Hilfe! Katze kommt nicht aus dem Zimmer raus. Was tun?

5 Antworten

Zeit lassen. Und immer wieder mal einfach ruhig zu ihr ins Zimmer setzen. Das half, als ich die 15jährige Katze einer verstorbenen Person übernahm. Alles Gute.

Du hast da eine extrem schüchterne Katze. Vielleicht solltest du sie versuchen mit verschiedenen Lekkerlis zu locken und mal ne SInnfrage: Du sagtest das Katzenklo steht im Badezimmer...aber die Katze verlässt deinen Raum nicht...wie kommt sie dann ins Badezimmer wenn sie das Katzenklo in Anspruch nimmt? (vielleicht solltest du auch versuchen wenn die aus dem ´Zimmer draussen ist die Tür zu zu machen)

kiralore
Fragesteller

Um aufs Katzenklo zu gehen kommt sie raus aber danach geht sie gleich wieder in das zimmer

Marcel47  28.03.2011, 18:34
@kiralore

Na dann mach doch einfach mal die Tür zu wenn sie raus geht vielleicht fängt sie an draussen zu erkunden^^

LittleMauz  28.03.2011, 19:02
@Marcel47

Marcel47, du hast keine Katzen oder? Kiralore, DAS darfst du auf keine Fall machen, also die Tür zu machen ! Das verängstigt die Katze nur noch mehr und sie wird gar nimmer aus dem Zimmer kommen!

cuckoo  28.03.2011, 21:57
@LittleMauz

DH, LittleMauz.  Dieses Zimmer ist jetzt das Refugium für die Katze, dorthin kann sie sich zurückziehen. Es wäre ein möglicherweise folgenschwerer Fehler, ihr den Weg zu versperren!

Marcel47  27.04.2011, 14:41
@cuckoo

Doch wir haben zwei Katzen aber Draussenkatzen. Okay dann eben nicht^^

Ich denke, dass die neue Katze einfach noch Zeit braucht, um sich an ihr neues Zuhause, ihre neuen Menschen und vor allem die 2 Hunde, die sie todsicher riechen kann, zu gewöhnen. Die neue Katze hast Du seit 4 Tagen, was für die meisten Katzen zu kurz ist, um sich an was Neues zu gewöhnen. Lass ihr einfach noch Zeit, wenn sie zu Dir zum Kuscheln kommt, ist sie ja anscheinend nicht allzu scheu. Rede einfach viel mit ihr, auch wenn sie unter dem Bett ist, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnt. Du musst einfach noch Geduld mit der Katze haben. Manche Katzen brauchen einfach etwas länger als andere, aber mindestens 2 Monate Zeit solltest Du dem Tierchen geben. Katzen sind normalerweise ja ziemich neugierige Tierchen und ich bin sicher, wenn die Katze  ihre Sicherheit zurück gewonnen hat, wird sie auch auf Entdeckungsreise gehen. Im Moment kannst Du nicht mehr tun, als Dich in Geduld und Spucke fassen, auch wenn es schwer fallen sollte.

Gibt deiner "neuen" Katze etwas Zeit. Wenn ihr sie erst ab Freitag habt, konnte sie sich ja noch  gar nicht richtig einleben. Einfach etwas abwarten und immer lieb und gedulig zu ihr sein. Immer wieder loben,wenn sie aus dem Zimmer kommt um ins Bad zu gehen. Und irgenwann wird sie schon aus dem Zimmer kommen und den Rest der Wohnung erkunden.

Sie hat jetzt eine neue Umgebung und eine neue Familie, das ist erstmal zu viel für sie. Abwarten und Teetrinken und dann wird das :D Auf keinen FALL DIE TÜR EINFACH ZU MACHEN! Das wird sie nur noch mehr verängstigen und mach die Situation nur noch schlimmer und sie wird sich nimmer aus dem Zimmer trauen! Es ist machmal schwer,gerade mit schüchterenen Katzen,aber dafür danken sie einem die Liebe die man ihnen entgegengebracht hat später um so mehr!!

kiralore
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ist es denn gut das ich ein paar mal am tag hochgehe um mit ihr zu kuscheln? Oder soll ich das lieber lassen und warten bis sie runter kommt zu uns?

maxi6  28.03.2011, 20:27
@kiralore

Es ist gut, wie Du das machst, aber wenn die Katze nicht kuscheln möchte, solltest Du sie einfach in Ruhe lassen, aber dennoch leise mit ihr reden.

LittleMauz  28.03.2011, 22:57
@maxi6

Ich seh das so wie maxi6! Wenn du ins Zimmer gehst und sie her kommt, kuschel sie ruhig. Aber zwing sie einfach zu nix! Du machst das schon! Wünsch dir viel Spaß mit deiner Katze! Wirst sehen, das wird bald werden!

Ja, das ist normal, eine Alte Dame muß sich erst eingewöhnen, und das kan dauern. Mindestens 14 Tage solltest du schon geduld haben.