Ich möchte meine ältere & kranke Katzen weggeben.

26 Antworten

@All:

Ich finde viele der Beiträge recht unreflektiert. Radikales Aufplustern und Echauffieren zeugt nicht unbedingt von Tierliebe sondern riecht stark nach Geltungsbedürfnis...zumal sich hier alles gegenseitig mit Lob besudeln anstatt konstruktive Kritik zu üben. BRAVO?!

Um hier mal etwas klarzustellen: Eine Katze ist ein Lebewesen und selbstverständlich ist mir, wie BuddyII hoffentlich auch, bewusst, dass die Anschaffung eines Tieres eine große Verantwortung bedeutet. In meinem Fall habe ich diese gerne übernommen. Mein unsauberer, Nieren-kranker Kater hat extrem viel Zeit und Geld für seine Behandlung gekostet. Beides habe ich gerne investiert, doch das war möglich, da es nicht wichtig war, ob er seine Medikamente ein paar Stunden früher oder später bekommen hat. Bis zu seinem Tod habe ich alles in meiner Macht stehende getan, um dem Tier, dessen vierte (!) Besitzerin ich war, das Leid eines erneuten Besitzerwechsels zu ersparen. Ich habe mit ihm geschmust, wann immer ich konnte, habe hinter ihm her gewischt, ihm Spezialfutter gekauft und meine Verabredungen nach ihm ausgerichtet (und das habe ich alles gerne gemacht, weil ich weiß, dass es für ihn war).

Manchmal ist es aber einfach im Sinne des Tieres, dieses in Hände zu geben, in denen es besser aufgehoben ist. Das ist genau der Fall bei einer Diabetis-kranken Katze, deren spezielle Behandlung nicht jeder so mal eben bewerkstelligen kann. Ich bin der Meinung, man soll alles in seiner Macht stehende tun, um einem Tier zu helfen und ihm ein lebenswertes Leben bereiten. Doch sollte BuddyII vielleicht aufgrund eines Jobs nach HH gezogen sein, der es ihm nicht ermöglich, der Katze das Leben zu ermöglichen, was es haben könnte, sollte er die Mieze abgeben! Ein Tier ist ein Tier und irgendwo sind auch Grenzen (der Vergleich mit der Mutter ist absurd!)!! Wenn jemand mit der Verantwortung überfordert ist, ist das bedauerlich. Doch es ist besser, das zu erkennen und auch für das Tier die entsprechend besten Konsequenzen zu treffen.

Das Leben läuft nicht immer nach Plan. Wenn man sich ein Tier anschafft, kann und sollte man die besten Absichten haben. Manchmal verlaufen Dinge aber anders, als man es sich gedacht oder gewünscht hat.

@BuddyII:

Ich finde, Du wurdest hier, ohne, dass genauere genauere Umstände bekannt waren, ganz schön fertig gemacht. Das mit dem schweren Herzen glaube ich Dir. Bin wie die meisten hier der Meinung, man sollte ein Tier, wenn es möglich ist, bis zum Schluss begleiten und sich der Kosten, die potentiell auf einen zukommen bewusst sein. Dass Tiere im Alter krank werden, ist normal, doch manche Krankheiten bedürfen einer so besonderen Behandlung, dass sie eben nicht in jedem Alltag integriert werden kann, wenn man nicht gerade arbeitslos ist.

Hast Du für Deine Katze ein gutes zu Hause finden können? Hoffe sehr, sie musste nicht ins Tierheim?

Leider kann ich Dich überhaupt nicht verstehen, wie kannst Du sie nur weggeben wollen. Ich selbst habe einen 17 J alten Kater , der seit 2 Jahren an einer Schilddrüsenüberfunktion leidet u auch sonst noch im Alter kleine Wehwehchen hat. Es kostet mich ein Vermögen u viel Zeit, Medikamente, regelmässige Tierarztbesuche u Probleme beim Fressen, das er am Ball bleibt. Aber es würde mir n i e in den Sinn kommen, mich von meinem kranken Tier zu trennen oder ihn einschläfern zu lassen, wenn er nicht leidet. Er ist halt nur alt u krank. Liebst Du denn Dein Tier gar nicht, für mich wäre die Trennung undenkbar...

Ich finde dich herzlos,tut mir leid, aber das könnte ich nie!Gerade ein krankes Tier hängt noch mehr an seinem Herrchen als ein gesundees und andersrum.Wenn es um Geld geht,die Katzenschutzhilfe unterstützt jeden,nur mal fragen.Mein Mohrle lebt auch nicht mehr lange und ich darf gar nicht daran denken, wenn der Tag kommt und ich den schweren Schritt machen MUSS!Überlege es dir doch nochmal,auch deine andere Katze kann krank werden,willst du sie dann auch "abstossen?

Hallo Buddy,

bringst Du das wirklich über Dein Herz? Jahrelang hat sie Dir ihre Liebe und ihr Vertrauen geschenkt und nun wo sie Dich am nötigsten braucht, gibst Du sie weg. Gerade jetzt braucht sie doch den geliebten Menschen. Mir scheint Du hast Deine Katzen nicht verdient, tschuldige, denn ich kenne Dich ja gar nicht, aber ohne weiteren Hintergrund kann ich nur sagen: wenn es alle Deine Gründe sind, dann gib auch die zweite ab, denn Du hast nicht wirklich ein Herz für die Tiere. Du hast sie nur für Dich, nicht aus Tierliebe, um ihnen einen warmen Platz aus Liebe und Geborgenheit bis an ihr Lebensende zu geben. Aber das gehört dazu, krank oder verletzt oder im Sterben liegend. Nicht nur verschmust, verspielt und süße Kitten...

Vielleicht denkst Du ja noch einmal darüber nach. In unserer Gesellschaft wird es immer herzloser und Angehörige und Tiere werden abgeschafft, sobald unbequem, aber nur weil immer mehr so handeln, muss Du da nicht mitmachen!!!

Vielleicht eine gute Entscheidung in diesem noch jungen Jahr?

Ich wünsche es mir sehr summt hoffend das Immchen

Freunde, Verwandte ..

BuddyII
Fragesteller

nein so meine ich das nicht, also in so was ähnliches wie ein tierheim wo sie es gut hat

polarbaer64  01.01.2012, 17:36
@BuddyII

Keine Katze hat es im Tierheim wirklich gut! Dort ist sie immer nur eine unter vielen. Gerade eine kranke Katze braucht die volle Aufmerksamkeit einer Bezugsperson. Eine Katze ins Tierheim abzuschieben, ist, wie eine ältere Person ins Altersheim abzuschieben. Keiner hat da wirklich Zeit, sich mit der Katze zu beschäftigen, auch wenn die Leute dort noch so motiviert und liebevoll zu den Tieren sind.