Darf man 2 Katzen aus dem tierheim holen und eine an Verwandten abgeben?

6 Antworten

Nein darf man nicht, steht im Vertrag das man die Katze nicht weiter vermitteln darf. entweder behalten oder zurück ans Tierheim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tierheime geben Katzen, insbesondere sehr junge, deshalb zu zweit ab, weil es sich zunehmend gezeigt hat, dass Katzen besonders in Wohnungshaltung sehr von einem Artgenossen, mit dem sie sich gut verstehen, profitieren. Dies dadurch zu umgehen, dass man die zweite Katze weiterreicht, ist also vor allem eins: super gemein den Tieren gegenüber! Also macht das nicht.

Nop. Aus dem Tierheim bekommt man einen Schutzvertrag und es wird auch nachträglich die Haltung kontroliert.
Katzen, gerade Jungtiere, werden nicht grundlos min. zu zweit Abgeben.
Das liegt daran das Katzen eben keine Einzelgänger sind, sondern nur Einzeljäger und gerade Hauskatzen neigen zu starken psychischen Problemen, wenn sie in Einzelhaft gehalten werden, dass ist nicht Katzengerecht.
Für ein gesundes Sozialleben und auch natürliches Verhalten eines sozialen Tieres, muss ein Artgenosse dabei sein, als Mensch kann man keinen Artgenossen ersetzen.

Wenn deine Mutter nur eine Katze haben möchte, soll sie sich bitte nach Katzen im Tierheim umsehen, die Bewusst nur alleine Abgegeben werden, da gibt es einige Fälle die nicht mit anderen zusammen gehalten werden können und daher auch einzelnd vermittelt werden.
Wenn deine Mutter gegen den Vertrag verstößt, kann das bei einer Kontrolle, die es definitiv gibt, echt Probleme bekommen und ihr werden die Tiere ganz schnell wieder abgenommen, denn Eigentümer bleibt tatsächlich das Tierheim der Tiere, denn in der Regel bekommt man einen Überlassungs-, Abgabe-, oder Übergabevertrag. Die Folge ist aber das die entsprechende Tierschutzorganisation weiterhin der Eigentümer des Tieres bleibt und deine Mutter nicht das Recht hat die Tiere einfach weiter zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Nein, im Schutzvertrag wird eine Weitergabe auch ausdrücklich verboten.

Das ist nicht erlaubt und steht auch so im Schutzvertrag.

Außerdem sollen Katzen zu zweit gehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️