Katze miaut seit Umzug die ganze Zeit und will raus?

9 Antworten

Also, Du hast 2 Möglichkeiten, den Kater beschäftigen, heisst mit ihm spielen, kuscheln, etc. und das Miauen einfach ignorieren.

Oder Du lässt ihn raus, was möglich wäre, wenn der Kater aus dem Ort kommt, wo Du hingezogen bist und wenn er auf seinen Namen hört und dann auch kommt. Aber nur dann ist sowas möglich, sonst läufst Du Gefahr, dass er an den alten Ort zurückgeht.

Die Entscheidung liegt bei Dir.

So schwer es auch ist. Lass ihn noch im Haus.

Ich kenne das. Und ich entscheide das immer nach Einzelfall. Ist es meine Katze, die mich schon jahrelang kennt ? Ist es ein neues Tier ? Besteht die Gefahr, dass die Katze nicht zurückkommt?

Ich halte Katzen, seitdem ich denken kann. Und davor hatte meine Mutter Katzen :D Jedes Tier tickt anders. Es gibt Katzen, die habe ich bereits zwei Tage nach dem Umzug raus gelassen. Und es hat geklappt. Und andere Katzen lasse ich zwei bis vier Wochen im Haus. Weil ich glaube, dass das Tier den alten Wohnort suchen würde. Und da eben die Gefahr besteht, dass es überfahren wird.

Neue Katzen, egal welches Alter sie haben, würde ich sicherheitshalber mindestens zwei Wochen im Haus lassen. Die von vielen empfohlenen sechs Wochen scheinen mir sehr lang. Aber zwei Wochen sollten es sein. Auch wenn das Tier viel miaut, vor den Türen steht und die Tapeten von der Wand zupft.

Er muss erst begreifen, dass er bei dir versorgt wird. Das es sein Haus ist und dass er dahin zurückkehren kann nachdem er draußen war.

Hier wäre tatsächlich eine Leine sinnvoll. Auch wenn er keine Leinen mag. Die wenigsten Katzen mögen das Gebaumel am Bauch. Ab Ende der ersten Woche würde ich mit dem Tier vor die Tür gehen. Damit er den Bereich um das Haus kennenlernt. Und versteht, dass es nach einem Ausflug wieder zurück geht in das ( neue ) Haus.

Die Sache mit 2 Wochen höre ich zum ersten Mal. Was ich noch kenne ist die Katze an der Leine ausführen am Anfang.

Ist das deine Katze? Ich weiß nicht, weshalb er dann weglaufen sollte.

Queensbell
Fragesteller

Die leine akzeptiert er gar nicht.

Er ist gerade neu bei mir eingezogen.

safur  30.10.2019, 07:00
@Queensbell

Was heißt er akzeptiert sie nicht?

Wo hat er vorher gelebt? Bei anderen Menschen, viele KM entfernt?

Dann würde ich ihn ohne Leine auch erstmal nicht rauslassen.

Queensbell
Fragesteller
@safur

Er geht massiv gegen an wenn man ihm die Leine anlegen will... und ich werde ihn nicht dazu zwingen.

Er hat vorher bei anderen Menschen gelebt ja ca 20 km weit entfernt.

safur  30.10.2019, 07:20
@Queensbell

dann muss er sich wohl erst noch an dich gewöhnen.

Ich tät den nicht rauslassen.der kommt nicht wieder. Der sucht dann sein altes Revier und ist weg. Da musst du jetzt durch und es wird dir gut gelingen. Beschäftige dich viel mit ihm und überhöre das viele miaoen.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich
Nathi4424  30.10.2019, 06:24

stimme hier zu.

Da hilft nur die Zeit und du mußt da durch, wenn er nicht 100 % ig an das neue Zuhause gewöhnt ist läuft er ins alte Zuhause zurück - also gar nicht gut.