Katzen holen ja oder nein?

8 Antworten

Es geht nicht nur darum, ob Katzen viel kaputt machen. Es gibt solche und solche Katzen. Die einen zerstören alles, was sie in die Pfoten bekommen, während die anderen nur daliegen und diese "mir ist alles egal, solange ich meine Ruhe habe"-Ausstrahlung haben.

Aber die wichtigeren Fragen sind doch: kannst du dir die Anschaffung leisten? Sowohl die Katze an sich kostet Geld, aber auch das Futter, Katzenstreu, Spielzeug, Katzenklo, Näpfe etc.

Außerdem musst du auch Tierarztkosten berücksichtigen. Selbst, wenn es eine reine Hauskatze ist, die nicht raus geht, kann sie krank werden. Unsere Katze hatten wir mit 7 aus dem Tierheim geholt, alles war gut & jetzt, vor einem halben Jahr, 9 Jahre später, bekommt sie eine Herzkrankheit diagnostiziert, weshalb sie jeden Abend Medikamente nehmen muss, weil sie sonst sterben würde. Und die Tabletten kosten auch Geld.

Und bei Tieren können immer unerwartete Kosten aufkommen. Wir haben in den letzten Jahren bestimmt schon mehrere 1000€ bezahlt, rein für den TA.

Außerdem ist nicht jede Katze als Hauskatze geeignet. Unsere Sheila wollte nie raus, wahrscheinlich haben sie die alten Besitzer nicht rausgelassen, aber unser Kater ist nicht zu halten & als er noch bei meinem Vater in der Stadt lebte, war er auch 2 Jahre drinnen (also von Baby auf). Und dennoch wollte er unbedingt raus & das bei Wind und Wetter, nichts hält ihn davon ab rauszugehen, wann er das möchte.

Und unsere Katzen machen einiges kaputt. Wenn unser Jackie nicht sofort raus kann, weil wir z.b. schlafen, kratzt er solange an Türen & Möbeln, bis wir aufwachen. Und unsere Sheila kratzt immer an Wänden, wenn sie in einen Raum rein will (oder eben raus) und läuft auf Tischen rum, sodass immer alles umfällt.

Aber wie gesagt: das sollte der kleinste Aspekt sein. Viel wichtiger ist, ob du dir langfristig eine Katze halten kannst, denn du musst unerwartete Kosten immer einkalkulieren. Und natürlich, wenns mal in den Urlaub geht oder so, musst du auch jemanden haben, der bereit ist Katzensitter zu sein. Ich hab meinen Bruder seit 10 Jahren nicht mehr gesehen, weil er niemanden hat, der auf seinen Kater aufpasst.

Außerdem, was ich immer wichtig finde, weil ich es selbst auch erlebt habe - man sollte immer im Hinterkopf haben, dass Tiere, wie Menschen, auch nur ein gewisses Alter erreichen, aber für gewöhnlich sterben die Tiere früher als der Besitzer, daher sollte man sich gut überlegen, ob man damit klarkäme. Ich liebe meine Katzen, aber ich denke, ich möchte später mal keine Haustiere mehr, einfach, weil ich mit dem Verlust nicht gut klarkomme. Unser erster Kater wurde eingeschläfert, da war ich 12. Jetzt, da unsere Katze so krank ist, könnte jeder Tag ihr letzter sein, da man nicht weiß, wie lange die Tabletten noch wirken. Das ist einfach ne riesen Belastung, wenn man weiß, du wachst morgen früh auf und deine geliebte Katze könnte tot sein.

Nun, es kommt drauf an. Manche Katzen machen Sachen kaputt-manche wiederum nicht. Aber Hey, eine Katze ist eine Große Verantwortung! Sei dir zu 100% sicher, dass du eine willst. Sorge gut für sie vor.. Schau dich nach einer Katze um, die dich anspricht! Wenn du dich für eine entscheidest, wünsche ich dir alles Liebe für dich und die Katze.🥺

Also ich würde sagen das Katzen nicht so ein Problem sind. Am Anfang müssen sie sich zwar dran Gewöhnen in aufs Katzenklo zu gehen aber an sich machen Katzen nicht viel Ärger, es ist nicht schlimm, wenn man sie Alleine lässt (zu mindestens eine gewisse Zeit lang) zu dem sind Katzen einfach wunderbare Haustiere. Das mit in der Wohnung bleiben ist auch kein Problem. Es währe allerdings gut, wenn diese Katzen einen Kratzbaum hätten, damit sie was zum spielen haben und nicht unbedingt auf Einrichtungsgegenstände zurückgreifen (machen sie zwar meist eh nicht, ist aber dennoch empfehlenswert. Unsere Katzen haben ohne Probleme 16 Jahre als Hauskatze überstanden. Persönliche Empfehlung: Ganz klar ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie versichert, katzen werden Sachen kaputt machen und überall ihr Haar verlieren. Sie machen wenig gegenstände kaputt (seltener als menschen) aber kratzen an allen, selbst wenn das Haus 8 kratzbäume beherbergt. Du solltest dir lieber keine Katze holen, wenn du sie nicht bedingungslos liebst, da du sie aus keinem anderem grund mögen wirst xD das ist das tolle an katzen

Bin seit der Kindheit mit Katzen aufgewachsen, und viele Familienmitglieder hatten/haben Katzen sowie meine Freundin und ich auch.

Hab noch nie im umkreis mitbekommen das eine katze irgend etwas verwüstet hat

ps. Es ist etwas anderes wenn man eine Freigänger katze drinnen einschließt da sie nicht mehr raus darf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung