Weibliche Katze markiert

3 Antworten

Ich habe inzwischen mehrfach beobachtet, wie die weibliche, kastrierte Nachbarskatze (Freigänger) in unserem Garten verschiede Bereiche markiert. Ich hatte selbst Katzen und dachte ich kennen mich aus aber dies war mir definitiv neu. Daher versuch(t)e ich darüber nachzulesen, warum und wieso dies so ist. Ich sehe es nicht immer, finde es aber nicht ganz so "witzig" wenn sie die Gartenmöbel oder den Pavillon anspritzt. Sie tut es in der Tat gleich, wie die Nachbarskater: Sie stellt sich hin, wackelt/vibriert mit dem Schwanz und spritzt im Stehen die Sachen an. Ich hatte das vorher noch nie gesehen. Da wir viele Katzen in der Nachbarschaft haben, welche alle durch unseren Garten wandern, muss ich mich wohl damit abfinden.

Hallo,Wenn eine Kätzin sterilisiert ist ,ist nur nicht mehr fähig trächtig zu werden.Trotzdem ist Sie noch eine vollwertige Katze und verhält sich auch so.Auch eine weibliche Katze markiert Ihr Revier .Sie ist nur nicht so kämpferisch veranlagt ,wie die Kater.Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.