Stallkatzen in ordnung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jaein. eine katze die es gewohnt ist mit menschen zu leben und rein zu kommen wann immer sie möchte wäre unter umständen ziemlich unglücklich

es gibt aber in vielen tierheimen mäusefänger. in dem das bei uns am nächsten liegt werden die sogar sehr günstig abgegeben. die sind halbwild, menschenscheu, haben keinerlei interesse an einer näheren interaktion mit dem menschen, mehr als regelmäßig futter, impfung und behandlung im krankheitsfall wollen und bruachen die nicht. und sie sind meist gute jäger, haben schließlich einen teil ihres lebens auf sich gestellt überlebt. für so eine katze ist das was du beschreibst quasi der 6er im lotto.

kuscheltiere so wie deine sind es nicht. mit viel zeit und geduld würden viele davon aber auch handzahm werden. klignt allerdings so als wollten sie im stall auch kein haustier sondern eher ein nutztier

Isildur
Fragesteller

Ich werde dem Th natürlich die Bedingungen schildern. Sie sind mit halbwilden gerade sehr überfüllt. es wäre natürlich toll, wenn sie sich streicheln lassen würden, aber wenn sie nicht möchten ist das halt so. Sie werden nicht als Mittel zum Zweck gehalten. Wenn es ihnen schlecht geht (sei es psychisch oder physisch) bekommen sie die gleiche Aufmerksamkeit und Versorgung wie die anderen (Haus)tiere auch.

palusa  04.10.2013, 18:48
@Isildur

du nutztier ist nicht abwertend gemeint sondern eher dass die haltung zweckgebunden ist und nicht nur der reinen unterhaltugn dienen soll :) so wie es bei vielen anderen katzen der fall ist deren haltungsgrund allein ihre anwesenheit ist

das tierheim wäre bestimmt sehr glücklich wenn zwei der halbwilden dort einziehen könnten :) das sind meist katzen die wild gelebt haben aber nicht bleiben konnten wo sie herkamen.

Das wäre ein absolutes Sahneleben für jede Katze. Hunde sind Rudeltiere, brauen "ihren Menschen" um sich herum. Das kann man nicht mit Katzen vergleichen.

Katzen sind nachtaktiv... Super für die Mietzies, wenn es auch noch Mäuse zu fangen gibt... das ist ganau das, was wir den Wohnungskatzen mit Spielzeug ersetzen.

Jede Hauskatze würde vor Neid erblassen.

Isildur
Fragesteller

Sehr schön, dann können die Vorbereitungen los gehen und ich nehm dann mal Kontakt zum TH auf

Danke

das ist ideal für katzen, solange sie ständig frisches wasser zur verfügung haben

Isildur
Fragesteller

Das klingt doch gut Frisches Wasser zur freien Verfügung ist ein selbstgänger wen man Tiere hat :) Danke sehr

October2011  04.10.2013, 18:27
@Isildur

Wasser wird nicht das 'Problem sein - sondern Futter und vor allem Tierarztkosten!

October

Hi,

das kommt darauf an, was ihr sucht.

Sucht ihr Katzen, die Menschenbezogen sind? Da kann es euch passieren, dass diese mit ins Wohngebäude wollen.

Sucht ihr reine Mäusefänger solltet ihr euch scheue Katzen aussuchen, die auch nicht den Drang aben, sich mit ihrem Menschen im Haus aufzuhalten.

Ganz wichitig ist hier, wer für die Katzen verantwortlich ist und im Notfall auch mal höhere Tierarztkosten tragen kann. Das ist dann eine Verantwortung für die nächsten 10-20 Jahre!

Diese Katzen sollten nicht irgendwie "allen" gehören - sondern einen verantwortungsvollen Besitzer haben. Pächter und Reitschüler kommen und gehen - die Katzen werden bleiben und älter werden. Und irgendwann auch typische Alterserkrankungen haben, um die sich dann jemand kümmern muss.

October

Isildur
Fragesteller

hallo,

mir gehören die Katzen, also trage ich die Verantwortung. Das man für seine Tiere Futter und Wasser bereitstellt, sowie für eine vernünftige med. Versorgung sorgt, habe ich als selbstverständlich angesehen. bei Krankheit oder Alterszipperlein geht es zum TA, dass man für seine Tiere ein Geldpolster hat um in notfall teuerere Tierarzteinsätze zu bezahlen ist ein Selbstgänger. Ich sehe die Stallkatzen nicht als weniger wert an als meine beiden zu hause oder meinen Hund, die Verantwortung bleibt die gleiche. Nur das sie nicht direkt bei mir Leben würden.

October2011  04.10.2013, 20:07
@Isildur

Hi,

dann ist ja gut. Ich sehe es nur leider Häufig, dass manche sich recht unbedacht eine Katze anschaffen. Und wenn diese dann z.B. einen Autounfall hat und eine OP für 800 Euro braucht ist dafür kein Geld da (oder man will doch nicht so viel ausgeben, obwohl man es könnte) - oder noch schlimmer: keine Geduld mit einem krankem Tier.

October

Mensch das wär ja SUPER - optimal wäre wenn du verwilderte (unvermittelbare) oder halbwilde dort aufnehmen würdest. Die kennen das Leben draußen und wissen wie man zurecht kommt.

Die Leute vom Tierschutzverein werden dich LIEBEN.

Aber wichtig wäre, dass sich EINER von den vielen Leuten auf dem Hof, der Pächter beispielsweise, auch für diese Tierchen verantwortlich fühlt und im Fall einer Erkrankung auch zum TA fährt.

LG DaRi

Isildur
Fragesteller

Klar, es wären sozusagen "meine". ich wollte mit der aussage nur verdeutlichen, dass tagsüber da halt schon menschen rumlaufen. Tierarzt,Futter und Verantwortung übernehme ich.

DaRi40  04.10.2013, 19:56
@Isildur

Dann sehe ich keinen Grund, warum du es nicht auch tun solltest.

Alles liebe und Daumen hoch für das Projekt.

DaRi

P.S. Bitte füttere kein Supermarktfutter. Animonda, Select Gold und auch Real nature achten auf einen hohen Fleischanteil und wären getreidefrei.

(nur so als Tipp)