Katze ist nachtaktiv was tun?

5 Antworten

Wenn du nicht vorher wusstest, dass Katzen nachtaktiv sind, hast du dich anscheinend nie informiert. Eine Katze abgeben, weil sie total normal ist, ist doch wohl ein schlechter Witz!!!

Spinelli447  18.03.2023, 23:50

Vielleicht besser für die Katze, wenn er so wenig Ahnung von den Tieren hat 🤷‍♀️

Das kann passieren, wenn man sich nicht vorher schon umfassend über grundsätzliche Gewohnheiten der Tierart (die man sich holen möchte) informiert.

Katzen sind rund um die Uhr aktiv, wann immer sie grade wach sind/ fit genug sind/ Lust haben. Egal zu welcher Uhrzeit.

Sie stört also deine Nachtruhe? Ja, das kann vorkommen. Manche Katzen gewöhnen sich mit der Zeit an den Rythmus ihres Bezugsmenschen, stellen sich auf dessen Tagesablauf ein (oder passen sich zumindest etwas an). Da kann es dann vorkommen das eine Katze mit der Zeit lernt "Okay, wenn es dunkel ist geht mein Mensch irgendwann in dieses Zimmer und macht die Tür hinter sich zu. Und kommt dann erst wieder raus sobald irgendwas ganz laut wird in seinem Zimmer und es draußen hell wird. Das ist langweilig. Und mein Mensch reagiert dann auch nicht auf meine Aufforderungen hier im Flur. Ach, dann beschäftige ich mich eben selbst".

Heißt also, die Katze lernt dann nach und nach sich die Zeit andersweitig zu vertreiben. Chillen, dösen, Nickerchen machen, aufs Katzenklo gehen, einen Rundgang durchs Revier um zu schauen ob alles in Ordnung ist, etwas fressen/ trinken, eine kleine Entdeckungstour über den Wohnzimmertisch, dann irgendwo strecken und wieder etwas chillen.

Ich möchte dich nicht angreifen oder so, aber hast du dich nicht vorher informiert? Katzen sind grundsätzlich von Natur aus erstmal nachtaktiv. Aber.. aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen das sich deine Katze irgendwann anpassen wird, so war es jedenfalls bei mir. Ich weiß jetzt nicht wie alt deine Katze ist, aber in den ersten 1-2 Jahren sind Katzen noch sehr verspielt und das natürlich auch nachts. Meine Katzen legen sich mittlerweile schlafen sobald ich ins Bett gehe.. natürlich laufen sie auch nachts herum um aufs Klo zu gehen oder etwas zu essen, dies aber meistens leise. Katzen brauchen sehr lange um eine gewisse Routine zu ändern, dies kann auch einige Monate oder sogar Jahre dauern. Hab Geduld 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht vorher informieren Katzen SIND nunmal nachtaktiv!!! Manche kann man aber ungewöhnen. Ist sie tagsüber allein? Ist eine zweite Katze vorhanden?

Zimmer komplett abdunkeln und evtl. mit ins Bett nehmen. Wahrscheinlich schreit sie nur, weil sie alleingelassen wird.