Katze holen mit 16?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur mit Einverständnis der Eltern wahrscheinlich. Und eine Katze alleine wird eher selten abgegeben, entweder 2 oder eine ältere, die sich mit Artgenossen im Tierheim nicht vertragen hat und daher als einzelkatze abgegeben werden kann.

Laut dem Gesetz dürfen Wirbeltiere - und dazu gehören auch Katzen - von über 16jährigen gekauft werden. ABER: Niemand, der verantwortungsvoll handelt, wird dir eine Katze verkaufen, weil ja immer die Zustimmung der Eltern dafür notwendig ist, dass die Katze überhaupt erwünscht ist. Und die Zustimmung des Vermieters muss ebenfalls vorliegen.

Kein Tierheim wird dir also einfach eine Katze anvertrauen.

Misssunshine253
Fragesteller

Naja ich hatte aber eine Katze mein Leben lang

Misssunshine253
Fragesteller
@Irina81

Mein Dad möchte keine neue Katze und meine Mom will aber wenn denn ein Kitten. Mir wäre es aber völlig egal, ob er oder sie ein Baby ist oder schon 10 Jahre alt

dsupper  04.03.2022, 10:09
@Misssunshine253

Und eben genau aus diesen Gründen bekommt eine Minderjährige KEIN Tier aus dem Tierheim. Viel zu groß nämlich die Gefahr, dass die Eltern damit nicht einverstanden sind und das Tier wirder zurück muss. Und so ein Hin und Her hat nun wirklich kein Tier verdient!.

Wenn deine Eltern gemeinsam einverstanden sind, dann könnt ihr gemeinsam ins Tierheim gehen und eine Katze holen - dann wird es dem Tier auch gut gehen.

Irina81  04.03.2022, 10:48
@Misssunshine253

Wenn dein Vater nicht dahinter steht, sieht es leider schlecht für dich aus. Du kannst versuchen zu ergründen, warum dein Vater keine Katzen mehr will. Vielleicht lässt sich das „Problem“ lösen.

Misssunshine253
Fragesteller
@Irina81

Sein Grund ist, dass er nicht nochmal 20 Jahre durchmachen will. Dabei war sie nicht nicht einmal seine Bezugsperson, aber irgendwie kann ich ihn auch verstehen. Meine Mama und ich haben schon an einen Rottweiler gedacht, da wir beide Rotties ziemlich süß finden. Natürlich braucht das Zeit und Erziehung, aber meine Mama hat Erfahrung mit Hunden

dsupper  04.03.2022, 11:21
@Misssunshine253

na, dein Vater wird gute Gründe haben. Und ich hätte die an seiner Stelle auch - denn der Schwenk von einer Katze auf einen Rottweiler ist ja schon ziemlich arg. Hunde sind in der Haltung und den Haltungsvoraussetzungen ziemlich anders als eine Katze. Das fängt bei den hohen Kosten an und hört mit dem unendlichen Zeitaufwand auf. Da liegen Welten zwischen ....

Du hast noch kein eigenes Einkommen und denkst, das kriegst du irgendwie zusammen? Es geht hier ja nicht nur um Futterkosten, denn was machst du, wenn die Katze krank wird und hohe Tierarztkosten auf dich zu kommen?

Nein, deine Eltern müssen die Katze anschaffen.

L. G. Lilly

Nein, selbstverständlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Misssunshine253
Fragesteller

Wieso selbstverständlich?!

JustASingle  04.03.2022, 07:48
@Misssunshine253

Weil Du minderjährig und damit nicht voll geschäftsfähig bist und Dir ein Tier auch nicht allein finanzieren kannst. Das geht ja doch über die Anschaffung hinaus.