man spart schon an Streu und Aufwand.

Bisher hatte ich bisher noch keine gravierenden Fälle zum Glück, aber Freigänger sind draußen auch mehr Gefahren ausgesetzt. Somit könnten natürlich mehr TA Kosten entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.