Wie viel gebt ihr Monatlich für das Futter eure(r) Katze(n) aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine 4 Fellnasen in Wohnungshaltung fressen monatlich etwa für 150-200€ Futter weg. Dazu kommen noch etwa 20-40€ für Katzenstreu.

Zwei bekommen Dosen verschiedener Hersteller (2-3€), vor allem Animonda, Real Nature, Tundra und Leonardo. Die anderen beiden, welche schon immer Probleme mit Dosenfutter haben, bekommen Futter im Tetrapack und Schälchen von Animonda (zsm ca. 4€/Tag).

Wenn Du nach gutem Katzenfutter suchst und im Tiergeschäft in deiner Nachbarschaft (die sollte man natürlich immer vorrangig unterstützen) nichts passendes findest, kannst Du dir mal diese Seite „Katzenkontor. de“ anschauen.

Da ich erst kürzlich auf die Seite gestoßen bin, habe ich dort selbst noch nicht bestellt. Da sie aber eine deutlich bessere Auswahl als meine örtlichen Tiergeschäfte anbieten, habe ich es zeitnah vor!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IcHbiNShlAU
Fragesteller

Vielen Dank! Das Tiergeschäft der Nachbarschaft liegt leider 10 km entfernt und bietet fast nur müll an :/

Meine Katze ist Freigängerin und bekommt Purina One zum Essen. Ich weiß, dass es nicht das beste Futter ist, aber der Katze geht es gut, der Arzt hat mir mehrfach bestätigt, dass alles in Ordnung ist und da sich keinerlei Probleme abzeichnen oder andeuten (sie ist immerhin 10 geworden ohne jegliche Probleme) und das ihr absolutes Lieblingsfutter ist, bekommt sie das halt.
Man sagt ja auch immer, dass die Katze so viel isst, wie in der Schüssel ist. Das kann ich nicht bestätigen. Sie bekommt meistens morgens die Schüssel voll und isst das dann über den Tag verteilt so vor sich hin. Vielleicht irre ich mich, aber sie hat absolutes Normalgewicht und es scheint mir, als würde sie wirklich nur dann essen, wenn sie hunger hat. Zusätzlich gibt es Abends, bevor wir schlafen gehen noch eine ganz kleine Portion.
Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass unsere Katze keinerlei Nassfutter auch nur anrührt. Sie fühlt sich eher beleidigt dadurch.

Sonst gibt es ab und zu Hähnchen für sie. Fisch mag sie z.B. auch gar nicht.
Es ist allgemein eine brutale Diva, was essen angeht.

Wir haben auch beispielsweise Venandi Animal, Sheba, Whiskas, Real Nature Wilderness, Catz Findefood und und und.... probiert und diese kleine Diva mag einfach nur Purina One. Warum auch immer.

Sie bekommt dazu natürlich auch Snacks und Milch, da sie Milch einwandfrei verträgt. Oftmals bekommt sie auch Katzenmilch.

Ich habe keine Ahnung wie teuer das im Monat so ist. Vielleicht 20-25 € ?

Hey,

Freigänger

Marken:

  • Macs
  • Animonda Carny
  • Premiere
  • Minkas Naturkost
  • Zooroyal Rind +

Für 4 Katzen pro Tag ca. eine 800g Dose.

Ich bestelle meistens bei Zooroyal oder Fressnapf. Und bezahle etwa 60 Euro im Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IcHbiNShlAU
Fragesteller

60€?!

Das ist ja SUPER 🥳 danke!

Unsere ist leider kein Freigänger, da sie sich nicht raustraut.. daher bekommt sie das Happy cat adult indoor Trockenfutter vom Futterhaus. Das kostet 12€ und hält etwa einen Monat. Sie ist etwas über ein Jahr alt und das ist das einzige Futter, was sie mag. Nassfutter zB frisst sie nicht und die meisten Leckerlis auch nicht. Das Futter von Eucanuba ist sonst auch sehr empfehlenswert, da es kaum "fremde" Inhaltsstoffe hat und unsere Tierärztin empfiehlt es gerade bei jungen Katzen:) frisst unsere leider auch nicht😅 das bekommst du im Internet, kostet allerdings auch ordentlich (30€).

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Ich meine doch eher Nassfutter, denn wenn der (hoffentlich bald eingezoge) Kater das mag, ist das eben dich gesünder xD

Aber 30€ sind eigentlich total okay, ich schau mir das Mal an.

https://www.zooplus.de/shop/katzen/getreidefreies_futter/bozita/nassfutter/298495

Das haben wir gefüttert, hoher Fleischanteil und soll wohl auch hochwertiges Fleisch sein, die Schweden legen wohl generell sehr viel Wert auf Fleisch ohne Antibiotika und so.

Ist auch Verhältnismäßig günstig.

Wir Barfen mitlerweile unseren Kater, deshalb weiß ich nicht genau, wie viel er immer von gefressen hat. Glaube ein Tetrapack am Tag, aber er wiegt auch als Main Coon 9,5kg.

Und Wohnungskatze ist er.

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Von Bozita hab ich auch schon viel gehört, dann schaue ich mir das gleich Mal an, Danke!

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Oh, dass kenne ich schon, mlchte Fipsi auch immer gerne!

Das gibt's sogar bei uns in der Nähe, also Jackpot🥳