Katze haart so sehr! Gibt es ein Mittel dagegen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Momentan ist die Zeit des Fellwechsels, da haaren Katzen noch mehr, wie sonst. Bitte kaufe dir mal einen Furminator, und kämme das arme Tier anfangs täglich, später wöchentlich, damit die ganze lose Unterwolle raus geht. Wenn sie so extrem haart, verschluckt sie ja auch die ganzen vielen Haare beim Putzen, was ja nicht sein muß.

Extremes haaren, wenn es nicht nur zur Zeit des Fellwechsels ist, kann aber auch von falschem Futter kommen. Weil du hier von "extra" Futter für Wohnungskatzen schreibst, das läßt mich hellhörig werden, denn das klingt nicht gut. Gute hochwertige Katzenfutter brauchen keine extra Wohnungskatzensorte ^^ ... .

Wichtig ist, die Katze nahezu ausschließlich mit hochwertigem Nassfutter, das mindestens 60% Fleisch enthält, zu füttern. Es soll getreidefrei und zuckerfrei sein. Ganz schlecht ist Trockenfutter aller Art. Davon werden Katzen auf Dauer krank. Trockenfutter enthält viel zu viel Getreide und fast kein Fleisch, zudem dehydriert es die Katzen, da diese nicht ausreichend dazu trinken (können). Katzen sind vom Ursprung her Wüstentiere, und decken ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über feuchte Nahrung.

Lies dich hier mal ein bisschen ein:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Vielleicht ist das ja mit ein Grund für den Haarverlust deiner Katze. Dann müßtest du aber schleunigst das Futter umstellen... . Und bitte nicht die Supermarktsorten, die enthalten durch die Bank alle nur 4% Fleisch, Getreide und Zucker. Bei zooplus.de gibt es genügend Sorten, die getreide- und zuckerfrei sind. Animonda Carny z.B. ist preiswert, und von der Zusammensetzung her in Ordnung. Oder die Smilla Fischtöpfchen.

Aber nichtsdestotrotz solltest du dir einen Furminator anschaffen. Das braucht man ja immer wieder.

babykeks89
Fragesteller

Er haart schon immer und laut Tierarzt ist er vollkommen gesund!! Und das "arme" Tier hat hier den Himmel auf Erden!! Er bekommt Futter vom Aldi, weil er fast kein anderes Futter verträgt.. komischerweiße kommt ihm das teure und fleischige Futter immer wieder hoch!! Er bekommt Nassfutter und Trockenfutter und laut Tierarzt ist das vollkommen ok!! Hin und wieder auch mal ein Leckerli!!

Er haart wie gesagt schon immer und nicht nur zum Fellwechsel!! Trinken tut er eigentlich schon ganz gut!!

Das Aldi Futter ist außerdem eines der wenigen wo ihm schmeckt!! wir haben schon so oft teures Futter mit extra viel Fleisch und wenig Zucker gekauft und schon speite er es durch die Wohnung!!

Er hat normalen Stuhlgang, würgt keine Wollknäuel hoch und gesundheitlich ist er fit und gesund!!!

polarbaer64  11.05.2013, 09:32
@babykeks89

Mit "das arme Tier" meinte ich eigentlich, dass die Miez mit ihren Haaren zu kämpfen hat, nicht, dass sie schlecht behandelt wird ^^ - bitte nicht die Worte verdrehen ;o) .

Tierärzte haben übrigens in punkto Katzenernährung keinerlei Ausbildung, und empfehlen am liebsten das, was sie selber verkaufen, weil sie Provision dafür bekommen ;o) . Daher empfehlen sie auch Trockenfutter.

Aber wenn er sonst gesund ist (tierärztlich festgestellt), dann solltest du ihm wirklich bei der Fellpflege helfen. Es gibt Katzen, die mehr haaren, und welche, die weniger haaren. Aber den Fusselmonstern muß eben ein bisschen geholfen werden :o) .

babykeks89
Fragesteller
@polarbaer64

Er verträgt halt kein anderes!! Und bevor er mir dann die wohnung vollspeit fütter ich lieber das was er verträgt!!

mein schwester arbeitet in einer tierhandlung und die meint auch das ist ok!!!

polarbaer64  11.05.2013, 21:03
@babykeks89

Das Futter vom Aldi ist oft sogar besser, als Whiskas und Co., da hat deine Schwester sicher recht. Optimal ist es nicht. Ich habe auch einen Kater mit Futtermittelallergie, der kann auch nicht alles fressen. Versuch´s mal hin und wieder mit gekochten Hähnchenherzen oder Hühnerbrust. Das ist magenschonend und das futtern die Tiger sehr gerne (mit der Kochbrühe - ohne Gewürz natürlich!).

Wenn deine Schwester in einer Tierhandlung arbeitet, kann sie dir ja sicher günstig einen Furminator beschaffen :o) .

Ich habe 2 Kater, Geschwister, einer ist ein normaler getigerter Kater, mit festeren Haaren, der Zweite ist leicht flauschig mit weichem Fell

Und beide haaren sehr stark. Nur merkt man es eben unterschiedlich: Die glatten festen Haare liegen am Schreibtisch, der beim Fenster montiert ist, wo der Kater sehr gerne hinaus schaut.- Die weichen, weißen Haare des anderen finde ich auf dem kleinen Teppich, den ich ihm zum Kratzen zur Verfügung gestellt habe.

futter extra für wohnungskatzen ist keine notwendigkeit sondern ein trick der futtermittelindustrie das futter ganz speziell und wichtig klingen zu lassen

im mom ist fellwechsel, da haaren katzen wie blöd. kann man nix gegen tun. außerhalb der zeit hilt eine hochwertige (dh getreidearme und fleischreiche) ernährung. eine futterumstellung wäre evtl hilfreich

babykeks89
Fragesteller

er haart ja nicht nur jetzt sondern immer :D

ich denk mal übers futter nach, weil er verträgt net jedes

Hi,

das ist vollkommen normal. Jetzt zum Sommer hin verlieren Katzen ihr Winterfell.

Hoffe ich konnte helfen :)

babykeks89
Fragesteller

naja es ist das ganze jahr.. nicht nur zum sommer hin

Manche Katzen fusseln eben. wöchentlich, besser täglich kämmen. oder mit einem feuchten Tuch abreiben, immer schön mit dem Strich und ohne rubbeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.