Markieren auch weibliche Katzen ihr Revier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja auch katzen markieren ihr revier mit urin. es ist nicht so häufig wie bei katern und oft verbunden mit der rolligkeit. wenn sie noch unkastriert ist sollte das jetzt besser geändert werden. ist eh besser für sie

unsauberkeit kann aber viele ursachen haben und markieren ist nur eine davon. ist ein klo mehr da als katzen im haushalt leben? werden sie immer gerenigt, stehen sie nciht nebeneinander? nimm mal eventuelle hauben ab

lass eine urinprobe untersuchen, bei einer älteren katze auch ne blutprobe,um ne körperliche ursache auszuschließen

ist vor zwei wochen irgendwas besonderes passiert was sie gestresst haben könnte?

besorg dir irgendwas wa surin auch für katzennasen entfernt, zb myrtheöl oder biodor animal. normale haushaltsreiniger schaffen das nicht

koggelopp
Fragesteller

Danke schon mal für deine Antwort! Ja, weil sie bis vor zwei Wochen - antibiotikabedingt - etwas Durchfall hatte, habe ich ihr statt der einen Toilette, in die sie immer schei... (sie hat generell 2 Tois) eine Toilette mit Haube gekauft. Dort macht sie zwar auch rein aber ich hatte auch schon das Gefühl, dass sie nicht so viel reinmacht wie in die andere (ohne Deckel).

Ich hab jetzt mal den Deckel abgemacht, mal schauen ob's was bringt!

Die Urinflecken mach ich immer mit Essigwasser sauber, das soll auch sehr gut sein!

palusa  31.10.2013, 23:43
@koggelopp

hmm hängt von der katze ab. die idee ist das essig für katzen sehr stinkt, das soll die katze in zukunft von der stelle fernhalten. es gibt aber auch katzen die sich denken "iieeeh das stinkt... pinkel ich lieber mal drüber damits besser riecht"

ja nimm die haube mal wieder ab :) antibiotikabedingt.. ist sie wieder gesund?

koggelopp
Fragesteller
@palusa

Ja, ihr geht es wieder gut! Sie hatte eine Blasenentzündung. Aber das war schon Anfang September.

koggelopp
Fragesteller
@koggelopp

Achso, das hatte ich vergessen, zu erwähnen. Sie ist natürlich kastriert ;)

ja, Katzen markieren ihre Reviere auch durch Kopfreiben,( Drüsen sondern ein Sekret aus), ist sie kastriert? Das sollte unbedingt sein. Aber urinieren auf der Couch heißt, entweder paßt ihr etwas nicht oder sie fühlt sich irgendwie unwohl. Stell ihr mal auf einer Decke dort Futter hin. Katzen fressen nicht gern beim (Katzen-)Klo . - Alles Gute.

weibliche Katzen markieren kein Revier!Meistens liegt es daran,dass die Katze nach Aufmerksamkeit sucht und ihren Protest daurch kundtut,dass sie hinuriniert,wo es nach Herrchen riecht,das könnte auch Deein Bett sein.Kümmere Dich mehr um das Tier

auch kätzinnen makieren wenn auch seltener und sie pinkelt dort wieder hin weil sie es noch riecht und halt denkt: ja ok da riecht es nach meinem pipi also kann ich da wieder hin pinkeln