Was tun, wenn die Katze nachts raus will?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast da anscheinend ganz verschiedene Persönlichkeiten, so wie die Namen aus den Disneyfilen es schon andeuten ;)

Aber ganz allgemein, um zu verhindern dass man in so eine Situation kommt, hilft es beiden Katzen feste Rituale beizubringen.

Katzen sollten auf ihre Namen hören und parieren BEVOR sie in Freigang entlassen werden. D.h. dein Simba hätte seinen Namen am besten schon als Signal gelernt, bevor du ihn raus gelassen hast. Das ist jetzt aber nicht mehr rückgängig zu machen.

Du kannst aber gut von vorn anfangen, indem du die jeweiligen Namen zuerst mit Futter verbindest und sie danach unabhängig einübst. Wichtig wäre, dass der abenteuerlustige Kater VOR dem nächsten Alleingang schon weiß, dass sein Name, gerufen, bedeutet dass er nach Hause kommen muss. Wenn er abends nicht will, muss er eben draußen übernachten bis du morgens aufstehst.

Lass dir kein schlechtes Gewissen währenddessen machen, Katzen halten bis zu -20 Grad aus. Wichtig sind nur relativ feste Zeiten, zu denen du die Katzen rein- und rauslässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was für eine süsse kleine Nervensäge!

Vielleicht musst Du abwägen was schlimmer ist, das in der Küche eingesperrt sein oder das nachts komplett draussen bleiben, d.h. ausgesperrt sein. Mir persönlich wäre aus Katersicht lieber draussen bleiben zu müssen. Musst Du Dir Ohrstöpsel rein machen damit Du sein Kratzen nicht hörst.

Ich bin übrigens nicht so sicher dass Du keine Katzenklappe montieren darfst, wenn Du nur eine neue Tür bezahlst wenn Du wieder ausziehst. Vielleicht kann man auch die Originaltür aushängen und irgendwo im Keller lagern und Du besorgst Dir irgendwo über Ebay Kleinanzeigen eine billige Tür die passt und wo Du die Katzenklappe einbaust. Die Frage ist dann noch ob Dein Katerchen Dich dann auch wirklich schlafen lässt oder trotzdem überall herumklettert weil er Aufmerksamkeit von Dir will.

Du kannst versuchen Deinen Kater tagsüber ganz viel zu beschäftigen mit spielen und Denkaufgaben, damit er nachts ruhiger ist. Ob das funktioniert musst du ausprobieren.

schimpfen und einfach wenn er wieder anfängt dann steh auf mach ihn zur sau uns leg dich wieder hin. wenn das alles nichts hilft dann such dir ein leichtes objekt mit dem wo du z.b am boden werfen kannst das er merkt oh ich glaub ich muss aufhören

Ich hab auch 2 Katzen Simba und Filou. Filou will auch immer raus bei mir hilf das schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung