Freigänger zur Hauskatze machen,geht das?

10 Antworten

Zunächst finde ich es klasse, dass Ihr eine Katze aus dem Tierheim bei Euch aufnehmen wollt! DH!

Entgegen landläufiger Meinung sind Katzen i.d.R. allerdings keine Einzelgänger, und sollten deshalb nicht in "Einzelhaft" gehalten werden - insbesondere als Kitten und als reine Wohnungskatzen! Freigänger können draußen Gesellschaft finden, daher ist die Einzelhaltung hier i.d.R. weniger problematisch.

Falls die Situation es erlaubt, und Katzen bei Euch definitiv nur in Wohnungshaltung leben können, dann solltet Ihr unbedingt Ausschau nach einem Kumpel für die Fellnase halten - idealerweise hat Eure Katze im Tierheim bereits eine(n) Partner(in) gefunden, den/die Ihr ggf. noch dazu nehmen könntet?

Wie hier bereits von verschiedenen Ratgebern beschrieben, ist es zumeist ausgesprochen schwierig - wenn nicht gar unmöglich - Freigängerkatzen zu Wohnungskatzen zu machen. Probleme wie z.B. Unsauberkeit, Kratzattacken auf die Wohnungseinrichtung oder andere Verhaltensstörungen sind dann leider meist die Folge.

Es scheint allerdings eine Ausnahme zu geben: Meine Fellnasen (Tierheim und zugelaufen) sind zwar beide als Freigänger zu mir gekommen, haben sich hier - trotz geeigneter ländlicher Umgebung - aber beide als Stubentiger entpuppt. Beiden ist gemeinsam, dass sie in ihrer Kindheit bereits mehrere Jahre als reine Wohnungskatzen in der Stadt gelebt haben, anschließend dann (ebenfalls mehrere Jahre) Freigänger waren - mithin also beide "Welten" kennen, und sich für die (zumindest momentan) für sie angenehmere Variante entscheiden können.

Mein "Zweitkater" war mehr als 3 Monate draußen unterwegs, bevor er mich vor gut 1,5 Monaten gefunden hat - offenbar hat er die Nase vom Freigang jetzt gestrichen voll. Zuvor hatte er bei der Vorbesitzerin die Wohnung "umdekoriert", wenn er nicht raus konnte...

Wenn Ihr also eine (besser zwei) Fellnase(n) mit einer ähnlichen Vorgeschichte finden könntet, dann wäre eine Umgewöhnung vielleicht möglich - muss aber immer von den Katzen ausgehen, und darf ihnen niemals aufgezwungen werden!

Alles Gute und viel Erfolg!

Nein, da werdet ihr beide keine Freude haben. Eine Katze die die Freiheit geschmeckt hat, wird sich nicht mehr einsperren lassen. Versuch es mit uralten Katzen, solchen die Reuma haben.

Hauskatzen sind eh oft eine Tierquälerei, es sei denn sie können auf einen Balkon oder Gehege draussen, sind zu mehreren und haben einen regelrechten Parkour in der grossen Wohnung und waren noch nie Freigänger, etwa so:

https://youtube.com/watch?v=okOVxfuSYPk

Du solltest es nicht zu einfach haben, damit sie beschäftigt ist und ihre athletische Figur behält. Sie müssen viele Kilometer und Herausforderungen bewältigen können, und diese sollten katzen angemessen sein etwa in diesem Schwierigkeitsgrad.

https://youtube.com/watch?v=XfyyLLUbrdI

geht niemals und die Katze wird durchdrehen

Wird schwer,😬😬 Das wird der Katze wohl nicht so gefallen du kannst es aber probieren und die Katze langsam abgewöhnen raus zu gehen

Bei meinen Freigängern wäre das nicht möglich, obwohl sie alle im Winter oder  bei zu schlechten Wetter gerne drinnen sind. Allerdings bleibt keine Katze nach Anbruch der Dunkelheit mehr im Haus, das wäre Terror pur und meist sind sie dann bis etwa 4.00 Uhr morgens unterwegs und da spielt es keine Rolle, ob es regnet oder stürmt.

Ich denke mal, dass Katzen im Tierheim, wenn überhaupt, nur in den geschützten Freigang können und ich bin auch der Meinung, dass man ne Bauernhof- oder Strassenkatze, die draussen geboren wurde nicht unbedingt zu ner Hauskatze machen kann.