Würdet ihr eher eine Katze adoptieren oder kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Adoptieren (aus dem Tierheim), weil ... 74%
Andere Möglichkeit, und zwar ... 15%
Kaufen (neues Babykätzchen), weil ... 11%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Möglichkeit, und zwar ...

Meine Katzen stammen zwar von Züchtern... aber es handelte sich in den meisten Fällen eben nicht um "neue Babykätzchen". Bei mir finden die eher schwer vermittelbaren, ausgewachsenen Katzen ein bleibendes zu Hause. Ich habe so schon übergewichtige Katzen aufgenommen, die nicht mehr richtig stubenrein waren. Katzen, die so verängstigt waren, dass sie sich über Tage in meiner Badewanne versteckt haben. Kätzchen, welche einen schlechten Start ins Leben hatten, weil sie von der Mama verstossen wurden. - Und bei der ersten Samtpfote, bei der ich wirklich dachte, ich würde mir eine problemfreien, gesunden Kater ins Katzen-Team holen... musste ich leider nach kurzer Zeit feststellen, dass er an einer Niereninsuffizienz leidet.

Es wohnen also bei mir auf den ersten Blick hübsche Rassenkatzen... es sind aber trotzdem Tiere, die eben keiner mehr haben wollte oder die halt gewisse Leiden oder Gebrechen haben. Es sind Tiere, die wahrscheinlich im Tierheim gelandet wären, wenn im Kaufvertrag mit dem Züchter nicht festgelegt worden wäre, dass die Tiere nicht ins Tierheim gebracht werden dürfen und stattdessen vom Züchter zurückgenommen und weiter vermittelt werden.

Ich würde mir zwar schon mal ein "neues Kitten" wünschen... aber schlussendlich muss eine neue Katze zu den bestehenden Katzen passen. Und so entscheiden dann oft die eigenen Katzen und nicht nur der Dosenöffner, wer ins Team darf.

tabeajns
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das finde ich total super, dass du diesen "schwierigen" Katzen ein zuhause schenkst. Das ist ja auch super wichtig, dass man genau diese Katzen nicht vergisst, die ja auch ein fürsorgliches zuhause verdient haben. :)

Andere Möglichkeit, und zwar ...

Hallo,

da wir auf dem Land wohnen, haben wir auch mehrere Katzen.

Als diese noch kleiner waren, haben wir sie von einem befreundeten Bauernhof bekommen.

Der Vorteil daran ist, dass die Kleinen gut und kontrolliert mit ihrer Mutter aufgewachsen sind.

Dann noch regelmäßige Besuche beim Tierarzt und man hat (oftmals) gesündere und zutraulichere Katzen als von den meisten Tierhandlungen/Tierheimen.

LG

tabeajns
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, das macht Sinn. Klingt auf jeden Fall nach einer guten Möglichkeit um einer Katze ein zuhause zu schenken. :)

Adoptieren (aus dem Tierheim), weil ...

Ich inzwischen im Gegensatz zu meiner Mutter weiß, dass man keine Tiere bei eBay kauft.

Kitten darf ich nicht (Argumente sagen außer:die machen alles kaputt!" Hat sie nicht.) Zumal die vom Züchter sein müssen, und so ein kitten gerne Mal 1000€+ kostet. Und dann x 2. Ne Danke.

Also eibt nix anderes übrig, und die Katzen haben da ein gutes Alter. Nämlich zwischen 2&6. Flying Cats ev finde ich auch total toll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen begleiten mich schon fast seit immer
Adoptieren (aus dem Tierheim), weil ...

Unsere ist jetzt zwar nicht aus dem Tierheim, aber ich finde einfach man kann erstmal traurigen Karten helfen, also Katzen die kein Zuhause haben, anstatt eine neue zu kaufen, welche zur Zeit noch glücklich ist in ihrem Zuhause. Wenn man die Katze so von ihrer Mutter wegreißt ist das schließlich auch nicht schön für die Katze, die Katzen im Tierheim haben vielleicht schlimmes erlebt und so kann man ihnen für den Rest des Lebens noch eine schöne letzte Zeit geben...

tabeajns
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ja, da stimme ich dir zu. :)

Adoptieren (aus dem Tierheim), weil ...

Meine Katze kommt aus dem Tierheim und war damals 1 Jahr, die nächsten hole ich auch aus dem Tierheim, und werde aber nächstes mal die Pfleger fragen welche Katze sich im Tierheim absolut nicht wohlfühlt oder schwer vermittelbar ist, und dann sie entscheiden lassen.

tabeajns
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Das find ich total super von dir! Leider gibt es oft Katzen die schwer vermittelbar sind, total traurig :( Aber super, dass du da hilfst. :)

Kate54321  15.06.2020, 14:35

Ja, selbe Meinung wie tabeajs!

Du bist echt eine Liebe

Nathi4424  15.06.2020, 14:40

danke ihr beiden :)